Kraut und Rosen
Rehe - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Rehe (/Thread-Rehe)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Rehe - Lilli - 18.02.16

Als ich heute nach der Wildpflaume auf der großen Weide sah, habe ich, wie eigentlich immer dort, die Rehe aufgescheucht. Es scheint ihr beliebtester Aufenthaltsort auf dem Grundstück zu sein. Von dort sind sie schnell über die Pappelwiese auf's angrenzende Feld geflüchtet.

[Bild: d6ht65qa585tce03p.jpg]

Später hab ich aus dem Küchenfenster geschaut. Sie wussten genau, dass sie nicht wirklich verfolgt werden und blieben auf dem Feld.

[Bild: d6htacilgongvr01x.jpg]

Dann spähten sie immer wieder in die Richtung, aus der sie gekommen waren, um alsbald den Rückweg anzutreten.

[Bild: d6htd1yrgd7z0zj7p.jpg]

Mit dicken Klumpen an den Füßen, der Boden war noch ein rechter Matsch von dem vielen Regen.

Schon fast wieder hier, wurde noch geprüft, was sich da am Küchenfenster abspielt

[Bild: d6htg35oct523ug3p.jpg]

aber Fenster sind keine Bedrohung und schon waren sie wieder auf der Pappelwiese und auf "ihrer" Weide.

Liebe Grüße, Lilli



RE: Rehe - Eva-Maria - 18.02.16

... tolle Bilder, Lilli!
Welche Entfernung ist das denn in etwa?
Wie Du schon schreibst, Rehe sind 'Kulturfolger'
und haben sie erst mal gepeilt, dass ihnen kein Ungemach droht,
halten sie sich durchaus in Häusernähe auf....


RE: Rehe - Lilli - 29.02.16

(18.02.16, 10:24)Eva-Maria schrieb:  Welche Entfernung ist das denn in etwa?
Wie Du schon schreibst, Rehe sind 'Kulturfolger'
und haben sie erst mal gepeilt, dass ihnen kein Ungemach droht,
halten sie sich durchaus in Häusernähe auf....

Hallo Eva-Maria,

ich war leider vergrippt und konnte nicht antworten.

Die Entfernungen, aus denen ich die Rehe sehe und fotografiere, sind ganz verschieden, unser Grundstück ist ca. 30.000 m² groß. Nah ans Haus kommen sie leider auch oft und fressen mir dort die Rosen und das Gemüse :crying: .

Sie drehen gerne Runden um's Haus, mal die große: Von unserer Weide im Süden über die Wiesen außerhalb des Grundstücks, im Norden zu uns zurück und über die Pappelwiese wieder auf "ihre" Weide.
Oder die kleine: Von der Weide über den Sandplatz und die Gemüsebeete, den Kiesplatz, den Hausgarten und über's hintere Grundstück wieder zur Pappelwiese.

Die Allee lieben sie auch, dort gibt's immer noch Kastanien. Von dort kommend hab ich sie neulich spät am Abend auf ihrem Weg direkt in den Garten gestoppt. Den würd ich ihnen gern madig machen, aber bestimmt waren sie kurz drauf trotzdem dort. Ich kann ja nicht die ganze Nacht aufpassen.

Liebe Grüße, Lilli




RE: Rehe - Lilli - 27.05.16

Heute morgen hatte ich Besuch direkt vor der Haustür.

[Bild: d9a3l43ha7dmrysjp.jpg]

Das hatte ich vorsichtshalber noch durch's Fenster fotografiert. Es fraß genüsslich meine Margeriten und ich hab noch ein paar geopfert beim gaanz langsamen Öffnen der Tür. Dachte aber, dann läuft es eh weg.

Aber das tat es nicht.

[Bild: d9a3o677be4vo0zk5.jpg]

Hier musste grade ein Sauerampfer dran glauben und ich dachte, jetzt aber hat's mich gesehen.

[Bild: d9a3qai3aaynygdtx.jpg]

Aber es war so vertieft ins Fressen, dass es mich immer noch nicht richtig wahrgenommen hat.

Erst jetzt:

[Bild: d9a3rzqg47exity4l.jpg]

Trotzdem ging es noch tiefer in die Blumen und fraß wieder Margeriten. Dann drehte es sich noch einmal um - stimmt ja, da ist ja wer . und dann ging's ab in großen Sprüngen.

