Kraut und Rosen
Früchte-Tiramisus/Lasagne - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Früchte-Tiramisus/Lasagne (/Thread-Fr%C3%BCchte-Tiramisus-Lasagne)



Früchte-Tiramisus/Lasagne - weide8 - 27.09.11

von Birgit aus Iserlohn
Hallo, hier ein Rezept für Apfel-Tiramisu 6-8 Portionen

100 -150 g Löffelbisquits (einfache Eierplätzchen, haben nicht soviel Zucker)
4 Eßl. Calvados/Wein (Apfelsaft)
1 geraspelten Apfel
350 g gedünstete Apfelstückchen oder Apfelmus
250 g Mascarpone
250 g Magerquark
1 Eßl. Zucker
1/8 l Milch
1 Eßl. Butter
1Eßl. Zucker
75 g gehackte Haselnüsse (Mandeln)

Die Plätzchen in eine Schale geben, mit der Flüssigkeit tränken.
Apfelmus und -raspel mischen und darübergeben.
Quark,Milch,Zucker, Mascarpone verrühren darüberstreichen.
Die geh. Nüsse in der Butter mit dem Zucker karamellisieren und kalt darüberstreuen.
aus Appetit auf Äpfel Fachschule für Hauswirtschaft Celle
Lecker!
Gruß Birgit
----------------------------------------------------------------
von anya Raubmaus
Früchte-Lasagne bzw. -Tiramisu, Variante 2

1 Becher Mascarpone
1 Becher Schlagsahne (steif geschlagen)
1 kl. Becher Joghurt (150 Gramm)
Die drei Zutaten gut vermischen und nicht süßen.

1 Kilo Obst (oder auch mal 750 Gramm, eher pi mal Daumen) in kleine Stückchen schneiden. Etwa ein Drittel der Fruchtstücke auf den Boden einer Glasschüssel legen (da sieht man's besser, sieht lecker aus). Die restlichen Früchte mit Zucker bzw. Honig pürieren. Je nach Obstsorte braucht man 80-100 Gramm Zucker. Püree erst mal beiseite stellen.

Auf das Obst in der Schüssel streicht man eine ganz dünne Schicht der Mascarpone-Sahne-Joghurt-Creme und legt dann obendrauf flächendeckend Löffelbisquits (können vorher in Obstsaft eingeweicht werden oder in Orangenlikör - aber im Originalrezept wird das nicht gemacht).
Auf die Löffelbisquits den Rest der Mascarpone-Masse geben und glattstreichen. Dann als letztes das pürierte Obst obendrauf.

Wer mag, streut geraspelte weiße Schokolade als i-Tüpfelchen drauf.

Das Ganze im Kühlschrank 2 Stunden durchziehen lassen - und dann zusehen, wie es binnen 10 Minuten leergefr...äh gegessen wird.
----------------------------------------------------------------
[Bild: ce1i2ykqe2reempsj.jpg]
----------------------------------------------------------------
von caro
Jeder, aber wirklich jeder, der diese Früchte-Lasagne probiert hat, war begeistert und wollte das Rezept. Ich kann euch nur ans Herz legen, probiert es mal aus, ihr werdet begeistert sein! (...obwohl man sich das bei den banalen Zutaten gar nicht so recht vorstellen kann, daß es so besonders schmeckt)

1/2 ltr. Sahne steif geschlagen
500 g Magerquark mit etwas Orangensaft cremig gerührt unter die Sahne heben
Zucker nach belieben (ich geb nur ein bisschen Vanillezucker dazu)
Löffelbisquitt
soviele Früchte, wie in einen 1-Liter-Mixbecher reinpassen, durchmixen
weiße Schokolade, geraspelt (das Wichtigste)

Löffelbisquitt in Orangensaft tauchen, damit eine Schüssel auslegen, Sahne-Quarkcreme drauf, darauf gemixte Früchte. Dann wieder getauchte Löffelbisquitt, Sahne, Früche... der Abschluß sind Früchte mit den weißen Schokostreußeln drauf.... zum Reinlegen!!!

Ich habs schon mit allen möglichen Früchten probiert, angefangen bei den Erdbeeren, Felsenbirne, Aprikosen, Kirschen, Zwetschgen, Mirabellen, Birnen, Äpfeln... schmeckt immer, nur darf man die weiße Schokolade nicht vergessen, damit wird das Ganze erst so richtig fein!

Caro


RE: Früchte-Tiramisus/Lasagne - freesie - 30.09.11

erst werde ich euere tollen apfelkuchenrezepte nachbacken, dann werde ich mich bestimmt einmal an die apfel tiramisu ,oder die früchte lasagne wagen.
danke für die tollen rezepte!


RE: Früchte-Tiramisus/Lasagne - Gudrun - 12.05.13

Weil Salvia jüngst irgendwo das Wort Rhabarbertiramisu erwähnte, musste ich's probieren. Fand im Netz

dieses Rezept

Die Konsistenz ohne "Saugbiscuits" ließ zu wünschen übrig - aber geschmacklich überwältigend gut. Superschnell gemacht.




RE: Früchte-Tiramisus/Lasagne - Luna - 13.05.13

-----------------------


RE: Früchte-Tiramisus/Lasagne - Montebello - 13.05.13

Hä?

" 300 g Rhabarber
105 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
100 g Mascarpone
300 g Vanillepudding
1 EL Amaretto
50 g Amarettinikekse
Rezept Zubereitung Rhabarber-Tiramisu
Rhabarber putzen und in 2 cm lange Stücke schneiden. Mit 4 EL Wasser, Zucker und Vanillezucker in einem Topf bei mittlerer Hitze aufkochen und unter häufigem Rühren so lange kochen, bis der Rhabarber vollständig weich ist und keine Stücke mehr zu erkennen sind. Abkühlen lassen.
Mascarpone in einer Schüssel mit Vanillepudding und dem Amaretto vermischen.
Rhabarberkompott in eine Schale geben, die Puddingcreme darüber geben und 1 Stunde kalt stellen. Kekse zerbröseln und die Creme damit bestreuen.

Lies mehr über Rhabarber-Tiramisu Rezept - Rezepte kochen - kochbar.de bei http://www.kochbar.de"


RE: Früchte-Tiramisus/Lasagne - Luna - 14.05.13

------------------------------


RE: Früchte-Tiramisus/Lasagne - Brennnessel - 14.05.13

... die Kekse habe ich schon!
Birgit


RE: Früchte-Tiramisus/Lasagne - Julchen - 21.05.13

Liebe Gudrun, vielen Dank für das Rhabarber-Tiramisu-Rezept - ich habe es am Pfingstwochenende ausprobiert und geringfügig :laugh: abgewandelt.
Da ich keine Amarettini hatte, habe ich Zwieback und Kuvertüre zerbröselt und mit einem Teil der Mascarpone-Puddingpampfe vermengt und als Boden verwendet.
Statt Amaretto habe ich relativ große Mengen Mirabellenlikör genommen, und obendrauf gab es zerbröselte Orangen-Schoko-Dinkelkekse.

Es war sehr lecker. Tolle Kombination mit dem sauren Rhabarber und dem pappigen Mascarpone-Puddinggemansche!


RE: Früchte-Tiramisus/Lasagne - Ranunkel - 21.05.13

.. und ich hab mich an das Früchte-Lasagne-Rezept von Caro gewagt, mit Pflaumen aus dem Vorrat - das war oberlecker und ratzfatz alle :whistling: