Kraut und Rosen
Feldhasen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Feldhasen (/Thread-Feldhasen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


Feldhasen - Lilli - 06.06.12

In letzter Zeit hüpfte zum Abend hin immer ein kleines Häschen auf dem Kiesplatz vor mir her. Einmal sah ich es aus den Stockrosen an der Hauswand kommen, wieder ein Stockrosenhäschen also, wie schon einmal vor vielen Jahren. Eins, dachte ich.

Und hab noch überlegt, wie das mit dem Säugen ist, wenn sie flügge werden. Wenn sie sich noch im Nest verstecken, kommt zur Dämmerung hin die Mutter zum Säugen. Wie ist das aber, wenn sie genau zu diesem Zeitpunkt anfangen, durch die Gegend zu hüpfen?

Das genau durfte ich heute beobachten. Ich war in der Diele, hab grad das Licht angemacht, die Glastür war zu, aber die Holztür noch auf, da kam die Häsin, ganz nah an die Tür. Sofort stürzten 4 kleine Häschen auf sie zu und hingen sich an die Zitzen. 3 konnten trinken, das 4. fand keinen Platz. Die Häsin saß aufrecht, die Pfoten rechts und links um die Kleinen gelegt.

Ich blieb unbeweglich stehen, denn sie schaute mich an. Bestimmt war auch sie mal ein Gartenhäschen, denn sonst wär sie wohl weggelaufen und hätte die Häschen wohl auch nicht in die Stockrosen am Haus gelegt. Aber geheuer konnte ihr das nicht sein, die Kinder alle im Blickfeld und ich nicht draußen, sondern voll beleuchtet von der Lampe in der Diele.
Die Kamera war in der Nähe, aber dazu musste ich mich bewegen, und schlich gaaanz langsam in den Nebenraum, unsichtbar jetzt. Beim Zurückkommen stand sie auf allen Vieren und ich sah die 4 weißen Schwänzchen unter ihr. Aber die Bewegung mit der Kamera war doch zu viel, und sie lief davon, 4 kleine Häschen hinterher.

Drum nur der fotolose Bericht, aber auch ohne Bild war’s für mich ein (wahrscheinlich) einmaliges Erlebnis.

Liebe Grüße, Lilli



RE: Feldhasen - Orchi - 06.06.12

(06.06.12, 03:42)Lilli schrieb:  Drum nur der fotolose Bericht, aber auch ohne Bild war’s für mich ein (wahrscheinlich) einmaliges Erlebnis.

Liebe Grüße, Lilli

das hätte ich gerne mit beobachtet, ich kann mir das so gut vorstellen. smile
LG Orchi

PS wann schläfst Du eigentlich





RE: Feldhasen - susima - 06.06.12

Ewig schade, dass es mit dem Foto nicht geklappt hat - aber manchmal muss man halt einfach den Augenblick genießen und sich bewußt alles einprägen. Man denkt dann vielleicht mit viel größerer Wertschätzung daran zurück, dass man soetwas beobachten durfte!

Danke dass Du dieses Erlebnis für uns aufgeschrieben hast!


RE: Feldhasen - Sitta - 06.06.12

Sowas bei wilden Hasen zu beobachten Lilli - ein Traum und was für ein Vertrauensbeweis :heart:

