Kraut und Rosen
Vorstellung - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Vorstellung (/Thread-Vorstellung--2353)

Seiten: 1 2 3

Vorstellung - Moonfall - 27.02.13

Hallo zusammen!

Nachdem mich Martin gestern so schnell freigeschaltet hat, möchte ich mich gerne kurz vorstellen. biggrin

Beruflich habe ich mit Gärtnern nichts zu tun, aber mein Hobby ist es schon lange. In meiner Kindheit hatte ich schon rund 2qm Garten, über Balkon, Dachgarten und kleinen Stadtgarten bin ich inzwischen bei ca. 1000qm ländlichen Garten gelandet.

Mir gefällt, wenn der Garten zur Umgebung passt, daher gestalte ich den dzt. Garten auch ländlich. Die dominanten Bereiche sind Teich und Rosen, es gibt aber auch einen kleinen Gemüsegarten, Obstbäume und einen Kiesstreifen. Im Garten läuft auch mein Hund herum, und die Natur schickt mir viele Helfer, von Amseln und Meisen über Marienkäfer bis zur Ringelnatter und Gottesanbeterin.

Nachdem ich weder diese Helfer noch uns selbst vergiften will, versuche ich, die Natur gegen Schädlinge einzusetzen. Bei Schnecken helfe ich auch selbst mit der Schere mit. wink Sorry, aber bei diesem Thema bin ich schon ein wenig missionarisch unterwegs.

Sobald ich verstehe, wie man hier Bilder einstellt, gebe ich euch gerne einen Einblick in den Garten.

Liebe Grüße,
Moonfall

PS: den Namen habe ich gewählt, weil mir dzt. das gleichnamige Lied von Barbara Streisand im Kopf herumspukt. wink

RE: Vorstellung - Märzhase - 27.02.13

[Bild: smilie_winke_011.gif] Hiermit also ein hochoffizielles Willkommen! biggrin
Freue mich schon auf Fotoos, und...ui, Gottesanbeterin, dann bist du eher im Süden?

Hehe, ich glaub, Schnecken sind das Reizthema schlechthin :laugh: Meine kriegen nur Freiflüge, Schimpfe und Ablenkungsfütterungen :laugh:

RE: Vorstellung - MartaBugatti - 27.02.13

Willkommen im Forum ...ich bin ebenfalls gespannt auf Bilder:whistling:

und Schnecken habe ich keine in meinen Garten die bekommt mein Nachbar immer:devil:
den Rest macht auch in meinen kleinen Garten die Natur

RE: Vorstellung - Bigi - 27.02.13

Auch von mir ein Aloha und Willkommen. Ich freu mich auch auf Bilder smile

RE: Vorstellung - Moonfall - 27.02.13

(27.02.13, 15:05)Märzhase schrieb:  [Bild: smilie_winke_011.gif] Hiermit also ein hochoffizielles Willkommen! biggrin
Freue mich schon auf Fotoos, und...ui, Gottesanbeterin, dann bist du eher im Süden?

Ui, das habe ich vergessen zu erwähnen. Es ist eher Südosten, dh. im Osten Österreichs, wo die Gegend flacher und das Klima schon pannonisch ist. biggrin

RE: Vorstellung - CarpeDiem - 27.02.13

Hallo Moonfall,

willkommen in unserem Forum. Gift kommt mir auch nicht in den Garten und Schnecken naja, meine werden toleriert oder lernen fliegen, wenn sie zu dicht kommen. Sonst bin ich auch sehr für naturnahe Pflanzungen.

Ich stelle meinen Kräuterhügel gerade auf "schneckenfest" um.

Die Österreicher werde hier ja richtig starkbiggrin

Auf Fotos freue ich mich auch. Was hast Di denn so für Gemüse?
Wir haben hier einen Thread Wie tut ihrs? Gemüseanbaumethoden, der ist vielleicht für dich ganz interessant.

LG Cordula

Danke für den Tipp, werde ich mir ansehen.

Mein Gemüsegarten ist leider nur 5x5m groß, da habe ich 4 Beete (mit Blumenrand aussen rum) und Kräuterrand als Beetbegrenzung zu den Gehwegen. Fix ist immer ein Beet mit Tomaten und eins mit Salat. Dann versuche ich mit wenig Erfolg noch Paprikas und Melanzani. Haferwurzeln und Mohn habe ich auch probiert, beides enttäuschend. Palmkohl ging auch ganz gut, auch Kohlrabi oder Broccoli - nur die Löcher durch diese Erdflöhe sind ätzend.

Und heuer habe ich erstmals Kartoffeln probiert, von denen war ich ganz angetan. Ich überlege schon, heuer violette zu pflanzen. biggrin

RE: Vorstellung - Salvia - 27.02.13

[Bild: Mond_kl.jpg]

und schön, dass du hier gelandet bist, Moonfall.

Danke!
Schönes Bild. :rolleyes:

RE: Vorstellung - Angelika - 27.02.13

Hallo Moonfall, ein herzliches Willkommen auch von mir.

[Bild: cbxndewfpeiht4znk.jpg]