Kraut und Rosen
Der Bäuerliche Nutzgarten im Park der Gärten,Bad Zwischenahn - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Der Bäuerliche Nutzgarten im Park der Gärten,Bad Zwischenahn (/Thread-Der-B%C3%A4uerliche-Nutzgarten-im-Park-der-G%C3%A4rten-Bad-Zwischenahn)



Der Bäuerliche Nutzgarten im Park der Gärten,Bad Zwischenahn - Duftsteinrich - 06.04.15

Heute war ich wieder in Bad Zwischenahn und habe Fotos vom Bäuerlichen Nutzgarten mitgebracht.Neben dem Ernst Pagels Garten der für mich schönste und interessanteste Garten im Park.Im Sommer ist er natürlich schöner und voller mit all den Blumen und Gemüse.Er ist ein bisschen einem Schrebergarten nachempfunden mit der schönen Laube und dem Gerätehäuschen.
Es wachsen dort viele typische Bauerngartenblumen ,Rosen umd viel Gemüse und Beerenobst.
Für mich ein Traum! Irgendwann möchte ich so einen Garten selber haben.

[Bild: 20150406_130829.jpg]

[Bild: 20150406_130817.jpg]

[Bild: 20150406_130754.jpg]

[Bild: 20150406_124305.jpg]

[Bild: 20150406_124055.jpg]

[Bild: 20150406_123935.jpg]

[Bild: 20150406_123706.jpg]

[Bild: 20150406_123700.jpg]

[Bild: 20150406_123633.jpg]

[Bild: 20150406_123427.jpg]

[Bild: 20150406_123351.jpg]

[Bild: 20150406_123233.jpg]



RE: Der Bäuerliche Nutzgarten im Park der Gärten,Bad Zwischenahn - Duftsteinrich - 06.04.15

Warum vor meinem Beitrag so ein Daumen hoch Symbol erscheint,weiss ich nicht:huh: Ich habe es zumindest nicht wissentlich gemacht.


RE: Der Bäuerliche Nutzgarten im Park der Gärten,Bad Zwischenahn - Brigitte - 06.04.15

(06.04.15, 17:05)Duftsteinrich schrieb:  Warum vor meinem Beitrag so ein Daumen hoch Symbol erscheint,weiss ich nicht:huh:

Du hast aus Versehen ein Beitrag-Icon angeklickt.
Unter Beitrag bearbeiten kannst du auch "kein Icon" anklicken.

Mußte aber nicht, denn der :thumbup: paßt doch ganz gut. wink


Das ist ein netter kleiner Garten. So ordentlich wirds bei uns hier wohl nie aussehen. wink
Die Beetbegrenzungen finde ich besonders interessant: sind das u-förmig gebogene Metallstangen, mit denen die Zweige am Boden gehalten werden?
Sowas ließe sich ja viel schneller anlegen und erneuern, als geflochtene Begrenzungen. :thumbup:



RE: Der Bäuerliche Nutzgarten im Park der Gärten,Bad Zwischenahn - geranium - 06.04.15

wunderschön, dieser Bauerngarten. besonders gut gefallen mir der halboffene Sitzplatz in der Gartenhütte und die Beeteinfassungen. Aber, wie Brigitte schon schrieb - so ordentlich sehen unsere Gärten wahrscheinlich nicht aus....:tongue1:

lg margot, hat deine Bilder sehr gerne angeschaut, danke fürs Zeigensmile




RE: Der Bäuerliche Nutzgarten im Park der Gärten,Bad Zwischenahn - Dorcas Lane - 07.04.15

Danke für die schönen Bilder.
Die Bohnenstangen wirken sehr hoch, ist das die Perspektive?:noidea:


RE: Der Bäuerliche Nutzgarten im Park der Gärten,Bad Zwischenahn - Duftsteinrich - 07.04.15

Die Bohnenstangen sind wirklich so hoch.Ob das jetzt Sinn macht weiss ich nicht:noidea:

Mich wundert,dass ihr den Garten so ordentlich findet.Hinterm Zaun und am Rande des Gartens und auch in den Beeten stehen überall Sämlinge von Blumen,das sieht im Sommer toll aus!
Ich glaube eher,der Garten wirkt um diese Jahreszeit etwas leer.Später platzt er dann vor lauter Gemüse und Blumen aus allen Nähtenbiggrin

Wie die Beetumrandung befestigt ist,habe ich gar nicht geguckt.Das hole ich nächstesmal nach,denn es interessiert mich auch sehr! Die Holzeinfassung bei den Beerenhochstammbeeten fand ich nämlich so besonders schön,dachte aber auch gleich daran,dass man die bestimmt oft ersetzen muss.

LG
Verena


RE: Der Bäuerliche Nutzgarten im Park der Gärten,Bad Zwischenahn - Brigitte - 07.04.15

(07.04.15, 07:52)Duftsteinrich schrieb:  Die Bohnenstangen sind wirklich so hoch.Ob das jetzt Sinn macht weiss ich nicht:noidea:

Sicher ist das sinnvoll. Viele Stangenbohnen werden so hoch. Ist natürlich nicht so einfach, da zu ernten.
Aber früher sah man diese Stangen auch hier öfters mal. Von einer alten Nachbarin habe ich einige Stangen geerbt.

Ich würde daran aber nur Bohnen ziehen, die ich nicht frisch, sondern als Trockenbohnen ernten möchte. Da muß man nicht so oft klettern...



RE: Der Bäuerliche Nutzgarten im Park der Gärten,Bad Zwischenahn - Duftsteinrich - 07.04.15

Danke,Brigitte,wieder was gelerntsmile Ich bin ja leider mangels an Gelegenheit Gemüselaie.

LG
Verena


RE: Der Bäuerliche Nutzgarten im Park der Gärten,Bad Zwischenahn - Julius - 07.04.15

Tolle Bilder, Verena, habe ich sehr genossen. :thumbup:

Ich war nur einmal dort, ist schon ein paar Jahre her. Damals war der ganze Bauerngarten mit Stroh gemulcht, hat mich sehr beeindruckt. Weißt du vielleicht, ob man das heute auch noch macht?


RE: Der Bäuerliche Nutzgarten im Park der Gärten,Bad Zwischenahn - Duftsteinrich - 07.04.15

Danke,Julius!

Ich meine,letzten Sommer wurde dort auch mit Stroh gemulcht,bei den Beerenhochstämmen und Büschen auf jeden Fall.
Bei den anderen Gemüsebeeten bin ich nicht ganz sicher,aber ich glaube ja.