Kraut und Rosen
Heidelbeeren, verschiedene Sorten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Heidelbeeren, verschiedene Sorten (/Thread-Heidelbeeren-verschiedene-Sorten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Heidelbeeren, verschiedene Sorten - lavandula - 08.09.15

Ich habe verschiedene HB. Allerdings alle im Topf, wegen unserem Kalkboden.
Die ältesten 2 Sträucher sind schon 7 Jahre.
Der Ertrag ist sehr gut! Ich topfe sie jedes Frühjahr um in saure Erde , gemischt mit Kaffeesatz und Fichtennadeln.
Dieses JAhr waren mehr Beeren dran als Blätter. Sie standen zwar im Schatten vom GH, aber es war einfach zu heiß. Ein Strauch ist eingegangen, die anderen habe ich stark zurückgeschnitten.
Im November kommen sie ins GH , mit Laub eingepackt, damit sie nicht durchfrieren.
Die 2mal tragende habe ich dieses Jahr dazugekauft. Aber sie hat gar nicht getragen, sieht aber gesund aus. Ich hoffe aufs nächste Jahr.


RE: Heidelbeeren, verschiedene Sorten - Moonfall - 08.09.15

Huch, dir ist sogar eine Heidelbeere eingegangen? Meine 3 haben überlebt, aber nach den ersten Beeren wurde der Rest nicht mehr größer, war wohl auch wegen der Hitze. Und ich habe leider diese verd.. Dickmaulrüssler, die das Laub auffressen. Vielleicht sollte ich sie mal aus dem Trog holen und auf Larven kontrollieren.

(08.09.15, 19:57)lavandula schrieb:  Die 2mal tragende habe ich dieses Jahr dazugekauft. Aber sie hat gar nicht getragen, sieht aber gesund aus. Ich hoffe aufs nächste Jahr.
Und nochmal huch! Wie kann die einfach nicht tragen? Ist es auch diese Hortblue petite?



RE: Heidelbeeren, verschiedene Sorten - lavandula - 08.09.15

Sorte stand nicht drauf, nur 2mal tragend.
Gekauft im März ungefähr. Sie ist gewachsen, hatte aber keine Blüten.

Bei uns ist einiges abgestanden. Wir hatten Juli/August etwa 30ml Regen und es war wirklich extrem heiß.
Bin gespannt, was sich bis zum nächsten Jahr noch wieder halbwegs erholt.
Wir haben gegossen, aber alles aus dem Wasserhahn!


RE: Heidelbeeren, verschiedene Sorten - Moonfall - 08.09.15

Wir giessen alles aus dem Wasserhahn, bzw. dem Gartenschlauch am Wasserhahn. :laugh:
Aber ich weiss, was du meinst - die Trockenheit. Das Gießen war heuer schon nervig, und auch wenn man glaubt, lange zu gießen, sind es nie die Mengen wie echter Regen. Das geht nie so tief und die Pflanzen überleben dadurch, aber sie sind nicht strotzend vor Kraft.


RE: Heidelbeeren, verschiedene Sorten - lavandula - 09.09.15

Ja, Euer Wasser ist weich.
Hier haben wir aus dem Hahn sehr! kalkhaltiges Wasser.
Ich lasse es vor dem Gießen abstehen. Aber das nützt nicht viel. Du solltest mal unseren Wasserkocher nach ein paar Tagen sehen.sad


RE: Heidelbeeren, verschiedene Sorten - Unkrautaufesserin - 09.09.15

Lavandula, habt Ihr mal über eine Hauswasserentkalkung nachgedacht?
Die Kosten dafür hast Du in 5 Jahren wieder rein, wenn Du mal aufrechnest, was Du an Waschmittel/ Lebensdauer Deiner Geräte sparst...

Meine Freundin in Wangen/Allgäu hats gemacht, als sie 78 war und bereut nur, daß sie es nicht eher gemacht hat...

Wir haben Eisen im Wasser, das ist schwieriger. Meine Wäsche vergraut nicht, sie verbräunt...:noidea: und der Tee hat eine Haut...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Heidelbeeren, verschiedene Sorten - Moonfall - 09.09.15

(09.09.15, 10:41)lavandula schrieb:  Ja, Euer Wasser ist weich.

Nein, das ist auch hart. Wir haben auch Kalkränder in Wasserbehältern und Hortensien, Heidelbeeren etc. muß man in Töpfe setzen oder regelmässig mit Eisendünger versorgen.

Im früheren Haus hatte ich einen Entkalker im Keller, da mußte man zum Regenerieren, das das Gerät in regelmäßigen Abständen selbst machte, Salztabletten in eine Behälter vorrätig halten. - Ob das für das Abwasser dann so gut ist? Ich habe auch schon gelesen, dass dem Trinkwasser nachher alle Mineralien fehlen. :huh:


RE: Heidelbeeren, verschiedene Sorten - libelle - 10.09.15

Hallo, ich hab zum Einzug (also Anfang August diesen Jahres) von Freunden einen Heidelbeerstrauch geschenkt bekommen. Auf dem Etikett steht aber nur "Vaccinium corymbosum" - also Kulturheidelbeere. Hab mal die sonstigen Angaben mit den hier beschriebenen Sorten verglichen.
Standort: Sonne/Halbschatten, Blüte im Mai, 100-150cm, Reife im August, Frosthart bis -15°
Da würde am ehesten die Goldtraube passen. Nun hab soll sie ja in einen Kübel und hier kann es schon auch mal -20° werden. Über Bodenansprüche steht nix dabei.
Wenn es denn nun tatsächlich eine Goldtraube ist, hat jemand Erfahrungen mit sehr kalten Wintern? Und was für Erde sollte sie haben? Ich hab sie jetzt erst mal in einen etwas größeren Topf mit normaler Gartenerde getan und bislang fühlt sie sich da wohl. Aber sie sollte bald in einen größeren Kübel und da würde ich gerne die richtige Mischung rein tun.
LG ina


RE: Heidelbeeren, verschiedene Sorten - Moonfall - 10.09.15

Üblicherweise brauchen Heidelbeeren sauren Boden, ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Sorte eine Ausnahme macht.
Ich hatte meine anfangs in normale Gartenerde mit ein wenig Torf gepflanzt, da mickerten sie und wurden immer kleiner. Erst mit Umpflanzen in Tröge mit Torf und Rododendronerde wuchsen sie wieder und bekamen heuer einige Früchte.


RE: Heidelbeeren, verschiedene Sorten - Brigitte - 11.09.15

Doch, die Sorten der Kulturheidelbeere sind unterschiedlich anspruchsvoll.
Wenn du dir den ersten Beitrag dieses Strangs anschaust, siehtst du, daß die Goldtraube als bodentolerant bezeichnet wird.