Kraut und Rosen
Harem, mal umgekehrt - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Harem, mal umgekehrt (/Thread-Harem-mal-umgekehrt)

Seiten: 1 2


Harem, mal umgekehrt - Naturgärtner - 26.04.15

Seit vorletztem Jahr habe ich die Schlingpflanze Fingerblättrige Akebie oder auch Schokoladenwein (Akebia quinata) Nun habe ich mir die Blütenstände der einhäusigen Pflanze mal etwas genauer angesehen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Blütenstände sich aufteilen in eine (große) weibliche und ca. 8 (kleine) männliche Blüten.

[Bild: DSCF6465.jpg]



RE: Harem, mal umgekehrt - gelala - 26.04.15

Ist die Pflanze winterhart? Ich liebäugle auch schon länger damit, trau mich aber nicht ran.
gelala


RE: Harem, mal umgekehrt - Naturgärtner - 26.04.15

Hi gelala

Ich denke, ja. Sie kommt aus den Bergwäldern Chinas, Koreas und Japan, und da kann es im Winter sehr kalt werden. Im benachbarten Krankenhaus ist seit einigen Jahrzehnten eine solche Pflanze. Ich habe sie an einer Westwand.

MfG.
Wolfgang


RE: Harem, mal umgekehrt - betulapferd - 28.04.15

(26.04.15, 17:35)gelala schrieb:  Ist die Pflanze winterhart? Ich liebäugle auch schon länger damit, trau mich aber nicht ran.
gelala

In der Baumschule, in der ich mal gearbeitet habe, wuchs sie schon seit x Jahren am Zaun entlang und war riesig. Und die Stelle war alles andere als geschützt.
...und ich Dussel hatte vergessen mir Saatgut mitzunehmen....

Die Baumschule hat zu gemacht..bin aber mit dem Nachpächter in Kontakt...muss mal fragen, ob das Monstrum noch existiert und dann die Fruchtzeit abwarten wink

Liebe Grüße von Elke, die dann gerne was abgibt

@ Wolfgang: Hast Du sie aus Samen gezogen?




RE: Harem, mal umgekehrt - Brigitte - 28.04.15

(28.04.15, 02:03)betulapferd schrieb:  ...muss mal fragen, ob das Monstrum noch existiert und dann die Fruchtzeit abwarten wink

Dann könntest du auch im Sommer Stecklinge schneiden. Oder vielleicht Absenker machen.


RE: Harem, mal umgekehrt - betulapferd - 28.04.15

(28.04.15, 02:32)Brigitte schrieb:  
(28.04.15, 02:03)betulapferd schrieb:  ...muss mal fragen, ob das Monstrum noch existiert und dann die Fruchtzeit abwarten wink

Dann könntest du auch im Sommer Stecklinge schneiden. Oder vielleicht Absenker machen.

Auch ne Idee...danke.

Liebe Grüße von Elke




RE: Harem, mal umgekehrt - Naturgärtner - 28.04.15

Hi

Nein, ich habe sie bei Rü.....nns gekauft. Ein vorheriger Versuch, sie aus einem Steckling zu ziehen ist mir nicht gelungen. Früchte mit Samen hatte ich bisher keine.

MfG.
Wolfgang


RE: Harem, mal umgekehrt - susima - 28.04.15

Hallo Wolfgang, sieht lustig aus, die Blüte!
Riecht sie eigentlich nach Schokolade?


RE: Harem, mal umgekehrt - Naturgärtner - 28.04.15

Hi Susima

Für mich riechen die eher etwas nach Flieder. Ich müsste schon sehr viel Fantasie aufbringen, um Schokolade daraus zu riechen.

MfG.
Wolfgang


[Bild: DSCF6466a.jpg]

[Bild: DSCF6464.jpg]



RE: Harem, mal umgekehrt - vanda - 29.04.15

Die Akebia ist hier (Bayern) ganz normal winterhart und gehört eigentlich zum Standardsortiment der Baumschulen. Sie wird aber sehr raumgreifend, ähnlich Wisteria, Standort sollte also gut überlegt sein wink Eigentlich schade, dass sie so wenig verbreitet ist, ich liebe sie sehr!