Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Zwiebelsamen und Sorten
Seiten (14): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 ... 14 Weiter »

Ansichts-Optionen
Zwiebelsamen und Sorten
Gudrun
Barrikadenoma
17.09.15, 18:08
'Bedfordshire Champion' - die 5.te Zwiebelsorte

Im Frühjahr ins Hochbeet gesät mit allerlei anderen Gemüsen waren sie die letzten, auf deren zarte Halme die Schleimer sich gestürzt haben, nachdem sie alles andere ( nur Radieschen und Möhren nicht ) erledigt hatten.
Jetzt sind doch ein paar kleine Zwiebelchen übrig geblieben, gucken etwa zur Hälfte aus dem Boden und haben neu ausgetrieben. Was mach ich jetzt mit denen?
... im Boden lassen
... bisschen anhäufeln
... rausnehmen und trocknen ( und im Frühjahr als Steckzwiebeln nutzen )

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

17.09.15, 20:28
Letzteres.
Es wird wohl einen Winter geben...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
Melly
Weiser Krauterer
20.01.18, 12:02
Ich greif mal das Thema auf:
Habe Anfang Januar die ersten Zwiebeln ausgesät, Ailsa Craig, der Samen ist ca. 2 Jahre alt. Sie kommen nur ganz, ganz spärlich, eine Aussaatschale sieht ganz mies aus, heißt, da muss ich noch mal nachsäen.
Meine Frage: Kann es sein, dass der Samen schon überaltert ist?
Meine erst letzte Woche ausgesäten Zwiebeln 'Pale de Niort', 'Wenta' (frische Samen) sind schon aufgelaufen.
Vielleicht sollte ich mir neue Samen von Ailsa Craig zulegen....

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Brigitte
Unregistriert

20.01.18, 14:20
..........
Melly
Weiser Krauterer
20.01.18, 15:54
Interessante Seite, Brigitte, danke!
Dann werde ich wohl neuen Samen kaufen, alternativ aber noch mal den alten "einstreuen". Vielleicht hab' ich ja dann dieses Jahr ganz viele Zwiebeln :angel:

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
20.01.18, 19:11
Zitat:Habe Anfang Januar die ersten Zwiebeln ausgesät, Ailsa Craig, der Samen ist ca. 2 Jahre alt. Sie kommen nur ganz, ganz spärlich, eine Aussaatschale sieht ganz mies aus, heißt, da muss ich noch mal nachsäen.

Du bist früh dran mit den Zwiebeln, Melly, ich säe in der ersten Februarwoche, und zwar "rote Wädenswiler", tonda rossa und Dorata di Parma, beides Samen von 2014 aus eigener Ernte, bin gespannt, ob da noch was keimt:noidea:
Ich habe aber mal gelesen, dass Zwiebelsamen oft taub sind, was die niedrige Keimquote auch erklären könnte.
Zweimal hatte ich verschiedene Zwiebelsamen von einem Anbieter aus dem Baltikum bei ebay bestellt und jedesmal eine ganz geringe, bzw. überhaupt keine Keimquote:devil:
Gut waren dagegen die Samen von Fr..chi sementi, die wir mal als Sammelbestellung hatten:clap:
Im Freiland werde ich noch Stuttgarter Riesen aussäen, da muss ich aber noch Samen kaufen.... und dann hab ich noch Samen der blassroten frühen aus Erfurt, muss ich mich schlau machen, ob ich sie vorziehe oder direkt ins Freiland säe.

lg margot, wünscht viel Erfolg bei der neuen Aussaat, Melly:thumbup:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
20.01.18, 19:20
Ja, bin früh dran dieses Jahr! Ich hoffe immer noch auf das super Frühjahr :whistling:

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Martin
Ex-Mod
03.11.18, 20:33
Zurück auf Anfang: Vor zehn Jahren hatte ich Samenbau mit der Söflinger Zwiebel betrieben, in den zwei Jahren danach aber keinen Erfolg mit Anbau und Nachzucht gehabt, so daß mir die Sorte verloren ging.
Heute war ich mit meiner Tochter auf dem Wochenmarkt in Ulm. Da gibt es die Söflinger Zwiebel tatsächlich noch, allerdings kleiner, als die, die ich damals hatte, was wohl am trockenen Sommer liegen dürfte. Ich habe auch gleich mal drei Kilo gekauft und mir zwanzig Zwiebeln für den Samenbau im nächsten Jahr aussortiert. Es geht also doch wieder los mit dieser Sorte. Und nachdem mir unter den drei Kilo viele zu klein erschienen oder auch sortenuntypisch und die zwanzig künftigen Samenträger auch manchmal grenzwertig sind, werden wir in ein paar Wochen wieder nach Ulm fahren, um dann Wochen- und Weihnachtsmarkt gleichzeitig zu besuchen. Dann werden nochmals einige Kilo Zwiebeln den Weg nach Gmünd finden.
Bin schon ganz gespannt, wie nächstes Jahr dann der Samenbau klappt...

Liebe Grüße, Martin
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

03.11.18, 21:37
Lieber Martin,

da heb ich doch mal das Fingerchen!

Hätte auch gern ein Kilo und zahle Dir gern auch das Päckchenporto...

Liebe Grüße, Mechthild
Melly
Weiser Krauterer
24.01.19, 11:35
Die ersten Zwiebelsamen 'Exhibition' sind in ein Schälchen gewandert, damit Frau endlich mal wieder was umsorgen kann. Ich bin echt spät dieses Jahr!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (14): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 ... 14 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus