Kraut und Rosen
Cosmea - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Cosmea (/Thread-Cosmea)



RE: Cosmea - lavandula - 17.08.14

So sehen meine auch aus: lange Besen, die in die Luft ragen, um die 2 Meter hoch! Nicht anders gesät als sonst.
Jetzt kommen gaaaaaaanz zaghaft ein paar einzelne Blütchen!
Gestern ist alles umgekippt beim Regen (dabei sind die Stiele fingerdick). Ich habe die ganze Sammlung wieder aufgerichtet und angebunden (das 1. mal bei Cosmeen nötig)
Ich hoffe, dass sich alles erholt und sich noch mehr tut! Ich B R A U C H E !!!! doch Cosmeen:


RE: Cosmea - Brigitte - 17.08.14

..........


RE: Cosmea - geranium - 17.08.14

meine Cosmeen blühen zwar schon eine ganze Weile, aber der Regen der letzten Woche hat sie auch zu "Blattmonstern" werden lassen, das geht natürlich zu Lasten der Blüten:devil:
umgefallen sind sie bisher noch nicht, aber ich habe Cosmeen auch ein bißchen anders in Erinnerung - so über allem schwebende Blüten waren das früher, meine ich:noidea:

lg margot


RE: Cosmea - Phloxe - 17.08.14

(08.08.14, 00:13)geranium schrieb:  ich habe auch noch ein paar der gestreiften Cosmeen (leider keinen genauen Namen), die noch, ähemm, aus Saatgut von der LG Hemer stammen,

oh, genau die habe ich auch noch, Margot Dance ... auch 'ähemm' von der selben Quelle. War gar nicht so einfach, damals schon was Reifes zu finden. ALSO die haben wir uns wirklich redlich verdient. Das Gemahne: wo bleibt ihr denn? es geht weiter! habe ich noch in den Ohren. Unter so'm Druck suchen .... echt anstrengend.

Anfang September gibt es eine Busreise zur LSG Gießen. Ich freu' mich schon, vor allem weil das samentechnisch ein super Datum ist.

@Bonifatius. So Besen habe ich auch 3. Tja, ich weiß nicht, warum die so wachsen :no: Erst dachte ich: vielleicht werden es Besondere :heart: Aber nö, die Eine, die blüht, ist ganz profan rosa.
Ich hatte auch schon mal welche, die einfach nur wuchsen. Bei 2 m kam dann der Frost. Von denen hatte ich auch noch welche verschenkt. Kamen prompt Klagen.

Und @Lavandula: stützen muss ich nun auch. Der Boden ist so feucht und sie haben ja verhältnismäßig wenig Wurzel für das ausladende Wachstum.





RE: Cosmea - geranium - 17.08.14

Zitat:Anfang September gibt es eine Busreise zur LSG Gießen. Ich freu' mich schon, vor allem weil das samentechnisch ein super Datum ist.

Ich wünsch dir einen "erfolgreichen" Ausflug:tongue1:

lg margot


RE: Cosmea - Melly - 18.08.14

(17.08.14, 19:03)bonifatius schrieb:  Hallo,

ist das normal dass meine Cosmeen kräftige Triebe von bis jetzt 1,60m Höhe bilden?
Die ersten sind gewachsen wie ich sie kannte, dünne, zarte Stiele, filigrane Seitentriebe, bin gespannt wie riesig sie aussehen wenn die ganzen Seitentriebe mal ausgewachsen sind,
Boni

Meine Cosmeen auf dem Hochbeet sehen genau so aus; ich habe schon gedacht, dass liegt an der guten Erde, die am Gemüsebeet sehen ganz anders aus, das habe ich auch schon 2013 festgestellt. Ich habe die Sea Shells Red in den Topf gepackt, die hat sich viel schneller entwickelt, als die anderen, gleiche Aussaat. Rubenza steht mit den Rosen zusammen, blüht auch mehr, liegt evt. am Düngen. Ein ganzer Schwung wurde von den Schnecken eleminiert, so dass kaum noch was zum Blühen übrig bleibt.
Aber - die Hoffnung stirbt zuletzt! Wir sind ja erst im August, auch wenn es sich anfühlt, als wären wir schon im Herbst.

LG
Melly


RE: Cosmea - Melly - 20.08.14

Eigentlich hatte ich ja heute nicht den Nerv, den Garten zu inspizieren nach den Güssen der letzten Woche. Aber ich musste meine Mause-Lebendfalle vom Hochbeet holen - da bin ich an den Cosmeen vorbeigekommen; sie liegen platt, aber ich fand sie nach genauer Inspektion so schön, dass ich noch mal runter marschiert bin ins Haus, um den Fotoapparat zu holen:

[Bild: DSC_0530.jpg]

[Bild: DSC_0535.jpg]

[Bild: DSC_0533.jpg]

[Bild: DSC_0517.jpg]

Bei der Sea Shells kann man schön die kleinen Trichter sehen, in denen die Insekten immer "verschwinden".

[Bild: DSC_0514.jpg]

LG
Melly


RE: Cosmea - Moonfall - 20.08.14

:w00t:

So zart gelbe habe ich ja noch nie gesehen! Wo hast du denn die Samen dafür her?


RE: Cosmea - Brigitte - 20.08.14

..........


RE: Cosmea - Moonfall - 21.08.14

Du willst mir da durch den Link sagen, ich soll mal alles lesen?

Ich kannte bisher nur die normale pinke Cosmee und die Schwefelcosmee. Hätte nicht gedacht, dass es so viele verschiedene gibt . :whistling: