Kraut und Rosen
Frage zu Madonnenlilien - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Frage zu Madonnenlilien (/Thread-Frage-zu-Madonnenlilien)



Frage zu Madonnenlilien - gelala - 27.09.11

Ich bekam vom GG Zwiebeln von Madonnenlilien und pflanzte die entsprechned der Anleitung ein und freute mich schon auf die Blüten im kommenden Jahr. Aber nun sah ich voller Entsetzen, daß sie bereits ausgetrieben haben. Das ist doch nicht normal und werden sie nun über Winter eingehen?
Was kann ich dagegen machen?
Ich liebe diese Blumen sehr, hatte mich aber noch nie rangetraut, weil sie wohl bissel sensibel sind.
Ratlos gelala


RE: Frage zu Madonnenlilien - Vinca - 27.09.11

Keine Sorge, das ist normal, sie gehen grün in den Winter.


RE: Frage zu Madonnenlilien - gelala - 27.09.11

Danke, hast Du den Stein plupsen gehört?
Liebe Grüße gelala


RE: Frage zu Madonnenlilien - Martin - 27.09.11

Die will ich mir auch holen. Früher hatten wir welche, die aber dann vor inzwischen vielen Jahren verschwunden sind. In den letzten Jahren haben wir mit Wühlmäusen Probleme und ich befürchte, daß die Lilien nicht lange leben werden. Ich werde es aber dennoch probieren, schon weil meine 87-jährige Mutter diese Blumen doch vermisst.

Liebe Grüße,

Martin


RE: Frage zu Madonnenlilien - Schneeglöckchen - 27.09.11

Hallo gelala

Sie überwintern mit den grünen Büschel. Ich decke meine Madonnenlilien vor dem Frost und dem Schnee mit Stroh oder Fichtenästchen zu.

Liebe Grüße

Schneeglöckchen




RE: Frage zu Madonnenlilien - Vinca - 28.09.11

Das größte Problem bei der Madonnenlilie sind die roten Lilienhähnchen ( wie sie, glaub ich, heißen) Immer, wenn ich an ihr vorbei geh, fang ich welche ein und zerquetsch sie mit einem bereitliegenden Stein. Es erfordert ein gewisses Geschick, denn sobald sie merken, daß Gefahr naht, lassen sie sich blitzschnell von einer Blattachsel zur nächsten auf den Boden fallen und sind verschwunden.




RE: Frage zu Madonnenlilien - lavandula - 30.09.11

Martin, an der Ecke, wo bei mir Madonnenlilien stehen neben Kaiserkronen, gibt es nicht so viele Verluste durch Mäuse.
Und Lilienhähnchen muss ich regelmäßig absammeln. Die Schnecken lieben die jetzt neu austreibenden Blätter besonders.