frische Erbsen -
Gudrun - 18.08.13
Bei uns zu Hause gab es die immer nur zusammen mit kleingewürfelten Möhren - langweilig! Außerdem gingen sehr oft die eingeweckten Gläser auf. Was für ein Gestank! In meinem ersten Leben 15 Jahre mit einem Mann, der jedes andere Gemüse verschmähte - außer frischen Erbsen.
Hab' sie nur noch frisch vom "Strauch" genascht
Heutiges Rezept als "allerletzten Versuch" gestartet:
- ausgepahlte Erbsen mit etwa der gleichen Menge kleingeschnittener Kartoffeln mit Zwiebel~ und Knoblauchwürfelchen in Öl angeschmurgelt
- Brühe - grade so bedeckt - aufgegossen
- mit Salz, Pfeffer, gem. Koriander gewürzt
Da sollten lt. Rezept noch Eigelb und Sahne dran - muss nicht, weil's so schon sehr lecker ist und die Vegana sich nix vorher abfüllen musste.
Das war
nicht der allerletzte Versuch
RE: frische Erbsen - Yarrow - 18.08.13
Warum so kompliziert?
Versuch doch einfach mal, sie in etwas Butter zu dünsten... höchstens ganz wenig Wasser dazu, aber bei kleiner Hitze geht es auch ohne... allenfalls noch eine Prise Salz. Fertig.

Das ist so lecker, da geht für mich nichts mehr drüber, alle anderen Zutaten würden nur stören.
Außer vielleicht, man vermengt sie mit Butterreis oder neuen Kartoffeln und hat auch noch ein Rühr- oder Spiegelei dazu...
RE: frische Erbsen -
Montebello - 18.08.13
Hmhmmm...Gudruns Rezept hört sich lecker an!
Eigentlich esse ich Erbsen nämlich auch nur roh aus der Schote, aber das Rezept werde ich mal ausprobieren!
July - 18.08.13
Ich esse die Erbsen auch am liebsten roh aus der Schote und habe das auch schon als Kind getan....und meine Kinder auch.
Nun wird aber behauptet, daß rohe Erbsen giftig seien......wie alle anderen Hülsenfrüchte auch. Ich kann das eigentlich nicht glauben und die Menge macht wohl die Giftigkeit aus.
Ich habe es in diesem Jahr zum ersten Mal in meinem Leben gehört und mich etwas zurück gehalten mit rohen Erbsen.
Hat von Euch jemand das mal gehört/gelesen?
LG von July
Brennnessel - 18.08.13
Hier noch ein Rezept für frische Erbsen:
Zwiebelwürfel in Butter andünsten, mit Brühe aufgießen, je nach Geschmack Gemüse oder Rinderbrühe, frische Erbsen und gewürfelte Kartoffeln dazu, pürieren, abschmecken mit Salz und Pfeffer. Wer mag kann noch Bockwürstchen ( geschnitten) dazugeben. Das Ganze ist in 20 Min. fertig, ohne Erbsen pahlen.
Gruß Birgit
RE: frische Erbsen - Yarrow - 18.08.13
(18.08.13, 16:30)July schrieb: Nun wird aber behauptet, daß rohe Erbsen giftig seien......wie alle anderen Hülsenfrüchte auch.
Wer behauptet denn das? Da hat doch sicher wieder jemand Erbsen mit Bohnen verwechselt.
Viele Hülsenfrüchte (z. B. Bohnen der Gattung Phasolus und Kichererbsen) enthalten Phasin, das eine gewisse Giftwirkung hat. Erbsen enthalten dieses nicht (oder höchstens in ganz geringen Mengen). So weit ich weiß, sind unter den Hülsenfrüchten auch Erdnüsse und Dicke Bohnen im rohen Zustand unbedenklich.
Also: hau rein!
July - 18.08.13
Yarrow,
das wird im anderen Forum behauptet und hat groß Aufruhr gemacht weil die meisten Menschen das anscheinend nicht wissen. Wenn man mal googelt findet man aber was......
Dicke Bohnen kann man roh essen m.E., mag ich aber nicht so....aber Erbsen sind immer superlecker.
Es kommt wohl auf die Menge drauf an.....aber selbst habe ich auch schon "Mengen" genascht....und den Eindruck gewonnen, daß der Ernteeimer ja gar nicht voll wird

Eine Freundin in England isst auch rohe zarte Bohnen, die Hülsen....und lebt auch noch.
Und selbst in Restaurants bekommt man ab und an Salatteller mit rohen Erbsen......
gut dann haun wir weiter rein

LG von July
RE: frische Erbsen - Luna - 18.08.13
-----
July - 18.08.13
Danke Luna,
das ist ja beruhigend

Und auch ich bin weit über 50 und habe schon immer rohe Erbsen gegessen

LG von July
Bigi - 18.08.13
Hihihi - ich hatte nie Erbsen um Gerichte dasmit zu kochen... die wanderten alle immer roh in den Mund

Noch keine 50 und erst kurz Erbsenbauer, aber früher in Opas Garten genascht.