Natternkopf -
Melly - 23.08.14
Ich habe dieses Jahr Natternkopf 'Blue Beddar' ausgesät, er hat sich auch gut entwickelt. Nun frage ich mich, wann kann ich Samen nehmen? Die Pflanze blüht und blüht.....
LG
Melly
RE: Natternkopf -
Gudrun - 23.08.14
(23.08.14, 17:21)Melly schrieb: Nun frage ich mich, wann kann ich Samen nehmen? Die Pflanze blüht und blüht.....
Hab' letztes Jahr im September ein paar geerntet. War aber völlig überflüssig, denn sie haben sich in Massen selbstausgesät - wie
H I E R -
zu sehen ist.
Melly - 24.08.14
Besonders dicht ist er auf dem Hochbeet geworden, da will ich ihn eigentlich nicht etablieren. Daher wollte ich Samen nehmen. Ich habe jetzt auf der Heilkräuterseite entspr. Beschreibung gefunden, dass das wohl erst im September geschehen soll.
LG
Melly
Gudrun - 19.09.18
Der wegerichblättrige Natternkopf ( Echium plantagineum ) heute ( 2.Septemberhälfte 2018 )
im Abblühzustand
als relativ neues Exemplar
inzwischen bevorzugter Versamungsort
Gudrun - 19.09.18
... doppelt ...
Melly - 19.09.18
Gudrun, ich werde im nächsten Jahr einen neuen Versuch starten, irgendwann soll das wohl gelingen!
LG
Melly
Martin - 19.09.18
Ich hab letztes Jahr in freier Wildbahn Natternkopf-Saatgut geerntet, muß wohl im August gewesen sein. Dieses Jahr hab ich im Juli welche ausgesät, zwei Wochen später auch meine Mutter auf ihrem Pflegeheim-Balkon. Beide Gruppen Pflänzchen sind inzwischen soweit, daß ich sie bald auspflanzen kann. Ich will die in meinem Garten etablieren, weil die für Insekten super sind.
Gleiches praktiziere ich übrigens mit der Karde, die auch super gekeimt hat und wächst.
Falls jemand noch Saatgut von beiden will, ich könnte etwas abgeben aus der letztjährigen Ernte.
Melly - 19.09.18
Martin, Natternkopf ja, sehr gerne!
LG
Melly
Phloxe - 20.09.18
Oh, da bettele ich doch auch gleich, Martin.

Ich bin an Beiden interessiert.
Phloxe - 11.06.25
Es blühen 2 Riesenpflanzen Natternkopf.

Haben jeweils über 20 'Häupter'.

Ich habe schon so oft vergebens versucht, welche anzuziehen, dass ich erst mal gar nicht kapierte, was sich da schlangenmäßig waagerecht durch die Nachbarschaft schob. Ich kannte sie mal am Naturstandort. Da waren sie lange nicht so raumgreifend. Darum war ich jetzt erst mal ziemlich verdutzt.
Inzwischen haben sich die Kerzen in die etwas schräge Senkrechte begeben und fangen mit überreichem Blühen an.
Eine rot blühende hatte ich mal gekauft. Die war zahm im Wuchs, nur eine Kerze und es gefiel ihr bei mir nicht. Samen hinterließ sie natürlich auch nicht.
Jetzt bin ich gespannt, was mir diesbezüglich von diesen 'blüht'.