Welche Kräuter wachsen bei Euch so? -
CarpeDiem - 17.03.13
Ich mag Kräuter ja sehr gerne und für mich sind viele Pflanzen Kräuter.
Ich mag Kräuter zum einen, weil ich sie verwenden kann, andere wegen ihrer Schönheit, aber auch weil sie eine Bereicherung für die Natur sind.
Seit Jahren ziehe ich die Tagetes lucida auch Winterestragon, Anistagetes oder Yauthuli bei mir im Garten.
Die weisse Melisse (Nepeta cataria ssp. citriodara), ist recht kuzlebid, ich nehme aber immer Samen ab, so dass ich sie wieder npflanzen kann.
Besonders hübsch finde ich auch die einjährige Drachenkopfmelisse Dracocephalum moldavicum).
Anddorn (Marrubium vulgare) hat einfach so eine lange Geschichte, daher muß ich ihn einfach haben.
Monarden haben es mir auch sehr angetan, die Monarda fistuloa ist extrem robust und wüchsig, die Rosenmonarde hat den Umzug nicht überlebt, ich habe sie im letzten Jahr neu ausgesät.
Von Salbei Arten fange ich in diesem Thread lieber nicht an

Aber auch die Mariendistel und die Benediktdistel zähle ich irgendwie zu den Kräutern, weil Wildkraut und so.
Die Mariendisteln haben sich unangenehmerweise im Gemüsebeet ausgebreitet

Oregano und Thymian, wobei ich bei Thymian die robuste Arten wie T. serphyllum und T. pulegioides bevorzuge. Beim Oregano mag ich meine Art O. creticum sehr gerne, der versamt sich nicht so und schmeckt intensiver.
Marienblatt (Tanacetum balsamita) ist ein Frauenkraut, Mädesüß und Süßdolde, Helmkraut und Gamanderarten wachsen bei mir.
Knotige Braunwurz habe ich schon in den schattigen Bereich verbannt, weil er mir den Kräuterhügel sprengen wollte.
Ich habe bestimmt noch ein paar vergessen, aber was "krautelt" so bei Euch im Garten und warum?
RE: Welche Kräuter wachsen bei Euch so? - felidae - 17.03.13
Ja, ich liebe Kräuter, auch wenn ich deren Namen nicht so genau benennen kann.
Spontan fallen mir ein:
Lavendel, Bibelkraut, verschiedene Thymiansorten, Oregano, Süssdolde, Mädesüß, Melisse, natürlich verschiedene Pfefferminzen, Spitzwegerich, Nieswurz, Salbei, Kamille, Johanniskraut, Wiesenraute und Wiesenknopf, Ziest, Tausendgüldenkraut und mein heißgeliebtes Olivenkraut.
Von dem Johanniskraut mache ich Öl für meine Hausapotheke. Das Olivenkraut findet bei fast allen meinen Gerichten seinen Einsatz. Kräuter wie Melisse und Pfefferminz habe ich nur des Duftes wegen. Salbei nehme gegen Halsschmerzen.
Ich merke gerade mal wieder, dass ich den Überblick in meinem Garten verloren habe. Es wird Zeit, dass der Schnee endlich weg geht und man das Gedächtnis wieder auffrischen kann.
RE: Welche Kräuter wachsen bei Euch so? - Märzhase - 17.03.13
Oh, ein schöner Thread

Das wird sicher interessant!
Unser fetter Lehmboden ist auf den ersten Blick ja eher kontraproduktiv für die klassischen Kräuter. Da experimentiere ich noch etwas herum und sammle Erfahrung.
Kräuter und Wildkräuter haben wir aus vielen Gründen hier: für uns zum Essen, für die Tier- und Umwelt, als Mischkultur, einfach zur Zierde und als Futter für meine Hasen.
Klassische Küchenkräuter sind bei uns Salbei, Thymian und Estragon, die sich so gerade noch halten.
Sehr wohl fühlt sich der Oregano "Nortons Gold", der breitet sich flächendeckend im Halbschatten hinterm Gewächshaus aus

