Kraut und Rosen
Neun Kräuter Suppe - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+---- Forum: Graswurzelküche (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Graswurzelk%C3%BCche)
+---- Thema: Neun Kräuter Suppe (/Thread-Neun-Kr%C3%A4uter-Suppe)



Neun Kräuter Suppe - Waldhexe - 27.03.14

Ich wollte euch diese tolle Rezept nicht vorenthalten, ich habe es etwas abgeändert.
2 -3 Schalotten - fein geschnitten
2-4 Kartoffeln - klein geschnitten
1 Stange Lauch
9 verschiedene Wildkäuter wie Brennessel, Giersch, Gundermann, Knoblauchrauke, Brunnenkresse habe ich leider nicht gefunden, Löwenzahn, Bärlauch, Sauerampfer, Pimpinelle, Scharbockskraut vor der Blüte.....
Die Zwiebeln andünsten, die Kartoffeln dazugeben und etwas mit andünsten. Mit Wasser ablöschen und leise köcheln lassen bis die Kartoffeln durch sind. Die feingewiegten Wild Kräuter unterrühren und mit Sahne verfeinern.
Ich habe das ganze pürriert und abgeschmeckt mit Salz und etwas Curry.
Ich finde dieses Süppchen sehr lecker und inzwischen bin ich etwas süchtig danach.


RE: Neun Kräuter Suppe - Luna - 27.03.14

Danke für das Rezept, ich bin ein richtiger "Suppenkaspar", ich liebe Suppen.

Ich bin aber davon abgekommen Kartoffeln in Suppen zu geben, ausser in Kartoffelsuppe, denn man schmeckt sie raus und je nach Kartoffel kann sie etwas körnig (griesig) sein.

Für eine Wildkräutersuppe dünste ich Zwiebeln, Lauch und Sellerie an, es kommt Grünzeugs wie Winterspinat oder Brennnesel dazu, mit Gemüsebrühe wird abgelöscht, etwas köcheln lassen und nach dem pürieren gebe ich etwas Rahm und die gehackten Kräuter dazu.


RE: Neun Kräuter Suppe - Unkrautaufesserin - 27.03.14

Liebe Luna,

die beste im Handel befindliche Suppenkartoffel ist die Afra. Man braucht sie in der Regel nicht pürieren, kräftig umrühren genügt:tongue1:

Bei den historischen Sorten bin ich noch in der Testphase...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Neun Kräuter Suppe - Luna - 28.03.14

Mechthild danke für den Tipp, ich werde bei meinem nächsten Besuch in Deutschland mal danach gucken, vielleicht hab ich ja Glück. Bei uns ist sie nicht auf dem Markt.
Bisher habe ich für meine Kartoffelsuppe die Agria, Christa oder Desirée genommen, das sind feinkörnige Sorten.