Kraut und Rosen
Heidelbeeren, verschiedene Sorten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Heidelbeeren, verschiedene Sorten (/Thread-Heidelbeeren-verschiedene-Sorten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Heidelbeeren, verschiedene Sorten - Brigitte - 28.12.16

........


RE: Heidelbeeren, verschiedene Sorten - Moonfall - 28.12.16

"Direct sow" würde ich als direkte Saat nach der Ernte interpretieren, da bekommen sie auch Winterkälte. :noidea:
Meine sind von dieser Firma, da findet sich auf der Packung der Hinweis "Kaltkeimer! Aussaat Herbst/Winter, keimt im folgenden Frühjahr".
Wenn nach einigen Wochen im Zimmer nichts keimt, kann ich die Schale immer noch raus stellen. :rolleyes:


RE: Heidelbeeren, verschiedene Sorten - Moonfall - 26.09.18

Ui, hier ist es ja schon länger still.  :blush:
Also kurzes Update: das Aussäen der heimischen Heidelbeeren hat nicht geklappt, da keimte nichts. Heuer im Frühling fand ich dann in einem GC kleine Töpfchen mit heimischen Heidelbeeren und habe sie mit 2 kleinen Büschen von amerikanischen in ein Hochbeet gepflanzt, in Rhodo-Erde. Den Sommer haben sie trotz Hitze überlebt und sogar einige Triebe bekommen. 

Dafür entwickelte sich die vorne geschilderte Hortblue Petite leider schlecht. Sie wächst in einem großen Holzkübel und hatte noch viele Früchte. Dann wurden die Blätter gelblich, mit grünen Adern, trotz Rhodo-Erde. 2 verschiedene Eisendünger haben nichts bewirkt. Jetzt habe ich sie in frische Rhodo-Erde umgepflanzt und dabei gesehen, dass der Wurzelballen noch immer die Form vom früheren eckigen Topf hatte.  :huh: Die Pflanze ist also im letzten Jahr nicht gewachsen.  :noidea:
Es waren auch viele Larven im Topf, die wie die der Rosenkäfer aussahen. Die fressen doch nur vergammeltes und nicht Heidelbeerwurzeln, oder?  :huh1:


RE: Heidelbeeren, verschiedene Sorten - Melly - 27.02.22

Ich schubse mal den Heidelbeer-Strang hoch.

Habe im Winter die Aussaat gewagt, 50 Samen auf die Erde gestreut in ein ehemaliges Gurken-Plastik-Schälchen mit durchsichtiger Folie. 
Es hat ewig gedauert, bis sich mal "was" zeigte, irgendwann kam noch ein zweites winziges Grün ins Sichtfeld. Die Keimlinge habe ich nach gewisser Zeit in Kokossubstrat gestellt, so sehen sie heute aus:

[Bild: 43107405cy.jpg]

Sie stehen unter der Lampe im Bad. 
Vorhin konnte ich noch etwas Grünliches in dem Schälchen ausmachen, sieht nach einem weiteren Keimling aus. Von 50 Samen bislang 3, die sich behaupten. Das ist ja eine unheimliche Ausbeute. :laugh:


RE: Heidelbeeren, verschiedene Sorten - Orchi - 28.02.22

immerhin hast Du die Möglichkeit zu testen  :thumbup:  Wenn Du es nicht dabei geschrieben hättest, hätte ich bei der Pflanze auf Borretsch getippt, der haarige Stängel und die Blätter würden auch passen  wink


RE: Heidelbeeren, verschiedene Sorten - Melly - 28.02.22

Mach mich nicht schwach, das war ein Huckleberry-Tütchen. :laugh: Hoffe, dass ich die "durch" kriege.


RE: Heidelbeeren, verschiedene Sorten - Orchi - 01.03.22

dann bin ich gespannt wie sich die Pflanze weiter entwickelt, ich hoffe Du berichtest  Angel2


RE: Heidelbeeren, verschiedene Sorten - Melly - 01.03.22

Ja, bestimmt, ist doch das erste Mal, dass ich sowas gesät habe. Habe auch so ein wenig gezweifelt, ob das sinnvoll ist.
Nun muss ich aber erst mal schauen, dass ich Rhodo-Erde bekomme, wo sie sich drin wohl fühlen. Mit dem Kokossubstrat das hat gut gepasst. Es sieht auch so aus, als ob sich von den Samen - Lichtkeimer - noch welche entwickeln. Die sind auf einmal "fülliger".


RE: Heidelbeeren, verschiedene Sorten - merlincurry - 02.03.22

Ne, Boretsch ist das nicht. Der ist zwar auch so haarig, aber die Keimblätter sind rund....
Ich würde auf eine Blume tippen.
Jedenfalls ist das sicher keine Blaubeere....Versuche es doch mal mit Stecklingen, glaub das ist einfacher....
Natürlich ist aussäen ein spannendes Experiment!
Ich hatte letztes Jahr die "Nüsschen" einer besonders wohlschmeckenden Erdbeere ausgesät....sie keimten, ich pflegte und hegte sie und nun stehen sie auf einem Hochbeet und sollen endlich zeigen, was sie so drauf haben!!! Ich bin gespannt....
Sie treiben Absenker wie verrückt, hoffentlich tragen sie dann auch so !


RE: Heidelbeeren, verschiedene Sorten - Melly - 03.03.22

(02.03.22, 18:05)merlincurry schrieb:  Ne, Boretsch ist das nicht. Der ist zwar auch so haarig, aber die Keimblätter sind rund....
Ich würde auf eine Blume tippen.
Jedenfalls ist das sicher keine Blaubeere....Versuche es doch mal mit Stecklingen, glaub das ist einfacher....  

Also - ich finde die kleine Pflanze wird einer Heidelbeere immer ähnlicher.  smile
Was macht Dich so sicher, dass es keine ist, Merlincurry?
Auf dem Tütchen steht "Jagoda Blueberry", die Bezeichnung 'Garden Huckleberry'.
Gut, manchmal ist ja was anderes in den Tüten, aber irgendwie meine ich, dass es doch eine Heidelbeere ist.

[Bild: 43127131tm.jpg]