Liebe Grüße, Lilli


RE: Rehe - vanda - 27.05.16

Tolle Fotos sind das wieder, Lilli. :thumbup: Danke fürs Mit-uns-Teilen.
Was ein Glück, dass sie wenigstens die Akeleien verschmähen.

Ich bin heute noch um halb zwölf nachts nochmal mit der Taschenlampe hinter auf die Wiese, weil mir eingefallen ist, dass ich eine frischgepflanzte Rose noch nicht wieder abgedeckt hatte... zum Glück war noch kein Reh vor mir da. :hot1:


RE: Rehe - Lilli - 12.07.16

Ich fürchte ja immer noch, dass das Kitz von dem Reh, das täglich irgendwo um's Haus unterwegs war, den Hagel-Tornado nicht überlebt hat. Das war wohl kaum möglich, wenn es irgendwo in den Wiesen lag.

Jetzt wollte ich mich schon freuen, dass zumindest das Reh wieder auftaucht, aber es war ein Bock, der direkt am Haus durch den Garten streunte.

[Bild: dakob9agc4smvid9f.jpg]

Auch als er mich sah, hat ihn das nicht vom Weiterfressen abgehalten.

[Bild: dakocikey21f0wnfn.jpg]

[Bild: dakodfqz204jh61lv.jpg]

Im Wiesenkreis und Rasen war das noch okay, aber dann näherte er sich dem einzigen Beet im Garten, in dem ich Blumen wieder aufgerichtet und neue gepflanzt hatte.

[Bild: dakofqby8nywx37oj.jpg]

Und war auch schon an dem Mädchenauge dran.

[Bild: dakoh16mix6ze97z7.jpg]

Da habe ich aus dem Fenster wild gestikuliert und gerufen, aber er hat sich nicht im geringsten daran gestört. Erst als ich nach draußen ging, sprang er davon und so konnte ich grad noch die Blumen retten.

Liebe Grüße, Lilli




RE: Rehe - Lilli - 21.07.16

Am Tag nach dem Bock-Besuch kam das Reh wieder in den Garten. Sehr ruhig und unaufgeregt, so dass ich wieder Hoffnung hatte wegen dem Kitz.

Zurecht. Gestern hatte ich auf dem Reitplatz gemäht und musste wegen wildem Gestrüpp und ausufernden Karden nochmal vom Traktor und eine lange Hose anziehen. Zum Glück, denn nur so sah ich es, auf der Pappelwiese.
Es war kein Kitz mehr, wanderte allein herum, hatte nur noch Reste von weißen Punkten, aber es war noch ein recht kleines Reh. Wie klein, kann man am Gras und an den Brennesseln sehen.

[Bild: dattfao0blluln2qr.jpg]

[Bild: dattee508prvpkxb7.jpg]

[Bild: dattgnt89zua1yrvn.jpg]

[Bild: datthjf3xnnad7xk3.jpg]

[Bild: datticcgvotyuxndv.jpg]

[Bild: dattj80kp05svrmoz.jpg]

Liebe Grüße, Lilli




RE: Rehe - Gerardo - 21.07.16

Schöne Bilder. Danke. Noch schöner finde ich, dass das Kitz am Leben ist.


RE: Rehe - Lilli - 22.07.16

(21.07.16, 01:31)Gerardo schrieb:  Noch schöner finde ich, dass das Kitz am Leben ist.

Danke für's Mitfreuen smile .

lg Lilli




RE: Rehe - Melly - 22.07.16

Oh, wie knuffigsmile, Lilli, tolle Bilder!!!
Wir hatten gestern Morgen auch wieder eine Kitz-Begegnung - "unsere" Ricke kommt morgens immer mit ihrem Kitz vom Teich hoch, Ziel: meine Rosen an der Straße. Mama stand brav an der Scheune, während das Kitz munter über die Straße lief und unsere Böschung erkundete; auch als ich am Fenster geklopft habe, war das vollkommen uninteressant. Unser Sohn ist dann raus und hat das Junge wieder Richtung Teich "bugsiert".
Die Ricke hat dieses Jahr nur ein Junges, letztes Jahr waren es zwei, da hat sie es doch geschafft, durch eine Lücke (wir haben einen Wildschutzzaun wegen des Hundes) auf das Grundstück zu gelangen, die Rosen fanden das gar nicht toll!! Und ich auch nicht!

LG
Melly