Kraut und Rosen
Sauerkraut machen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Sauerkraut machen (/Thread-Sauerkraut-machen)



Sauerkraut machen - Naturi - 22.11.13

Hallo,

ich habe heute, noch vor dem ersten Frost Spitzkohl geerntet und Sauerkraut gemacht. Dabei sind ist mir aufgefallen, dass ich mich an 2 Dinge nicht mehr richtig erinnere.
1. Da sich reichlich Saft im Sauerkraut gebildet hatte und die Steine somit schon fast ganz bedeckt waren, brauchte ich kaum Salzwasser und habe dies dann für die Wasserrinne verwendet. Dabei war ich mir nicht mehr sicher, ob ich da früher vielleicht nur abgekochtes Wasser verwendet habe. Was nehmt ihr dafür?

2. weiß ich auch nicht mehr, wie lange ich den Topf im warmen gelassen habe. Laut Rezepten, die ich gefunden habe, zwischen 3 und 14 Tagen. Hm... woher weiß ich denn wann das so weit ist?

LG - Naturi


RE: Saerkraut machen - elise - 23.11.13

(22.11.13, 22:09)Naturi schrieb:  Hallo,

ich habe heute, noch vor dem ersten Frost Spitzkohl geerntet und Sauerkraut gemacht. Dabei sind ist mir aufgefallen, dass ich mich an 2 Dinge nicht mehr richtig erinnere.
1. Da sich reichlich Saft im Sauerkraut gebildet hatte und die Steine somit schon fast ganz bedeckt waren, brauchte ich kaum Salzwasser und habe dies dann für die Wasserrinne verwendet. Dabei war ich mir nicht mehr sicher, ob ich da früher vielleicht nur abgekochtes Wasser verwendet habe. Was nehmt ihr dafür?

2. weiß ich auch nicht mehr, wie lange ich den Topf im warmen gelassen habe. Laut Rezepten, die ich gefunden habe, zwischen 3 und 14 Tagen. Hm... woher weiß ich denn wann das so weit ist?

LG - Naturi

Das Wasser in der Rinne ist doch nur für einen sicheren "Verschluss" da. Deshalb stelle ich neben meine Gärtöpfe einen Krug Wasser, aus dem ich immer nachfülle, wenn nötig. Einmal habe ich es vergessen -und musste das verschimmelte Kraut entsorgensad! Schrecklich! Wichtig ist, die erste Lage ganz gründlich zu stampfen, bis sich Flüssigkeit gebildet hat. Ich fülle nie Wasser dazu.
Die Töpfe stelle ich von Anfang an in die Speisekammer, also kühl. Als ich vor kurzem nach 3 Wochen zum ersten Mal probiert habe, war es noch nicht fertig, d. h. es schmeckte noch etwas fad.
Spitzkohl wird besonders leckeres Sauerkraut. Ich habe auch einmal Rotkohl genommen, war auch gut.

elise


RE: Sauerkraut machen - Luna - 23.11.13

Mir fehlt noch immer der Krauttopf mit der Wasserrinne, ich mache das Sauerkraut in einem normalen Steinguttopf (es funzt jedoch auch in einem lebensmittelechtem Plastik-Eimer).

Wasser gebe ich keines in das Kraut, ich stampfe es so lange, bis es genug Eigensaft hat.

Den gut verschlossenen Topf lasse ich 3 Tage in der Küche stehen, danach kommt er in den Keller.
Nach etwa 6 Wochen gucke ich in den Topf um zu sehen, wie weit die Gährung ist.

Seit Jahren mache ich aus Rotkohl Sauerkraut.


RE: Saerkraut machen - tzoing - 23.11.13

Hallo zusammen,

ich habe das Sauerkraut in Einmachgläsern gemacht: mit Salz ins Glas gestampft; dann Gummiring, Deckel und Klammer drauf und gären lassen . . .


RE: Sauerkraut machen - Unkrautaufesserin - 23.11.13

Auch Schraubdeckelgläser gehen gut. Nur sollten sie in der Blubberphase in etwas Wasserfestem/Abwaschbaren stehen... Und merkt man, daß man sie nicht schafft aufzuessen, kann man sie einfach im Einkocher zukochen.

Liebe Grüße, Mechthild