Kraut und Rosen
Was kocht ihr heute? Teil zwo - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ihr heute? Teil zwo (/Thread-Was-kocht-ihr-heute-Teil-zwo)



RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Anjoli - 30.01.18

Heute gibt es gratinierten Fenchel, geviertelt und in gekochten Schinken eingeschlagen, aber so, dass noch ganz viel rausguckt, damit der Parmesan gut am Gemüse haften kann. Dazu Stampfkartoffeln. Oder doch Kartoffeln aus der Alufolie...

Habe ich schon erzählt, dass ich relativ viel Gemüse im Backofen in Alufolie zubereite?
Als da wären: Spargel ( mit Salz, Zucker , Butter), Rosenkohl ( mit Salz, Zucker, Butter, etwas Muskat), Möhren ( mit Salz, Zucker, Butter, etwas Vanilleschote, eventuell frisch gehackten Nüssen) ) und sogar Kartoffeln ( mit Salz, Spur Pfeffer, Butter).
Na, Alufolie ist nicht gesund, aber es schmeckt lecker, und ich habe noch keine bessere Alternative gefunden. Diese Art der Zubereitung stammt noch aus der Zeit, als ich allein lebte und außerdem eine Spülmittelallergie hatte.
Trotzdem kann ich es jetzt, mit gebesserten Händen und dem Sohn im Haus, nicht lassen. wink
Das Zeug wird so zart und schmeckt soo gut! Der Rosenkohl schmurgelt unten bisweilen etwas bräunlich an - komplett lecker.
Jau, es geht auch viel Elektro-Energie dabei drauf. Gottseidank habe ich ja noch den Küchenofen, mit Backfach. Ich muss da immer ein bisschen zaubern, bis ich die richtige Backtemperatur habe, aber dann können die Sachen da einfach in die Heizquelle, die ohnehin an ist.

Das alles fällt mir ein, weil ich für morgen Rosenkohl gekauft habe. Im Topf gegart wird der nie so schmackhaft.
Und wenn man dann noch ( gar) gebackene Maronen in der Pfanne mit etwas Zucker karamelisiert und die druntermischt... mei, vor lauter Schmackefatzigkeit will man gar nichts dazu haben.
Julchen, ich bin sicher, das wäre auch was für Dich!

LG
Anjoli




RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Gudrun - 30.01.18

(30.01.18, 20:07)Anjoli schrieb:  ... weil ich für morgen Rosenkohl gekauft habe. Im Topf gegart wird der nie so schmackhaft.

Warum brauchst du für " nicht suppendes Gemüse " Alu Folie?

Halbierten Rosenkohl, Kürbisschnitze u.a. kann frau prima ein Weilchen in Ölmarinade mit Gewürzen nach Gusto einlegen und dann ganz normal aufm Blech in den Ofen schieben. Blöd nur - hinterher muss das Blech abgewaschen werden Clown




RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Cornelssen - 31.01.18

Den Blech-Abwasch erleichtere ich mir, indem ich Backpapier aufs Blech lege bevor Kartoffeln oder Gemüse drauf kommen.

Bei uns gabs heute die vereinfachte Variante eines Rezepts aus dem TV: Martina & Moritz... - Die hatten kürzlich eine Art "Wirsingtorte" vorgestellt, einen Auflauf aus der Springform mit in Streifen geshcnittenem Wirsing, gekochten Kartoffeln vom Vortag, Hackfleisch, Zwiebel, Kümmel, Salz, Pfeffer, Ei. Ich habe die Füllmasse mit Apfelsaft und Weißwein abgelöscht bevor sie in die mit Wirsingblättern ausgelegte Springform gefüllt wurde.

1. Variante gestern: ca 3 Min in Salzwasser gekochte Blätter vor dem Befüllen der Springform ca 5cm über den Rand überlappen lassen, Boden mit 1-2 ganzen Blättern bedecken, in der Pfanne gebratene Mischung einfüllen, mit ganzen Blättern bedecken, dann die Ränder umschlagen und mit Butterflöckchen garnieren und im Backofen garen. Das Ganze ließ sich gut aus der Form nehmen, sah unangeschnitten toll aus, zerfiel mir aber beim Aufschneiden. Außerdem war es zuviel: 1/3 blieb übrig. Ein Rest Wirsing war noch im Kühlschrank, Hack auch, Kartoffeln ebenfalls - also gabs heute die

2. Variante: Wirsing in Streifen geschnitten, Kartoffeln in kleine Würfel, Zwiebeln fein hacken, Hackfleisch dazu, zuletzt - wenn das frische Gemüse ausreichend angegart ist - den Rest vom Vortag (Deckblätter ebenfalls in Streifen geschnitten) zugeben. Würzen und in eine Auflaufform füllen. Obenauf habe ich Ziegenkäsewürfel gestreut und das Ganze reichlich mit Weißwein angefeuchtet in den Backofen gegeben.

