Campanula und dann? - > C. patula vielleicht -
CarpeDiem - 11.09.11
Da habe ich eine Campanula Mischung bekommen und nun sitze ich vor dem Dilemma. Ich weiß nicht, was ich habe und nicht mal, ob die einjähri, zweijährig oder mehrjärig ist.
Das ist die erste aus der Mischung, die blüht:
[attachment=47]
(das bild wird übrigens größer, wenn man es anklickt

)
RE: Campanula und dann? -
Gudrun - 11.09.11
(11.09.11, 20:16)CarpeDiem schrieb: Da habe ich eine Campanula Mischung bekommen und nun sitze ich vor dem Dilemma. Ich weiß nicht, was ich habe und nicht mal, ob die einjähri, zweijährig oder mehrjärig ist.
Ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
Campanula rapunculus kann ziemlich invasiv werden ... bei Krautis, die nix rechtzeitig abschneiden können ... Blüten essbar, möhrenartige Wurzeln auch (hab' ich noch nicht probiert), sie kommt wieder
und vermehrt sich über Samen
LG Gudrun
CarpeDiem - 11.09.11
(11.09.11, 21:36)Gudrun schrieb: (11.09.11, 20:16)CarpeDiem schrieb: Da habe ich eine Campanula Mischung bekommen und nun sitze ich vor dem Dilemma. Ich weiß nicht, was ich habe und nicht mal, ob die einjähri, zweijährig oder mehrjärig ist.
Ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Campanula rapunculus kann ziemlich invasiv werden ... bei Krautis, die nix rechtzeitig abschneiden können ... Blüten essbar, möhrenartige Wurzeln auch (hab' ich noch nicht probiert), sie kommt wieder und vermehrt sich über Samen
LG Gudrun
Ich freu mich über Vermehrung

Aber C. rapunculus habe ich, die Blüten sind irgendwie zierlicher. Ich habe slbst noch mal gesucht, könnte das Wiesen-Glockenblume (Campanula patula) sein????
Glockenblume halten sich bei mir aufgrund der Schneckenplage äußerst schwer....
Gudrun - 11.09.11
(11.09.11, 21:50)CarpeDiem schrieb: Ich freu mich über Vermehrung

Aber C. rapunculus habe ich, die Blüten sind irgendwie zierlicher. Ich habe slbst noch mal gesucht, könnte das Wiesen-Glockenblume (Campanula patula) sein????
... hmm ... unsicher jetzt ...
Aber Schleimer, die an Glockenblumen raspeln - ehrlich?
Die mögen bei mir auch ganz viel - aber Glockenblumen nicht!
Bei mir gibt's C A M P A N U L A
persicifolia - trachelium - portenschlagiana - poscharskiana - rotundifolia - r.oderp. - die sind nicht attraktiv für Schleimis
darüber schon mal hocherfreut
Gudrun
CarpeDiem - 11.09.11
(11.09.11, 22:27)Gudrun schrieb: (11.09.11, 21:50)CarpeDiem schrieb: Ich freu mich über Vermehrung

... hmm ... unsicher jetzt ...
Aber Schleimer, die an Glockenblumen raspeln - ehrlich?
Die mögen bei mir auch ganz viel - aber Glockenblumen nicht!
Bei mir gibt's C A M P A N U L A
persicifolia - trachelium - portenschlagiana - poscharskiana - rotundifolia - r.oderp. - die sind nicht attraktiv für Schleimis
darüber schon mal hocherfreut
Gudrun
Hmmmpf****C. punkctata ratzekahl aufgefressen, C. Mischung angefressen, gerettet und in Riesenkübel gepflanzt. C. trachelium, C. persicifolia, C. rapunculus bisher schneckenfest
RE: Campanula und dann? - Ines - 12.09.11
Sorry, wenn ich nichts hilfreiches zum Thema beitragen kann!

Aber ich suche noch nach einer Glockenblume und hänge jetzt irgendwo fest zwischen portenschlagiana und poscharskiana. (naja, bis jetzt).
Deshalb habe ich mal eine Frage:
Welche kommt denn in ihrer Wuchshöhe und Farbe einer dunkelvioletten Petunie am nächsten? Die sollen nämlich durch was staudiges ersetzt werden, aber bis jetzt habe ich nicht das Richtige gefunden. Die Informationen darüber sind irgendwie alle so widersprüchlich. Sowas blödes!
Wie sehen denn Eure dunkelsten Schätzchen aus?
LG
Ines
Libellenzauber - 12.09.11
(12.09.11, 00:05)Ines schrieb: Wie sehen denn Eure dunkelsten Schätzchen aus?
Hallo Ines,
eine ganz dunkle ist die Campanula Pulla oder Pulloides. Sie hat ein richtig kräftiges lila.
Liebe Grüße von der Campanula-kann-man-nie-genug-haben
Libellenzauberin
CarpeDiem - 12.09.11
Oh sind diee hübsch, vielleicht habe ich davon auch etwas in meiner Mischung.
Meint ihr denn, dass es die Wiesen-Glockenblume (Campanula patula) sein kann????
Wichtig ist auch, dass ich die erst dieses Jahr ausgesät habe ud die daher schon im ersten Jahr blüht.
Bestellt habe ich die Mischung übrigens
hier muß also was sein, was die im Angebot haben
RE: Campanula und dann? - Ines - 13.09.11
(12.09.11, 08:17)Libellenzauber schrieb: eine ganz dunkle ist die Campanula Pulla oder Pulloides.
Häh

Wo ist denn meine Antwort auf Libellenzauber hin?
Einfach futsch!
Passiert mir übrigens nicht zum ersten mal, obwohl ich meinen Beitrag abgeschickt hatte und auch anschließend dorthin geleitet wurde...
Jedenfalls danke Diana!
Wieso ist die mir eigentlich auf meiner Suche noch nie irgendwo begegnet?
Aber jetzt hab ich sie doch gefunden, da wo ich sowieso schon einen Merkzettel angelegt habe.
LG
Ines
Libellenzauber - 13.09.11
(13.09.11, 00:07)Ines schrieb: Häh
Wo ist denn meine Antwort auf Libellenzauber hin?
Einfach futsch!
Passiert mir übrigens nicht zum ersten mal, obwohl ich meinen Beitrag abgeschickt hatte und auch anschließend dorthin geleitet wurde... 
...vielleicht war sie nicht jugendfrei...

hab´ gerade einen minderjährigen Hund auf dem Schoß