Wir hatten als meine Mädels noch klein waren Zwergkaninchen. Die haben im Garten im Stall gewohnt und hatten eine schiefe Ebene zum in den Garten hoppeln in einen umzäunten Auslauf. Das Böckchen hat Höhlen im Garten gebuddelt - ganz schön tief beide sind darin verschwunden und wir haben manchmal befürchtet sie gehen zu den Nachbarn stiften. :laugh: Eines Morgens habe ich wieder den Hasenstall aufgemacht und die Beiden in den Garten gelassen. Die Häsin ist gleich zur Höhle gehoppelt, die neuerdings immer mit Erde verschlossen war, und hat gebuddelt. Was ich dann zu sehen bekam konnte ich gar nicht glauben, kleine reichlich Tennisball große Fellknäul wusselten um die Mama auf der Suche nach einer Zitze. Die Häsin blieb ganz ruhig etwas breitbeinig hocken bis alle satt waren. Dann hat sie sich etwas frisches Grün schmecken lassen. Und das Böckchen ist sachte hingehoppelt zu den Häschen, hat mit dem Kopf genickt immer hoch und runter ganz vorsichtig geschnuppert und mit seinem Kinn über die Köpfchen gestrichen wieder geschnuppert ... dann ist er eine Runde wild gehoppelt hat die Beine nach hinten in die Luft geschmissen ist wieder vorsichtig zu seinen Kindern gehoppelt hat geschnuppert und sie mit seinem Kinn gestreichelt :heart: ... Nach einer ganzen Weile hat die Häsin dann die Höhle wieder mit Erde verschlossen.


RE: Feldhasen - Unkrautaufesserin - 06.06.12

Schöne Hasengeschichten habt Ihr!

Wir verstecken immer die Osterhäschen und Geschenke in einem Waldstück, zu dem wir den Osterausflug machen. Jedes Jahr woanders hin.
2008 fanden die Kinder dann beim Suchen den unumstößlichen Beweis für die Existenz des Osterhasen: das Kind vom Osterhasen:heart:
Wir haben es nicht angefaßt und die suche bald beendet. Das Picknick gabs dann woanders...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Feldhasen - Märzhase - 06.06.12

Schöne Geschichten, auch ohne Fotos!

Ich freue mich immer, wenn ich in den Feldern neben dem Garten die Langohren sehe.
An der Nordsee hoppelte auch jeden Abend ein Hase über den Campingplatz, und einmal rannte ein Junghase mitten am Tag quer über den Strand bei Dornumersiel, verfolgt von einer Möwe. Ich saß auf einer nahen Bank und er rannte blindlings zu mir und suchte unter meinen Beinen Schutz :heart: Auch da war kein Foto dabei, aber so nah einen Hasen zu sehen, das werd ich nicht vergessen :heart:


RE: Feldhasen - Lilli - 07.06.12

Das war unser erstes Stockrosenhäschen:

[Bild: c4g37re5j3okup1q5.jpg]

Die älteren Forumsleut kennen es vielleicht noch. Das war 2006, als es bis Mitte April noch frostig war und schwierig für junge Hasen. Wahrscheinlich war das nicht das Nest, sondern hatte die Mutter das vielleicht letzte überlebende Häschen an die etwas wärmere Hauswand geschleppt.
Und ich musste so lange jeden Besuch einen Umweg gehen lassen zum Haus, damit das Kleine nicht in Panik geriet.

Endlich tat es abends seine ersten Hüpfer aus den Stockrosen, erkundete nachts allmählich die Umgebung, kam aber am Tag wieder in die Stockrosen zurück:

[Bild: c4g38zlcyp6qphx4t.jpg]

Jetzt weiß ich ja, dass es dort auf Mama wartete.

Danach fand ich dauernd kleine Häschen, beim Jäten, beim Gießen

[Bild: c4g39lho748nu6jnh.jpg]

Und weil sie meinen Geruch und Stimme von klein auf kannten, waren sie später als Junghasen gern im Garten mit dabei:

[Bild: c4g3aa9s1vrf4fqbh.jpg]

[Bild: c4g3b0a3k22u3gwe5.jpg]

(06.06.12, 11:25)Märzhase schrieb:  aber so nah einen Hasen zu sehen, das werd ich nicht vergessen :heart:

Ja Märzhase, auch wenn ich sie oft um mich oder direkt neben mir habe, bleibt es immer etwas besonderes, weil sie Wild- und keine Haustiere sind.
Die, die nicht direkt in Hausnähe geboren sind und mich nicht von klein auf kennen, sind allerdings scheuer. Daran erkenne ich meistens die „Gartenhäschen“.

