Kraut und Rosen
Heidi aus Nordschwaben/Bayern stellt sich vor - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Heidi aus Nordschwaben/Bayern stellt sich vor (/Thread-Heidi-aus-Nordschwaben-Bayern-stellt-sich-vor)

Seiten: 1 2 3


Heidi aus Nordschwaben/Bayern stellt sich vor - HeidiTe - 26.05.13

Hallo zusammen, durch einen Tip von Typ-17 habe ich Euch gefunden.
Ich lebe in der Nähe von Wertingen im schönen bayrischen Nord-Schwaben, mit Mann und 5 Katzen.
Bisher hatte ich einen Balkon zu versorgen, das ging noch so einigermaßen....

Seit einem halben Jahr haben wir ein Haus gekauft, Hanggrundstück mit ca 1000qm Grund; die letzten 3 bis 4 Jahre ist gar nichts passiert und so sieht es auch aus....
Eine Gartenbauerin war bereits da und meinte: "Ja, der Garten versteppt...." -
viele viele Baumschößlinge sprießen, Löcher und viel viel Hahnenfuss....
Ein riesiges Loch, wo vorher ein Teich war ist grad unser Grünabschnittsabladebereich.....

Da wir ja auch noch innen umbauen haben wir dieses Jahr kaum richtig Zeit - wir haben jetzt mal lediglich die großen Flächen regelmäßig mit Rasenmäher und Sense gestutzt - die Bäume und Sträucher grob beschnitten und warten was sich sonst noch so entwickelt.
Unser Plan sind
-mehrere Wildblumen/Bienenwieseflächen zu gestalten;
-4 Hochbeete etwa zum Gemüsseanpflanzen;
-Insektenhotels,
-ein Gewächshaus,
-eine Kräuterschnecke
-einen kleinen Teich mit Wanne und Pumpe
-den Boden abmagern - ohne die gesamte Oberfläche abzutragen....wie uns die Gartenbauerin riet...sondern wir dachten an Vertikulieren und dabei Sand einarbeiten und nur einige Flächen wirklich abzutragen und neu aufzubauen....

Ihr seht es gibt viel zu tun und da bin ich für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar.
herzliche Grüße, Heidi Rose

-


RE: Heidi aus Nordschwaben/Bayern stellt sich vor - Salvia - 26.05.13

[Bild: Lichtnelke_2.jpg]

Da habt ihr ja einige schöne Projekte vor euch, Heide.
Viel Spaß hier im Forum.

(26.05.13, 13:00)HeidiTe schrieb:  Hallo zusammen, durch einen Tip von Typ-17 habe ich Euch gefunden.
und ich dachte schon Bigi hätte Werbung gemacht. :whistling: Die wohnt nicht weit weg von dir. Da hat es Mel schon weiter.:lol:



RE: Heidi aus Nordschwaben/Bayern stellt sich vor - Märzhase - 26.05.13

[Bild: smilie_winke_148.gif] Hallo und herzlich willkommen bei den wilden Rosenkrauterern Sun

Huiuiui, da habt ihr aber noch eine ganze Menge vor :w00t: Ich wünsche schon jetzt gutes Gelingen [Bild: smilie_girl_031.gif] Und immer alles schön nach und nach machen; zuviele Projekte auf einmal sind "tödlich", das habe ich auch schon feststellen müssen :angel:

Viele Grüße von einer Nachbarin (LK Heidenheim/Brenz) biggrin


RE: Heidi aus Nordschwaben/Bayern stellt sich vor - felicita - 26.05.13

... das wird sicher ein sehr schöner Garten!
Ach von einer Wiese träume ich auch ...

Willkommen hier im Forum - im Garten lernt man ja nie aus.
Viele Grüße von Renate :clap:


RE: Heidi aus Nordschwaben/Bayern stellt sich vor - Brumsummsel - 26.05.13

Servus Yahoo und fühl dich wohl hier im Forum Rose

Sun sonnige Grüsse aus dem verregneten sibirisch kaltem Niederbayern von der Brumsummsel Claudia


RE: Heidi aus Nordschwaben/Bayern stellt sich vor - lavandula - 26.05.13

Hallo Heidi! Willkommen hier!Rose

Du wirst noch viel Arbeit vor Dir haben, aber das weißt Du ja. Aber mach Dir nicht unnötig Arbeit.
Dieses JAhr mähen reicht doch.
Warum willst Du den Boden abmagern? Wenn ein paar JAhre nichts getan wurde, hat die Erde sich gut erholt und kann dann bei Bedarf wieder bepflanzt werden.

Falls Du jetzt etwas Zeit findest, kannst Du an einer Stelle, die Du im nächsten Jahr schon verwenden möchtest, grob umgraben, die Erde klein machen und noch jetzt Kartoffeln setzen. Dann wird die Erde schön tief gelockert.

Und die größeren Projekte kannst Du beliebig hinausschieben. Insektenhotel, Teich und Kräuterspirale z. B. drängen nicht!


RE: Heidi aus Nordschwaben/Bayern stellt sich vor - typ-17 - 26.05.13

Hallo Heidi....

Schön das du hier her gefunden hast...
Wünsch dir hier viel Spaß.....

@salvia
Ich kenn Heidi über das gleiche katzenforum wie Maiglöckchen....und Maiglöckchen hat mich damals ins alte Forum gelockt.....

Lg
Mel


RE: Heidi aus Nordschwaben/Bayern stellt sich vor - MartaBugatti - 26.05.13

Liebe Grüße nach Wertingen aus Mittelfranken

wir waren erst bei Zott- doch leider war alles nicht mehr soooo wie ich es noch vor Jahren kannte alles so riesig geworden


RE: Heidi aus Nordschwaben/Bayern stellt sich vor - Bigi - 26.05.13

Aloha Heidi smile willkommen hier bei uns Krauterern.

lg Bigi aus Hohenreichen


RE: Heidi aus Nordschwaben/Bayern stellt sich vor - CarpeDiem - 26.05.13

Hallo Heidi,
willkommen im Forum.
Im ersten Jahr kannst Du ja erst mal Kartoffeln auf den Boden legen. Das müßte ja jetzt noch gehen.
Und dann sie Strohmethode, das soll ja gut funktionieren.
Vielleicht kann man Mangold dazwischen setzen, das ist ja ein Starkzehrer.

Den guten Boden so nutzen, wie er ist, möchtest Du nicht?
Den alten Teich baut ihr nicht wieder zum Teich um?