Kraut und Rosen
Rosen-Sämlinge - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen-Sämlinge (/Thread-Rosen-S%C3%A4mlinge)



RE: Rosen-Sämlinge - Polyantha - 08.06.13

Die Pfirsichgold ist ja schön, Fbb - und der Name ist auch was Besonderes smile


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 08.06.13

Danke für die Blumen
Milka wär mir dann doch einen Tick zu platt.:laugh:

Orania, es gibt tatsächlich auch Leute, die auf Proliferationen stehen!

Von Laika gab es leider bisher nur sehr geringe Stückzahlen, so dass nicht alle Inserenten bedient werden konnten, was ich natürlich sehr schade finde, aber bei Sonnenschein , wo sie vermehr wird, ist es ja eine ziemlich eisige Ecke und da haben wohl beim vorletzten Winter ein paar dran glauben müssen. Aber nicht nur von meinen.
Und außerdem hat sie ja nicht unbegrenzt Unterlagen, Platz und Zeit und andere Leute haben auch schöne Rosen gezüchet, die ebenfalls vermehrt werden wollen. Ich hoffe, Ihr bekommt alle noch Eure Laika. Ich bin jedenfalls froh, dass sie überhaupt vermehrt wird.

Ja, die zweifarbige (FDxPA2) ist nicht übel, duftet auch fein, hier noch aktuelle Bilder:
[attachment=2185]
[attachment=2186]

Und den Namen Pfirsichgold finde ich ja schon etwas seltsam, ist halt von einem Kind ausgewählt worden.:whistling:
Aber schön ist sie schon:
[attachment=2187]

Und die Gelbe von gestern (FDxPA10) ist noch weiter aufgehellt:
[attachment=2188]



RE: Rosen-Sämlinge - mary - 08.06.13

Es ist erstaunlich, wie deine Rosenkinder in so kleinen Bechern so toll blühen. Meine stehen draußen bei guten Bedingungen und wachsen so langsam.


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 08.06.13

Es sind 0,5l-Becher und jetzt kommen sie auch da raus in Tontöpfe von etwa 18 cm Höhe.
Ich habe mich sowas aber bei "Containerrosen" einer bestimmten Rosenhandlung auch schon gefragt, das sind vielleicht Töpfchen von 1L Volumen und darin wächst eine gesund aussehende toll blühende Rose mit einer Höhe von mindestens 30 cm Höhe. Die haben wohl Spezielsubstrat und Spezialdünger.


RE: Rosen-Sämlinge - mary - 08.06.13

Ja, so einen Topf habe ich letztes Jahr auch für 13,90 gekauft. Die Rose hatte nur Blindtriebe und baut erst dieses Jahr auf. Würde ich nicht mehr kaufen.


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 08.06.13

(08.06.13, 22:15)mary schrieb:  Ja, so einen Topf habe ich letztes Jahr auch für 13,90 gekauft. Die Rose hatte nur Blindtriebe und baut erst dieses Jahr auf. Würde ich nicht mehr kaufen.
Bei mir hatte sie eine Riesenblüte und einige weitere Knospen und ich habe sie bestellt und sie wurde eben so geliefert in dem kleinen Topf.



RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 09.06.13

Diesen Sämling: FDxCC1, der letztes Jahr gekeimt ist, möchte ich abgeben. Er hat seine erste Blüte noch nicht ganz auf, aber er wird rosa und ich denke eine Kletterrose. Eltern sind Stauchrose Florence Delattre und Vitalrose Climbing Champagner, eine kleinere Kletterrose.
Dafür habe ich einfach keinen Platz. Ich hab ja noch andere...
Wäre schön, wenn er irgendwo bei Euch seine Wurzeln lang nach unten strecken dürfte in richtige Erde ohne dauernd am Topfboden anzuecken.

Selbstverständlich zeig ich dann noch die offene Blüte... war jetzt nur eine Vorankündigung.
Ich möchte nur das Porto ersetzt haben. Den asiatischen Marienkäfer gibt's gratis dazu. wink


RE: Rosen-Sämlinge - sonnenschein - 10.06.13

Kannst du mir ja mitbringen Angel2


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 11.06.13

ich dachte, Du hast auch schon keinen Platz mehr? Und dann kommen ja noch Deine über 200 Sämlinge dazu. Wie geht es denen denn so, gibt es weitere spannende Meldungen?
Ich habe per PM noch eine Interessensbekundung bekommen und entscheide das dann am Donnerstag.

Übrigens, FDxPA2, die etwas zweifarbige, duftet heute stark. Die Firma, denen ich die beiden Rosen angeboten hatte, hat sich nicht gemeldet, ich glaube, da kommt auch nix mehr. Wenn da in ca. 10 Tagen noch keine Antwort kam, werde ich die auch Euch hier anbieten.


RE: Rosen-Sämlinge - mary - 11.06.13

Wäre nicht die feine Art von den Firmen, sich nicht zu melden. Da kommt bestimmt noch was.

Meine Sämlinge sind in den letzten 2 Tagen von Raupen zerfressen worden. Habe sie heute erst entdeckt. Sie hatten sich unter den Blättchen zusammen gerollt. Bin gespannt, ob die Kleinen sich wieder erholen können.