Die Variante 1 sieht attraktiv aus, die Variante 2 hat uns besser geschmeckt.

Inse


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Anjoli - 31.01.18

Na, der Trick bei dem Aluzeug ist ja, Gudrun,smile
dass das Gemüse abgeschlossen ( mit etwas Butter) im eigenen Saft gart.
Das Aroma ist deutlich besser, als wenn man es offen auf ein Backblech legt oder in Wasser kocht.
Und weil dieses 'Kochgerät' relativ dünnhäutig ist, kann man ein bisschen auch steuern, dass der Inhalt von unten leicht bräunt, das ist dann bei Rosenkohl und Spargel einen Hauch wie 'karamelisieren', während alles weitere in der Packung extrem zart bleibt, und nicht, wie bei Kartoffeln auf dem Blech, oben knusprig und hart wird.
Das ist AUCH lecker! Aber dies ist etwas anderes.

Probier's mal aus! Rosenkohl gibt es ja jetzt überall. Die großen Röschen solltest Du aber unten kreuzweise einschneiden.

Inse, Wirsingauflauf ist eine meiner Lieblingsspeisen! Ich schnibbel da aber nix klein an Blättern , die garen ja eh und werden weich. Probier auch mal: eine sehr große Tasse Wirsingsud ( aus dem ersten Kochen) mit einem großen Döschen Tomatenmark verrühren und dann einen Pott Sahne rein. Salz, Prise Zucker, etwas Pfeffer. Diese Mischung dann auf den einzelnen Schichten verteilen, und gucken, dass sie etwas einsuppert.
Das ist dann nicht so ein trockener Wirsingbraten wie bei M&Moritz, sondern feucht und etwas saucig.
Geht auch nur in einer Auflaufform, nicht in der Springform.

Die Geschichte, die mir mal wieder dazu einfällt, erspare ich Euch. Vielleicht später und ein andermal. wink


Lieben Gruß,
Anjoli


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Cornelssen - 31.01.18

Anjoli, Du irrst: der Kohlauflauf war ganz und gar nicht trocken. Das wird er nur, wenn man zu wenig Wein dran gibt. :noidea:

Inse


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Anjoli - 31.01.18

War auch nicht gegen Dich gerichtet, Inse, smile
sondern gegen das erste Rezept in der Springform.
Etwas mehr saftig finde ich bei Wirsing immer besser, ob nun mit oder ohne lecker Wein....wink


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Gudrun - 01.02.18

Heute ruft die jüngere T. an: " ... hab' so tollen Mangold gesehen im Gemüseladen und mich an den 'Brennnesselauflauf mit Thunfisch' von anno dunnemals erinnert. Hast du das Rezept irgendwo?"

Nee, hatte ich natürlich nicht, weil ich den seit Ewigkeiten nicht mehr köchelte mangels vieler Essender.
Aber wozu gibt's unser Forum und das Archiv?

Brennnnesseln


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - marcu - 05.02.18

:undecided: Ich koche heute nichts; liege mit Magenkrämpfen flach.
Ich bin letzte Nacht erst um 3 Uhr eingeschlafen. :huh1:


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Anjoli - 05.02.18

Mein Mitgefühl!
Erhol Dich gut, Mary! Kiss


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Ereschkigal - 11.02.18

Ich habe für nächste Woche Palmkohl bestellt und noch nie gegessen oder zubereitet, hat jemand von euch da Tipps dazu?

Bei uns gab es heute Knödel mit Schweinebraten. Ich habe wieder das Knödelrezept meiner Freundin gemacht und dann mit in Butter geschwenkten alten Brötchenstückchen verfeinert.

Gute Besserung Macru! Es geht was rum, mein Schwiegersohn litt die letzte Woche auch.