Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Zwiebelsamen und Sorten
Seiten (14): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 ... 14 Weiter »

Ansichts-Optionen
Zwiebelsamen und Sorten
Melly
Weiser Krauterer
22.02.15, 13:17
Also, die Samen sind von Sperli, habe ich bei Treppens bekommen. Über die Hälfte sind bislang nicht gekeimt, gestern habe ich einige in Töpfchen gepflanzt, so ganz toll sahen die aber nicht aus, wenn ich mit Exhibition vergleiche....
Tondo rossa habe ich Sonntag ausgesät, Margot, da gucken heute 3 raus.

Mechthild, wenn Sperli zu Monsanto gehört, da frage ich mich, wo man noch Samen beziehen kann, der in Ordnung ist.
Zu kalt kann es der Zwiebel eigentlich nicht sein, sonst würden ja auch die andern mickern, aber einige konnte ich ja umsetzen.

Kennt jemand 'Mammoth Improved", die würde mich auch interessieren?!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
22.02.15, 21:03
Zitat:Mechthild, wenn Sperli zu Monsanto gehört, da frage ich mich, wo man noch Samen beziehen kann, der in Ordnung ist.
Zu kalt kann es der Zwiebel eigentlich nicht sein, sonst würden ja auch die andern mickern, aber einige konnte ich ja umsetzen.

Nein, zu kalt war es meinen sicher auch nicht.
Dass Sperli zu Monsanto gehört ist bekannt, aber man kann ja auch nicht nur am Suchen sein, welcher Saatgutanbieter nicht zu Monsanto gehörtClown

Ganz sicher gehört Dreschflegel nicht dazu, aber die haben in ihrem online-Angebot nur "Alisa Craig" als Gemüsezwiebel, hat da schon jemand Erfahrung mit?
Mammoth Improved kenne ich leider auch nicht, Melly.
Ich gucke nachher noch mal bei "Franchi" rein, oder gehören die evtl. auch zu Monsanto.
@ Mechthild, ist dir da was bekannt?

lg margot, glaubt, hier im forum auch schon mal über die Monsanto-Verschachtelungen gelesen zu haben.

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

22.02.15, 21:41
Von der Mammoth Improved habe ich auch schon beeindruckende Bilder gesehen.
Die Preise sind allerdings auch beeindruckend...:noidea:

Oder man muß halt in USA bestellen, mit allen Risiken, die der Zoll so bietet...

Zum Thema Sperli undsoweiter gab es ja letztes Jahr die sehr aufschlußreiche Diskussion mit Fadenschließung bei Garten Pur...:whistling:

Liebe Grüße, Mechthild

Martin
Ex-Mod
22.02.15, 22:12
Ich hab schon viel Saatgut in den USA bestellt (über ebay) und nie Probleme mit dem Zoll gehabt. Aktuell warte ich auf eine Lieferung aus der Ukraine (u.a. mit Zwiebelsamen) und hoffe, daß sie bald und problemlos eintrifft.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

22.02.15, 22:47
Ich habe letztes Jahr eine 50EuroBestellung nicht bekommen- das Geld natürlich auch nicht zurück. Dieses Jahr müßte ich 80 Euro für die gleichen Körnchen ausgeben...

Allerdings ist ebay wahrscheinlich etwas anderes als eine große alternative Saatgutseite...

Liebe Grüße, Mechthild
Melly
Weiser Krauterer
04.03.15, 21:19
2015 wird sicher nicht mein Zwiebeljahr - wenn das so weitergeht.
Meine Anzucht, auch diverser Sorten, ist so was von mies, das ich das fast nicht glauben kann. Ich frage mich so langsam, warum das dieses Jahr nichts wird...:huh:

Margot - Tonda will auch nicht, 3 habe ich jetzt umgesetzt.
Ich glaube, ich werde auf Steckzwiebeln zurückgreifen.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
geranium
05.03.15, 00:22

Zitat:Margot - Tonda will auch nicht, 3 habe ich jetzt umgesetzt.
Ich glaube, ich werde auf Steckzwiebeln zurückgreifen.

so ganz glücklich bin ich mit meinen Zwiebeln auch noch nicht. Ich habe so 20 tondas pikiert, davon haben sich zwei inzwischen verabschiedet und die anderen sehen im Moment noch genauso aus, wie ich sie pikiert habe - kein Wachstum - aber wenn nächste Woche der versprochene Frühling kommt........wink
Ich werde in den nächsten Tagen noch mal einen Aussaatversuch, evtl. in mehr sandiger Erde, machen:noidea:

lg margot, drückt die Daumen, dass die 3 wenigstens durchhalten:thumbup:

Suchen
geranium
14.03.15, 01:14
Zitat:Ich werde in den nächsten Tagen noch mal einen Aussaatversuch, evtl. in mehr sandiger Erde, machen:noidea:

also, ich habe am Sonntag noch mal tondas ausgesät, in seeeehr sandiger Erde, halb Aussaaterde, halb Sand, sehr warm gestellt - und heute schauen die ersten Keime raus :clap:

lg margot, sehr gespannt ob es diesmal besser klappt:noidea:

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
14.03.15, 14:48
Zwei Tondas habe ich noch "gefunden" und pikiert, die anderen wollten nicht.
Ich werde mich jetzt auf Steckzwiebeln konzentrieren, frag' mich nur, wie ich die wohl vor diesen gefräßigen Mäusen schütze...

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
23.08.15, 22:01
Konnte heute die ersten Zwiebeln vom HB erntensmile:
[Bild: DSC_0418.jpg]
Die kleinen Zwiebeln im Beet, die überlebt haben, sehen auch ganz gut aus, wenigstens etwas dieses Jahr! Hoffentlich kiregen wir jetzt nicht doch noch unseren Dauerregen.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (14): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 ... 14 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus