Kraut und Rosen
2014 hätte ich gerne Pollen von folgenden Rosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: 2014 hätte ich gerne Pollen von folgenden Rosen (/Thread-2014-h%C3%A4tte-ich-gerne-Pollen-von-folgenden-Rosen)

Seiten: 1 2 3


2014 hätte ich gerne Pollen von folgenden Rosen - freiburgbalkon - 15.11.13

Wie schon letztes Jahr, wo es nicht so ganz geklappt hatwink, hätte ich auch 2014 gerne Pollen von den untenstehenden Rosen für meine Hobbyzucht:
Ich hab halt nicht alle Rosen hier oder in der Nähe verfügbar mit denen ich aber doch gerne züchten würde, die Wichtigsten wären mir:

Bridge of Sighs
Eyes for you
Grey Pearl
Lady Hillingdon (Strauchversion, die nicht kletternde)
Parfum Flower Circus
Perle d'or
Quai des brûmes/Griselis
Reine des violettes (die öfterblühende Dunkle)
Souvenir du Docteur Jamain
Summer Lodge
Westfalenpark/Chevreuse

Es ist nicht so schwer, den Pollen zu "ernten":
Reißt einfach die Staubbeutel ab, einfach mit der Hand, bevor sie den Pollen freigegeben haben. Die Staubbeutel sind gelblich, wenn sie noch Pollen haben, danach sind sie bräunlich. Hier sieht man's gut, die Blüte oben hat noch Pollen in den Staubbeutelchen, die unten haben ihn schon freigegeben.

Dann legt Ihr die Staubbeutel einfach in ein 2 oder 3 Mal kreuz und quer gefaltetes Blatt Papier wie im Bild unten, mangels Pollen liegt dort statt dessen ein Steinchen. Dann wieder 3 mal in der Hälfte zufalten, die Falze seht Ihr ja schon auf dem Bild, und ab in einen normalen Umschlag.

[attachment=4197][attachment=4198]

Im trockenen Brief unterwegs wird der Pollen meistens schon freigegeben und bei mir rieselt er dann schon gebrauchsfertig. Natürlich dürfen auch gerne Staubfäden dabei sein, bei denen es schon sichtbar rieselt.
Bitte den Sortenname auf dem Papier nicht vergessen!

Wer keine Staubfäden findet, vielleicht bei einer sehr dichtgefüllten Rose wie der Reine des violettes, kann in der Mitte Blütenblätter entfernen (wer dazu bereit ist, Ihr wollt ja auch was haben von Euren Blüten), dann sieht man die oftmal seeehr wenigen Staubbeutel besser.

Versteht es jemand nicht?
Die Pollenspender können auf Wunsch ggf. in die Rosengeschichte eingehen, indem ich Rosen, die was geworden sind, nach Ihnen benenne, bzw. Namenswünsche berücksichtige.
smile:thumbup:


RE: 2014 hätte ich gerne Pollen von folgenden Rosen - uliginosa - 15.11.13

Wenn ich dir Pollen der PdO einpacke, kann ich auch noch bei meiner Reine des Violettes nachsehen Yes - es ist die von Ruf, der sie wiederum von Beales hatte. Öfterblühend, mit langen staksigen, (fast) stachellosen Trieben. Die muss ich demnächst mal aufbinden.

Uliginosa als Rosenname wäre allerdings etwas irreführend ... wink


RE: 2014 hätte ich gerne Pollen von folgenden Rosen - Moonfall - 15.11.13

Nachdem ich heuer bei Lady Hillingdon zu doof zum richtigen Abnehmen der Pollen war, sage ich vor der Blüte im nächsten Jahr nix zu dem Thema. :blush:

Ausser Toi, toi, toi! :thumbup:


RE: 2014 hätte ich gerne Pollen von folgenden Rosen - freiburgbalkon - 15.11.13

(15.11.13, 16:14)uliginosa schrieb:  Wenn ich dir Pollen der PdO einpacke, kann ich auch noch bei meiner Reine des Violettes nachsehen Yes - es ist die von Ruf, der sie wiederum von Beales hatte. Öfterblühend, mit langen staksigen, (fast) stachellosen Trieben. Die muss ich demnächst mal aufbinden.

Uliginosa als Rosenname wäre allerdings etwas irreführend ... wink

Ja, die RdV ist eher ein Kletterrose, finde ich.
Ich habe schon in einem anderen Forum Deine Perle d'or Angaben gelesen, sehr oft blühend und 1,3 m hoch, toll!
Namen kann man natürlich auch was anderes nehmen als den Nickname hier...
Wobei ich "Sogno die Montebello" echt klasse fand!wink




RE: 2014 hätte ich gerne Pollen von folgenden Rosen - freiburgbalkon - 15.11.13

(15.11.13, 18:31)Moonfall schrieb:  Nachdem ich heuer bei Lady Hillingdon zu doof zum richtigen Abnehmen der Pollen war, sage ich vor der Blüte im nächsten Jahr nix zu dem Thema. :blush:

Ausser Toi, toi, toi! :thumbup:
ach was, das hat doch mit zu doof nix zu tun, woher soll man das denn wissen, wenn das bisher nicht wichtig für einen war.

Das toitoitoi nehm ich dann schon mal gerne an für's Keimen der schon geernteten Nüssen aus den Hagebutten.


RE: 2014 hätte ich gerne Pollen von folgenden Rosen - Moonfall - 15.11.13

Ja, das ist auch spannend. Ich habe erst gestern einige Nüsschen von Violetta und von Lykkefunde ausgesät. Davor schon von einer Pirjo Rautio und Alain Blanchard. Und Hagebutten aus dem Urlaub - ist doch immer wieder aufregend, auch wenn man nicht selbst bestäubt. Und bei deinen Versuchen natürlich noch viel mehr.

Einige Sämlinge hast du doch heuer behalten, werden die dann im nächsten Jahr für die Bestäubung eingesetzt?


RE: 2014 hätte ich gerne Pollen von folgenden Rosen - freiburgbalkon - 16.11.13

nein, da war nichts dabei, was mir geeignet erschien. Nur mit Laika habe ich weitergezüchtet.
Es sind jetzt nicht mehr viele Sämlinge da von diesem Jahr, es waren ja auch nur 30 Stück, davon sind 8 gestorben und 13 hab ich weggegeben. Müssten also noch 9 hier stehen, davon sind einige so mickrig, dass sie wohl den Winter nicht überstehen werden...
Ehrlich gesagt, am meisten gespannt bin ich auf die Lady Hillingdon-Nüsschen, ob da überhaupt was keimt. Ich habe 12 Nüsschen bisher geerntet mit ihr als Mutterrose, eine Hagebutte hängt noch dran. Und 15 mit ihr als Pollenelter. Da sie ja triploid ist und alle Nachkommen von ihr lt. HMF nicht mehr existieren, bin ich sehr gespannt, ob sie ihre Farbe weitergibt, denn eigentlich haben Teerosen ja kein "richtiges" orange, das kam ja erst später. Da in ihren Blüten nix aber auch gar nix rosanes zu entdecken ist, hab ich es eben mal probiert. Sie duftet toll und die Blätter sind sehr gesund. Außerdem ist sie einfach schön.



RE: 2014 hätte ich gerne Pollen von folgenden Rosen - freiburgbalkon - 29.11.13

Ich glaub, ich muss unbedingt Souvenir du Docteur Jamain mit Munstead Wood kreuzen.
Ich hab also SdDJ noch oben in die Liste eingefügt.


RE: 2014 hätte ich gerne Pollen von folgenden Rosen - freiburgbalkon - 08.12.13

Winterzeit ist ja Brutzeit für mich, da denke ich mir immer kommende Kreuzungen aus. Ich hätte also gerne auch noch Pollen von Bridge of Sighs im nächsten Jahr, ha sie oben mit in die Liste genommen.


RE: 2014 hätte ich gerne Pollen von folgenden Rosen - freiburgbalkon - 17.01.14

Unser Kind hat schon den ersten Kreuzungswunsch für 2014 angemeldet, es darf ja jedes Jahr ein paar Kreuzungen machen. Und es möchte Summer Lodge mit Laika kreuzen!! Gar nicht dumm! Deshalb habe ich die oben in der Pollenwunschliste noch reingesetzt. Ich würde sie dann auch gleich noch mit Café kreuzen...
Und, wie ich in HMF gesehen habe, hat ein Mitglied hier sie auch im Garten. Raphaela hat sie auch noch, aber ich fürchte, sie verschickt keinen Pollen...