Hier ging’s vor kurzem drum, wer die nächste Generation herstellen darf:

[Bild: c4g3e1bs5b1dz9a7x.jpg]

Liebe Grüße, Lilli







RE: Feldhasen - Orchi - 07.06.12

(06.06.12, 11:25)Märzhase schrieb:  An der Nordsee hoppelte auch jeden Abend ein Hase über den Campingplatz,

auf welchem Campingplatz warst Du denn da? Wir stehen fast immer in Neuharlingersiel und da laufen viele Hasen über den Platz und verstecken sich unter den Wohnwagen.
LG Orchi




RE: Feldhasen - Märzhase - 07.06.12

Lilli, schöne Fotos!

(07.06.12, 09:13)Orchi schrieb:  
(06.06.12, 11:25)Märzhase schrieb:  An der Nordsee hoppelte auch jeden Abend ein Hase über den Campingplatz,

auf welchem Campingplatz warst Du denn da? Wir stehen fast immer in Neuharlingersiel und da laufen viele Hasen über den Platz und verstecken sich unter den Wohnwagen.
LG Orchi

Das war in Dangast auf dem städtischen Strandcampingplatz, dort hab ich die meisten gesehen :laugh: Sie verteilten sich quer über den Platz, und einer hoppelte auch mal direkt an unserem Zelt vorbei. Jeden Tag hat man irgendwo in den Feldern Hasen gesehen oder Fasane, auch bei Dornumersiel (das ist ja fast nebenan bei euch gewesen :clapping: ).

Aus Tiere



RE: Feldhasen - susima - 07.06.12

Ausgewachsene Feldhasen sind ja ziemlich imposante Tiere und gar nicht klein wink
Ich hab da auch zwei nette kleine Geschichten (leider ohne Fotos):

Unsere Tochter war noch ziemlich klein (ich glaub sie muss so 2 1/2 oder 3 1/2 gewesen sein) und glaubte an den Osterhasen.
Wir war am Ostersonntag bei meinen Eltern eingeladen, die am Stadtrand von Wien wohnten. Davor gingen wir mit Sonja noch ein bißchen in den Weinbergen spazieren.
Ich hatte 2 gefärbte Ostereier in der Jackentasche, das Kind ließ sich leicht durch kleine Spielchen ablenken und ich ließ die Eier ein paar Meter weiter voraus ins Gras fallen.

Natürlich kam bald darauf ein Jubelschrei: "Mamaaaaa ein Osterei !!!"
Klarer Fall, da muss wohl der Osterhase vorbeigehoppelt sein und dem ist halt etwas aus dem Korb gefallen!
Wie zur Bestätigung brach aus der Böschung ein riesiges Hasenviech hervor, sprang übern Weg und verschwand auf der anderen Seite im Gebüsch!
Das hinterließ ganz schön Eindruck! biggrin

Und ein paar Jahre später, Sonja war glaub ich im letzten Kindergartenjahr oder 1. Klasse Volksschule (sie glaubte jedenfalls gerade noch so an den Osterhasen), machten wir im Frühling in Carnuntum/NÖ einen Spaziergang über die Felder. Da sahen wir Hasen und Rehe en masse.
Zwei Feldhasen sprangen aus dem Windgürtel hervor, rannten eine Weile vor uns den Feldweg entlang und dann quer übers Feld, wobei sie gegengleich im Zick-Zack liefen. Recht schnell zwar, aber nicht panisch fluchtartig, eher so als ob sie Spaß dran hätten.
Und dann ein Bild für Götter, wir lachen immer noch, wenn wir davon erzählen:

Vorne die zwei Hasen, die im Zickzack rannten - das Feld war ganz leicht hügelig und die Hasen waren eine Weile als Shilouette erkennbar, wie sie so dahinsprangen - dahinter rannte in ca. 20m Abstand ein kleines Mädchen, das aus Leibeskräften rief: "Osterhase, Osterhase! Ich wünsch mir bitte die 'Pocahontas 2' !!!!!! " biggrinbiggrinbiggrin
Selbst in dieser doch sehr überraschenden Situation hatte sie nicht aufs "bitte" vergessen...... biggrin