Kraut und Rosen
Heidelbeeren, verschiedene Sorten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Heidelbeeren, verschiedene Sorten (/Thread-Heidelbeeren-verschiedene-Sorten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Heidelbeeren, verschiedene Sorten - Moonfall - 11.09.15

Danke für den Hinweis! Ich habe das zwar mal gelesen, aber dieses kleine Wörtchen fiel mir nicht sonderlich auf. :blush:
Das klingt ja genial! Dann gibt es also doch Sorten, die mit unserem kalkhaltigen Wasser besser zurecht kommen. :clap:
Denn auch beim Pflanzen in saure Erde kann ich nur mit normalem Wasser gießen.


RE: Heidelbeeren, verschiedene Sorten - Grete - 12.09.15

Auch ich möchte noch zwei Heidelbeeren zusätzlich anpflanzen.

Bei der Suche bin ich auf dieses Video gestoßen

http://www.gartenvideo.com/v/gartenschimpftirade-wahrheiten-und-unwahrheiten-ueber-heidelbeeren-34340

Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber es scheint mir durchaus Sinn zu machen.


RE: Heidelbeeren, verschiedene Sorten - Moonfall - 19.06.16

(08.09.15, 14:42)Moonfall schrieb:  Heute habe ich eine Heidelbeere mit großem Versprechen gesehen: Hortblue petite - 2x tragend. Die mußte mit.

Hat jemand schon Erfahrung mit ihr, wie ist sie geschmacklich?

... und inzwischen nasche ich täglich Früchte von dem neuen Strauch! Yahoo
Ich hatte die Pflanze in einen Topf mit Rhodo-Erde gepflanzt, aber dass er im ersten Jahr schon so viele Beeren dran hat, begeistert mich. Und der Geschmack sowieso. Wie Waldheidelbeeren schmeckt das nicht, aber besser als die gekauften Beeren.
[Bild: P6180817.jpg]

Inzwischen habe ich auch Samen von Waldheidelbeeren gekauft und möchte sie im Herbst gerne aussäen. Hat jemand schon Erfahrung damit?




RE: Heidelbeeren, verschiedene Sorten - lavandula - 20.06.16

Meine Tochter hatte Waldheidelbeeren schon mehrmals versucht, Saat und setzen. Sie hat sandigen, eher sauren Boden.
Nie hat das geklappt. Vermutlich brauchen die irgendwelche Wurzelpilze vom Wald.


RE: Heidelbeeren, verschiedene Sorten - Moonfall - 20.06.16

Oha, das klingt ja schwierig. Ob da Waldboden helfen könnte?
Auf der Samenpackung steht nur, dass man sie dünn bedecken soll, und dass es Kaltkeimer sind.


RE: Heidelbeeren, verschiedene Sorten - Phloxe - 20.06.16

(20.06.16, 18:24)lavandula schrieb:  Vermutlich brauchen die irgendwelche Wurzelpilze vom Wald.

Die Besten wuchsen immer in jungen Fichtenschonungen (wo uns der Förster gar nicht gerne sah) .... Ich kenne sie aber auch in Gras wachsend.
Einmal an Wegböschungen ... mit lockerem Laubgehölz-bewuchs...... und vor allem auf'm Berg. Auf einer Balsaltkuppe in der Rhön, die fast ganz ohne Baumbestand ist. Aber auch an den grasigen Hängen gab es ganz tolle Früchte.

Hier bei uns im Wald haben sich auch welche angesiedelt, aber sie fruchten kaum.

Ich hatte unsere gekauften Sträucher erst da in die Nähe gepflanzt. Aber denen war es da viel zu trocken. Ich glaube auch, irgendwo mal gelesen zu haben, dass Kulturheidelbeeren Feinwurzeln zur Wasser-aufnahme fehlen würden :huh:

Übrigens, Moonfall, deine Pflanze ist DER HAMMER. Wann hast du sie gekauft? Mit Blüten? Und wie groß ist der Topf?


RE: Heidelbeeren, verschiedene Sorten - Moonfall - 21.06.16

Diese Hortblue Petite habe ich letzten September beim lokalen Baumarkt gekauft. Habe sie gleich in einen Topf mit Rhododendronerde gepflanzt, der ist ca. so groß wie normale Kübel (10 Liter?). Heuer blühte sie relativ früh und nun gibts täglich was zum Naschen. Yahoo


RE: Heidelbeeren, verschiedene Sorten - Moonfall - 28.12.16

Im Herbst gab es übrigens Abverkauf beim Baumarkt, u.a. riesige Heidelbeersträucher - das war zu verlockend. Habe also 2 Pflanzen mitgenommen (Goldtraube und ?) und in den Holztopf, der am Bild oben hinter Hortblue Petite steht, gepflanzt. Ich hoffe, die entwickeln sich auch so gut und im nächsten Jahr gibt es dann endlich ausreichende Mengen für Strudel. smile
Hortblue Petite hatte im Herbst nochmal Früchte angesetzt, ich konnte leider vor dem ersten Frost nur wenige pflücken, der Rest wurde nicht mehr reif.

Eben habe ich das Samenpäckchen der Waldheidelbeeren entdeckt - also im Herbst zum aussäen vergessen.
Hat jemand eine Idee, ob die nun nach der Aussaat rund 2 Wochen warm benötigen, oder ob man sie direkt in die Kälte säen kann?


RE: Heidelbeeren, verschiedene Sorten - Brigitte - 28.12.16

........


RE: Heidelbeeren, verschiedene Sorten - Moonfall - 28.12.16

Danke! Das ist ja spannend! Hoffentlich funzt das nicht nur mit frischen Samen, denn meine hatte ich im Frühling bestellt, die sind also von 2015 oder älter.

Seltsam, dass man so wenig zum Anbau findet. Hier hatte ich eine Anleitung mit 2 Wochen warm und dann kalt gefunden. Da wird allerdings ein Kräutergarten zitiert, der beim Nachsehen auf seiner Seite dort anderes schreibt. Jelitto würde ich vertrauenswürdig einschätzen.

Vorhin habe ich einen Teil in einer Schale gesät und im Wohnzimmer auf die Fensterbank gestellt, der Rest kam unter die Fichten auf nackte Erde. - Dann lasse ich die Saatschale im Warmen stehen und warte ab. Dance