Ist unser beliebtestes Küchenkraut, braucht keine Pflege, wir verwenden ihn immer, wenn wir im Garten grillen.
Für die Bienen möchte ich noch einen Ableger unseres blauen Ysops machen, der regelrecht explodiert. Ich hoffe, er kommt dieses Jahr wieder, er sieht ein bisschen traurig aus
Der große Rest sind Wildkräuter aller Art.
Pimpinelle ist überall versamt, die esse ich pur vom Pflücken weg, bringe sie meinen Hasen mit, streu sie auf Brot und Salat - und sie wächst lustig weiter zwischen den Rosen.
Dann haben wir noch Gundermann und Gänseblümchen, Brennessel, Löwenzahn, Duftveilchen, Wegeriche in spitz und breit
Girsch wächst nicht bei uns (jawoll! Ich weiß nicht wieso, aber es ist so... stattdessen kommt überall Holunder..), aber den hole ich mir vom Nachbargarten.
Disteln lasse ich wegen der Tiere stehen, auch wenn sie fast so hoch werden wie ich... nahe unseres Gartens gibt es ein kleines Landschaftsschutzgebiet, in dem Silberdisteln wachsen - die wollte ich zur Arterhaltung mal übersiedeln mithilfe von Samen, aber das wurde nichts. Doch der falsche Boden dafür
Habe bestimmt noch ein paar vergessen, aber das sind so die wichtigsten Kräuter im Garten.
RE: Welche Kräuter wachsen bei Euch so? -
Moonfall - 17.03.13
Schönes Thema! Diese Vielfalt wie Cordula habe ich nicht, aber doch einiges probiert.
Besonders freue ich mich, dass heuer der Rosmarin an anderer Stelle gepflanzt den Winter überlebt hat. Pimpinelle liebe ich auch heiss, hatte heute die ersten frischen Blättern an die Petersilerdäpfel gegeben.
Oregano vermehrt sich hemmungslos - welche Art weiss ich leider nicht, ist geschmacklich nicht wie das gekaufte Gewürz.
Schnittlauch, Petersilie und Salbei sind zum Kochen da, Ysop und Weinraute eher wegen der Optik. Minzen habe ich auch einige, Zitronenmelisse und Waldmeister.
Bei Lavendel, Monarden oder Wiesenraute ist mir gar nicht bewusst, dass das auch Kräuter sind.
Martin - 17.03.13
Hm, ich fang mal aufzuzählen, vergesse sicher die Hälfte:
Schnittlauch, Winterheckenzwiebel, Liebstöckel, Zitronenmelisse, Weiße Melisse, Oregano, Lavendel, Thymian, Bergbohnenkraut, Petersilie, Salbei, Ysop, Pfefferminze, Estragon, Kamille, Johanniskraut. Dazu natürlich diverse Wildpflanzen...
Liebe Grüße,
Martin
Sanni - 17.03.13
Es geht mir wohl wie euch, werde wohl viele vergessen, wenn ich jetzt im Geiste einen Gartenrundgang mache ( liegt ja immer noch das weiße Zeug rum):
Currykraut, Rosmarin, Lavendel, griech. Bergtee, Salbei ( normale Küchensalbei, der bunte auch), Zitronenmelisse, weiße Zitronenmelisse, verschiedene Thymiane ( teilweise in großen Mengen als Beeteinfassung), eine Monarde, Wermut, Schnittlauch, Schnittknoblauch, Etagenzwiebeln, Fenchel, Oregano (wilder Dost), Bergbohnenkraut, Olivenkraut, Ysop, evtl. mein Estragon, verschiedene Minzen, Frauenmantel...
Wie gesagt, sind bestimmt nicht alle.
Aber es ist enorm, was man an Kräutern hat. Wenn ich mir überlege, wie wenig ich davon nur nutze. Die meisten sind Zier und Bienen-/ Hummelfutter.
Liebe Grüße von Sanni
RE: Welche Kräuter wachsen bei Euch so? - krauterer - 17.03.13
Na, ich warte mal mit der Aufzählung, bis alle wieder rausschauen. Nach dem letzten Winter bin ich vorsichtig, da ist so viel schönes kaputtgegangen, auch vieles von meiner schönen Minzesammlung.
Aber ich habe immerhin einen tollen Kräutermann hier in der Nähe, das ist mir immer ein Trost, da kann ich wieder nachrüsten wenn was fehlt
Julius - 17.03.13
Bevor ich es vergesse: Märzhase, der blaue Ysop versamt sich gern selbst, gib ihm mal 'nen Moment.
RE: Welche Kräuter wachsen bei Euch so? - Lisa - 17.03.13
Hallo !
Beim Haus habe ich in Töpfen : Schnittlauch, Petersilie, Bergbohnenkraut, mehrere Thymiansorten, Pfefferminze, Zitronenmelisse, Lorbeer, Knolau. Rucola sät sich im Beet selber aus, da brauche ich nur zum ernten gehen.
Im Gemüsegarten, 1 km weg habe ich Beinwell, Knolau, Winterheckenzwiebel, Maggikraut.
lg lisa
CarpeDiem - 17.03.13
Damit wir uns den Schnee versüssen.....
Monarda citriodora - Zitronenmonarde einjährig, lecker herber Tee
Helmkraut (Scutellaria lateriflora? )kommt auch mit weniger Sone gut zurecht
Ein begehrter Insektenmaget ist Stachys recta - aufrechter Ziest
Ich versuche gerade auch eine kleine Hecke aus Ysop zu ziehen, statt Buchs...
@krauterer - Minzen erfrieren meistens gar nicht so leicht, nur werden sie nicht gar zu gerne im Topf gehalten und einige Arten mögen keine nassen Füsse.
Für Minzen haben wir sogar einen eigenen Thread:
Thread-Vielfalt-der-Minzen