Kraut und Rosen
Rosen-Sämlinge - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen-Sämlinge (/Thread-Rosen-S%C3%A4mlinge)



RE: Rosen-Sämlinge - Moonfall - 11.03.14

Ah, danke! Hatte mich schon gewundert, dass die Keimung von draussen überwinterten Butten funktionieren soll. Denn andere Kaltkeimer brauchen auch feuchte Erde in der kühlen Phase, nur die Samen allein in den Kühlschrank funzt da nicht.

fbb: bei mir keimt draussen noch gar nichts. Bin schon am Überlegen, ob ich die Saatschalen jetzt reinholen soll. :huh:
Allerdings wird da das Fensterbrett auch zu klein, wenn ich die Aussaat beginne.


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 11.03.14

Also wenn sie draußen in der Hagebutten überwintert haben, haben sie natürlich genug Kälte abgekriegt. Wenn man also solche Nüßchen aussäht, brauchen sie keine Kältebehandlung mehr, hab ich bisher immer so verstanden... Man muss die dann eben schön feucht halten, damit sie keimen können.
Aber kann auch sein, dass sie aus der Hagebutte herausgeholt trotzdem noch kalt und feucht mehrere Wochen brauchen. Das hatten meine und es keimt trotzdem kaum was... Wo ist der mit den Hufen scharrende Smiley?
Draußen müsste es jetzt eigentlich sprießen und sprießen, aber zu dem einen hat sich erst ein zweiter dazugesellt. Von über 300 ausgesäten! Bißchen mager bisher, da muss noch mehr kommen!
Drinne hab ich etwa 15 Sämlinge aus Embryoexktraktion und vorzeitig gekeimte.



RE: Rosen-Sämlinge - Moonfall - 11.03.14

So gehts eben nicht, fbb. Wenn die Butten selbst Kälte abkriegen, reicht es nicht. Hast du die Nüsschen nicht schon im Winter draussen in der Erde stehen gehabt?


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 12.03.14

Wie schon gesagt, meine betrifft das ja nicht, hatte sie ja schon im November geerntet und in feuchtem Perlit im Kühlschrank überwintert:

(11.03.14, 22:59)freiburgbalkon schrieb:  ...Aber kann auch sein, dass sie aus der Hagebutte herausgeholt trotzdem noch kalt und feucht mehrere Wochen brauchen. Das hatten meine ...

Spatenpauli hat ja schon einen Haufen Sämlinge mit seinem Calciumnitrat...
Aber ich hatte in der Vergangenheit auch guten Erfolg ohne, warum jetzt nicht mehr? Rätselrätsel




RE: Rosen-Sämlinge - sonnenschein - 12.03.14

(11.03.14, 23:25)Moonfall schrieb:  So gehts eben nicht, fbb. Wenn die Butten selbst Kälte abkriegen, reicht es nicht. Hast du die Nüsschen nicht schon im Winter draussen in der Erde stehen gehabt?

Ich habe das oft genug versucht. Sie keimen, aber eben nicht so zahlreich wie bei anderen Methoden.


RE: Rosen-Sämlinge - Unkrautaufesserin - 13.03.14

Also muß ich sie doch noch rausstellen?:huh:
Nachtfröste haben wir ja noch...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 13.03.14

Die Natur macht es ja so: Die Hagebutten fallen irgendwann von der Pflanze (wenn sie nicht vorher gefressen werden) und dann verrottet die Hagebutte auf dem Boden und bei Regen werden die Kerne freigewaschen, bzw. Keimhemmstoffe abgewaschen. Und so keimen - manchmal - Rosen.
Also wenn Ihr das nun auch macht, also eine am Strauch überwinterte Hagebutte öffnet und in Substrat sät und feucht haltet, können da Sämlinge keimen.
Manche Hagebutten fallen schon vor dem Winter, aber ich habe den Eindruck, die meisten erst nach dem Winter.
Dass die Ergebnisse so unterschiedlich sind ist sortenbedingt, da manche Rosen erst in der 2. Saison keimen wollen. Und manche Kreuzungen generell nicht...

Bestimmt hat man mehr Erfolg, wenn man die Hagebutten gleich bei Reife entkernt und die Nüsschen feucht und kalt überwintert. Einfach weil da die keimhemmenden Substanzen schon vorher entfernt wurden. Aber auch da ist der Erfolg sehr von der Sortenwahl abhängig.
Wünsche allen Hobbyzüchtern viel Erfolg!


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 13.03.14

hach, immernoch keimt nichts in den beiden Kästen ausser den beiden schon erwähnten Sämlingen. Wie kann das nur sein!? Wir haben doch schon seit Tagen tagsüber mildes Wetter. :noidea::huh1::undecided::huh:
Wenn das so bleibt, krieg ich die Krise!


RE: Rosen-Sämlinge - sonnenschein - 13.03.14

Bei mir keimt es jetzt in den Kästen wie blöd.
Darlows Enigma und Blue For You und Lilac Blush, Herzogin Friederike, Perennial Blue, solche haben alle schon zig Sämlinge. Laika liegt bei 6, das ist schon ein ganz anderes Kaliber. Bei einigen tut sich noch garnichts. Wie jedes Jahr, vermute ich, werden Claus Groth und ähnliche ungewöhnliche Hybriden nicht keimen....
Ich freue mich sehr über einige Lac Majeau-Sämlinge. In diesem Jahr sind auch etliche Bourbonen am Start.

Die meisten Kästen stehen jetzt im Folientunnel im Park. Wenn es jetzt wirklich sehr kalt wird vom 22-26. März, dann muß ich mir überlegen, wie ich die Sämlinge dann dort schütze, denn dann wird es dort frieren.
Aber naja - Frostfestigkeit ist eben hier das größte Auslesekriterium. Dann brauche Ich ja weniger pikieren und ranziehen Dance.

Ich bin mal gespannt ob einige der interessanteren Sämlinge vom letzten Jahr dieses Jahr schon blühen werden, einige Aschermittwochsämlinge zum Beispiel. Oder die Kinder von eigenen Kindern wie Lilac Blush zum Beispiel. Da waren einige mit schönen weißen Blüten dabei. Außerdem etliche Portlands, die als Minis schon im letzten Jahr geblüht haben. Mal sehen, wie die so vorankommen!
Da kann ich es garnicht mehr abwarten :cool:

Achja, was ich noch mitteilen wollte: keimt erstmal nichts mehr, lasse ich es etwas trockener werden und gieße dann ordentlich mit handwarmem Wasser.
Am nächsten und übernächsten Morgen sprießt es dann immer.


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 14.03.14

freut mich für Dich, dass so viel keimt. Da es ja bei uns milder ist, hätte es hier also schon längst losgehen müssen. Irgendwas ist faul. Vielleicht war das Perlit nicht nass genug. Vielleicht enthält der Spielsand, mit dem ich die Anzuchterde gemischt habe, ungünstige Stoffe.
Danke für den Tipp mit dem trocken werden lassen und anschließendem warmen Gießen. Trockenwerdenlassen trau ich mich nicht. Wenn da grade was kemen wollte, bring ich sie doch so um...

Nachtrag: Hab jetzt eben mit warmem Wasser gegossen, hoffentlich war es nicht zu warm...

Nachtrag2: So, und als letzte Verzweiflungstat hab ich jetzt noch mit Algan nachgegossen. Nächste Woche hat das hier gefälligst zu keimen, zum Donnerwetter!