Kraut und Rosen
Rosen-Sämlinge - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen-Sämlinge (/Thread-Rosen-S%C3%A4mlinge)



RE: Rosen-Sämlinge - Gerardo - 26.07.13

(01.05.13, 21:10)freiburgbalkon schrieb:  ohje, ich fürchte ich mache mich unbeliebt als Sämlings-Unke, aber da bin ich mir auch nicht sicher, ob das Rosensämlinge sind. Mal noch abwarten... Meine sehen jedenfalls anders aus. Aber ich hatte auch noch nie welche von Violacea oder de Resht.
Hallo Fbb, du hattest natürlich recht. Meine ersten Keimlinge waren Unkraut.
Jetzt wage ich es als Neuling der Nüsschenzucht nochmals ein Bild zu zeigen.
Sämling von der Rugosa Hansa. Könnte das eine Rose werden oder tippst Du eher wieder auf Unkraut.?

[Bild: 25418831530296.jpg]
HansaSämling 130724 016 von Filzundblumen - Album.de


Ich frage jetzt mal in Amerika nach, ob die vielleicht auch schon die Flugruten meiner Bienen beobachten. Wäre für mich sehr hilfreich bei der Recherche. Als unmittelbar in der Nachbarschaft wachsende Rosen kämen als Samenspender eventuell Rithausma, Blush Noisette, Aimalble Rouge, Violacea, Arcata Pink Globe und noch einige andere Rosen in Frage.


RE: Rosen-Sämlinge - mary - 26.07.13

Gerardo, so sehen meine Wildrosensämlinge aus Kanada auch aus.


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 26.07.13

Schließe mich Mary an und würd' auch jeden Fall sagen, ist eine Rose.


RE: Rosen-Sämlinge - Mary R. - 26.07.13

(24.07.13, 13:28)carabea schrieb:  Mary R., diese Unterschiede machen das Ganze ja so spannend, nicht? wink
Sind sie vom Laub her auch unterschiedlich?

Schön, dass Du Dich hier mal wieder meldest. Wie laufen denn Deine Hulthi-Versuche?

Ich selber habe lediglich dieses Jahr 1 Sämling. Wie es aussieht hat er keinen roten Fleck. Procera war da erfolgreicher. Einer seiner Sämlinge hat einen roten Fleck.

Mehr Bilder kann man auf unserer Homepage oder Blogspots sehen:
schau mal dort:
http://www.odenwaelder-rosen.blogspot.de
Da gibt es auch Links (rechts oben) zu dem anderen blogspot und zur Homepage.

Neue Sämlinge, die blühen, haben wir auch. Nur haben wir nicht allzuviele, weil wir letztes Jahr u.a. mit Wildrosen gekreuzt haben.

Einer meiner besten Sämlinge dieses Jahr ist ein Sämling von Amiable Blush.
Die Blüte scheint vielversprechend zu sein und gesundheitlich ist sie bis jetzt super.
Sie steht im Sämlingsbeet und muss sich dort behaupten.

Interessanter als 1. Sämlingsblüten finde ich zur Zeit meine Portland-Zucht. Nach ca. 3 Jahren fangen sie zu remontieren an. Letztes Jahr waren sie noch einmalblühend, dieses Jahr remontieren sie.
Portlandabkömmlinge verhalten sich anders als moderne Rosen.

[Bild: cg49rec42aihyr7rt.jpg]

Das ist ein Rose de Rescht-Sämling. Er ist winterhart und ca.
3 Jahre alt.

Ein anderer Portland-Sämling, der dieses Jahr remontiert sieht von der
Blüte wie die Gallica offizinalis aus.

@Gerardo:
Dein Bild zeigt einen Rosensämling. Je nach Abstammung sehen die Blätter natürlich etwas anders aus, wie bei den Eltern eben auch.
VG
Andrea


RE: Rosen-Sämlinge - Montebello - 26.07.13

Fbb,
nochmal lieben Dank für MinxCafé3 "Mikesh" und "roter Lulatsch". Sun
"Mikesh" hab ich heut mit Katzenminze auf meines Mikeschs Grab gepflanzt.
Zitronensorbet sieht gut aus und hat die Hitze bislang gut überstanden, und Sunrise Glow hatte nach dem einsetzen etliche Blätter geschmissen, sieht jetzt aber auch wieder gut aus!


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 27.07.13

interessant, das zu erfahren. danke


RE: Rosen-Sämlinge - Montebello - 27.07.13

Gern geschehen!
Dafür haste die Schönen ja uns vermacht, nä? Damit Du wenigstens ein wenig an ihrem weiteren Weg teilhaben kannst. smile


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 27.07.13

(27.07.13, 00:37)Montebello schrieb:  Gern geschehen!
Dafür haste die Schönen ja uns vermacht, nä? Damit Du wenigstens ein wenig an ihrem weiteren Weg teilhaben kannst. smile
Ähem, tja, dürfte ja bekannt sein, dass ich das Grobe über die Sämlinge in Tabellen festhalte, zur Auswertung, deshalb erfahre ich gerne, ob die Rosensämlinge noch leben, ob sie gesund, blühfreudig, gut duftend sind oder auch wenn sie im Winter umgekommen oder von alleine eingegangen sind. Aber das soll kein Zwang sein, das MUSS niemand berichten. Aber wenn doch, freue ich mich, und die Namen zu erfahren ist auch lustig.
Und bitte, wenn die Rosen vorwiegend keine Zierde sind, weil zu kränklich, zu schwächlich oder einfach häßlich, dann werft sie weg. Ich züchte immernoch ZIER-Pflanzen.wink
Und ich bin Euch dankbar, dass Ihr sie aufnehmt, ich hab doch keinen Platz.


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 27.07.13

Bei der Entscheidung, ob ich noch Platz für einen Sämling habe, oder nicht, spielt die Blütenfarbe eine erhebliche Rolle:angel::
Diese ist ein Geschwister vom "ruten Lulatsch" aber ein halbes Jahr später gekeimt im Herbst, ein Nachzügler also. Ich meine, den hatte ich auch zeitweise im Treppenhaus im Winter: SissiClxBrV2 (Sissi Climbing x Brown velvet)

Die Pflanzen sind jetzt vor dem großen Westfenster extremer Stauhitze ausgesetzt, auch Schädlinge wie Spinnmilben, Thripse, Blattläuse und Räupchen könnnen vorkommen, und das Laub sieht eben entsprechend aus. Die Blüte ist auch ziemlich verbrutzelt.
Mag diesen Sämling trotzdem jemand haben? (komme mir jetzt vor wie wenn Haustiere ein neues Zuhause suchen, da gibt es solche solche Sendungenwink)
[attachment=3247][attachment=3248][attachment=3249]



RE: Rosen-Sämlinge - Montebello - 27.07.13

Geschwister sollte man nicht trennen...:angel: Also, wenn sich niemand anderes findet, darf die Schöne gerne zum Lulatsch. Angel2