Erbsensorte -
Grete - 28.08.13
Hallo,
gibt es hier jemand, der genauso gerne die Erbse "Wunder von Kelvedon" mag, wie ich und meine Tochter?
Leider ist diese Sorte ja aber nur so niedrig, so daß es nicht sehr viel Ertrag gibt.
Ich habe schon andere Markerbsen probiert, die höher wachsen - allerdings habe ich keine gefunden, die ähnlich süß direkt von der Pflanze in den Mund schmeckt.
Aber vieleicht habe ich einfach noch nicht die richtige Sorte gefunden.
Welche Sorte baut ihr an?
RE: Erbsensorte -
July - 29.08.13
Ich mag gerne "von der Hand in den Mund" die "Riesen aus Melbourne", große Kugeln, die lange zart sind und süß schmecken, die Pflanzen werden hoch.
Und die Sorte "Boogie" ist auch süß und lecker, wird aber nur 70 cm hoch.
Ich probiere jedes Jahr neue Erbsensorten aus, habe aber schon meine Lieblinge, die immer wieder ins Beet kommen

LG von July
Grete - 29.08.13
(29.08.13, 06:41)July schrieb: Ich mag gerne "von der Hand in den Mund" die "Riesen aus Melbourne", große Kugeln, die lange zart sind und süß schmecken, die Pflanzen werden hoch.
Und die Sorte "Boogie" ist auch süß und lecker, wird aber nur 70 cm hoch.
Hallo July,
woher beziehst Du denn die beiden Sorten? Ich möchte es gerne im nächsten Jahr ausprobieren, habe jedoch von diesen Sorten noch nie gehört.
Liebe Grüße
Grete
July - 30.08.13
Guten Morgen Greta,
von Boogie habe ich ein paar Körner getrocknet, die Sorte kam von TuM aus England.
Von Riesen aus Melbourne habe ich noch Saatgut von 2012 hier.
Du kannst Saat von mir bekommen

LG von July
Grete - 30.08.13
(30.08.13, 06:37)July schrieb: Guten Morgen Greta,
von Boogie habe ich ein paar Körner getrocknet, die Sorte kam von TuM aus England.
Von Riesen aus Melbourne habe ich noch Saatgut von 2012 hier.
Du kannst Saat von mir bekommen
LG von July
Das ist ja sehr nett von Dir.
Eigentlich möchte ich ja gerne "viele" Samenkörner von einer hochwachsenden süßen Erbse im nächsten Jahr anbauen. Daher würde ich wohl versuche, eine entsprechende Menge Saatgut zu kaufen, wenn ich denn weiß, wo.
Falls ich nichts entsprechendes finde, würde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen.
Leider habe ich bisher nichts gefunden - suche aber weiter.
Liebe Grüße
Gret(e)
karotte - 31.08.13
[/php]
Eigentlich möchte ich ja gerne "viele" Samenkörner von einer hochwachsenden süßen Erbse im nächsten Jahr anbauen[php]
Hallo Grete,
finde die Zuckererbsen "Groot Zuckearfen" sehr lecker.Wird bis 2 m hoch .
Bei Interesse kann ich dir davon etwas schicken.Ansonsten findest du die bei Dreschflegel.

gruß karotte
Grete - 31.08.13
(31.08.13, 09:16)karotte schrieb: [/php]
finde die Zuckererbsen "Groot Zuckearfen" sehr lecker.Wird bis 2 m hoch .
Bei Interesse kann ich dir davon etwas schicken.Ansonsten findest du die bei Dreschflegel.
gruß karotte
Hallo Karotte,
danke Dir. Ich versuche es bei Dreschflegel. Ansonsten komme ich auf Dein Angebot zurück.
@July
Ist TuM Thomson & Morgan? Da habe ich keine "Riesen aus Melbourne" gefunden.
Hast Du noch andere Adresse?
Liebe Grüße
Grete
July - 01.09.13
Hallo Grete

Riesen aus Melbourne gibt es bei Thompson u. Morgan nicht (mehr) und woanders habe ich die auch nicht gefunden, ich suche aber noch.
Ansonsten werde ich mal in der Saatkiste wühlen und nachsehen wieviele Körner ich noch habe von der wohl jetzt auf einmal selten gewordenen leckeren Sorte.
Boogie war Dir nicht hoch genug, wächst ohne Stütze bei mir, die gibt es bei
http://www.aiko-Samen.de
LG von July
RE: Erbsensorte - Unkrautaufesserin - 01.09.13
Liebste July, bitte gib doch auch mir 5 Körnchen...

wirklich nicht mehr, ich bin geduldig und ziehe mir das Saatgut selbst
Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun - 01.09.13
Wunderbar zum Naschen war
die Erler Erbse von unserer Weinbergschnecke mit rosavioletten Blüten, grünen und blauen Schoten und tollem Rohgeschmack. Leider hatte sie nicht genug Zuwendung ... aber ich konnte noch ein paar probieren.