Kraut und Rosen
Zwiebel Zahnwurz (Cardamine bulbifera) - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Zwiebel Zahnwurz (Cardamine bulbifera) (/Thread-Zwiebel-Zahnwurz-Cardamine-bulbifera)



Zwiebel Zahnwurz (Cardamine bulbifera) - lavandula - 28.11.14

Ich habe dieses Jahr schon das 2.mal in meinem Garten eine unbekannte Pflanze gefunden.
Erst hielt ich es für einen seltsamen Trieb an einer Montana-Clematis, die im Hintergrund steht.
Dann habe ich genau nachgesehen, die Blätter sind ganz anders.
Neulich blätterte ich ein altes Wilhelma-Magazin durch und fand in einem Beitrag über die wilde Pflanzenwelt in der Wilhelma , zufällig das Bild der Zwiebel-Zahnwurz. Sie soll ein typischer Bewohner in lichtarmen Buchenwäldern sein.

Hier die Pflanze mit lila Brutknöllchen

[Bild: ctxc8o4ywgx5j63gy.jpg]

Das sind die dazu gehörenden Blätter.

[Bild: ctxc9qk7ppaet22he.jpg]

Die Salomonsiegel stehen vor unserem Wäldchen an der Nordseite vom Haus schon viele Jahre. Woher die Zahnwurz kommt, kann ich mir deshalb nicht erklären.
Aber ich wollte sie Euch doch vorstellen. Vermehrt hat sie sich bisher nicht.



RE: Zwiebel Zahnwurz - Brigitte - 28.11.14

Glückwunsch! Die Cardamine bulbifera habe ich hier in der Nähe auch gefunden... vermutlich ein Gartenflüchtling, denn sonst wächst die hier nirgends.
Das ist ein wirklich schönes Schaumkraut. :heart:


RE: Zwiebel Zahnwurz - CarpeDiem - 04.06.15

Cardamine bulbifera ist inzwischen schon verblüht, aber sie hat sich bei mir inzwischen toll etabliert.
[Bild: cardamine%2Bbulbifera_20150512.JPG]

Vielen Dank an Brigittesmile


RE: Zwiebel Zahnwurz (Cardamine bulbifera) - Brigitte - 04.06.15

Der scheints bei dir ja besser zu gefallen als hier bei mir. smile
Einige Blüten hatten meine Pflänzchen ich auch , aber noch nicht so viele... da werde ich noch mal nachlegen müssen... hab schon Knöllchen gesammelt. :cool:


RE: Zwiebel Zahnwurz (Cardamine bulbifera) - Wildrose - 05.06.15

:undecided: Hallo zusanmmen!
Die Cardamine bulbifera hat sich bei mir mal zusammen mit Waldpflanzen eingeschmuggelt. Seither gedeiht sie prächtig und vermehrt hat sie sich auch.. und sie wandert... und kreuzt dann dort auf, wo sie niemand vermutet.

[Bild: cz8u4qvzcw9pvk3zc.jpg]
[Bild: cz8u561udj5rpfvvs.jpg]


RE: Zwiebel Zahnwurz (Cardamine bulbifera) - vanda - 19.03.20

Liebe lavandula,

ich wollte nur mal vermerken, dass mir diese Blätter in Deinem Garten damals ja sofort ins Auge gesprungen sind, ein kleines Ausläuferchen habe ich
davon dann hier gepflanzt.
Letztes Jahr konnte ich es anhand der Zwiebelchen dann auch identifizieren und heuer hat es statt zwei nun schon mindestens 7 kräftige Triebe geschoben und es sieht so aus, als wolle es noch größere Flächen erobern... :laugh: :w00t:

Bin gespannt, ob es 2020 nun endlich auch mal Blüten zeigt!


RE: Zwiebel Zahnwurz (Cardamine bulbifera) - lavandula - 19.03.20

Schön. Ich freue mich immer , wenn was aus meinem Garten Woanders weiterwachsen darf.
Dort sollen übrigens , laut Nachbarin, die bunten Frühblüher alles überdecken zur Zeit.

Schade, dass ich damals nicht mehr abgegeben hatte, weil ich den Neubesitzern alles so hinterlassen wollte.