Kraut und Rosen
Wildkraut - wie heißt es ? Kann ich was mit machen? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Wildkraut - wie heißt es ? Kann ich was mit machen? (/Thread-Wildkraut-wie-hei%C3%9Ft-es-Kann-ich-was-mit-machen)

Seiten: 1 2

Wildkraut - wie heißt es ? Kann ich was mit machen? - Grete - 04.09.15

Ich möchte heute mal wieder etwas Platz für mein Gemüse ( Paprika usw.) machen und dazu muss ich einiges an Beiwuchs entfernen.

Dabei fällt mir besonders eine Pflanze ins Auge, die sich stark breit gemacht hat.

Leider weiß ich ihren Namen nicht, so daß ich nicht gucken kann, ob sie für irgendwas - sei es Pflanzenjauche oder vieleicht hat sie irgendwelche Heilkraft - gut ist.

Weiß einer was das für eine Pflanze ist? Die in der Mitte mit den rosa Rispen.

[Bild: IMG_5136.jpg]

RE: Wildkraut - wie heißt es ? Kann ich was mit machen? - Martin - 04.09.15

Ich würde sagen: Flohknöterich (Persicaria maculosa).

RE: Wildkraut - wie heißt es ? Kann ich was mit machen? - Phloxe - 04.09.15

denke ich auch ... nutzen ? wohl nur für flügeltierchen...... in jüngerem stadium würde er bei mir mulch.

RE: Wildkraut - wie heißt es ? Kann ich was mit machen? - Grete - 04.09.15

Danke für die Info. Es ist wohl wirklich der Ampfer-Knöterich

Ich habe mal auf den Heilkräuterseiten geguckt, dort steht, man kann ihn essen oder Tee von machen, wegen der Oxalsäure sollte man das nicht so oft.

Ansonsten steht dort:

Heilwirkung:

adstringierend,
antibakteriell,
Fieber,
Mundentzündungen,
Magenschwäche,
Leichte Verbrennungen,
Hautinfektionen,

Mal sehen, vieleicht kommt er noch in meine Heilsalbe.

RE: Wildkraut - wie heißt es ? Kann ich was mit machen? - Anne Luft - 17.03.22

Ich denke, es ist die Pflanze Persicaria maculosa, die zur Familie der Polygonaceae gehört. Die Pflanze kann bis zu 1,5 Meter hoch werden und hat ovale Blätter, die etwa 3-8 cm lang sind. P. maculosa ist in Südafrika beheimatet und kommt normalerweise in feuchten Gebieten mit niedriger oder dichter Vegetation vor. Mehr erfahren Sie bei Gartenzaunshop24

Die Pflanze Persicaria maculosa ist eine in den Vereinigten Staaten beheimatete Pflanze. Es wächst oft in Feuchtgebieten, kann aber auch in anderen Gebieten angebaut werden.

RE: Wildkraut - wie heißt es ? Kann ich was mit machen? - Orchi - 18.03.22

ich glaube Deine Antwort kommt Jahre zu spät  :tongue1:

RE: Wildkraut - wie heißt es ? Kann ich was mit machen? - Melly - 13.07.25

Ich geh' jetzt einfach mal hier rein. 

Ist das Wiesen-Bärenklau? Müssen wir da was beachten wegen der Kinder, die hier spielen?
Die App im Handy weist die Pflanze als solche aus.

[Bild: 49828013si.jpeg]

[Bild: 49828014gk.jpeg]

RE: Wildkraut - wie heißt es ? Kann ich was mit machen? - Brennnessel - 14.07.25

Ist der Stängel kantig rauh, ist es wohl der Wiesenbärenklau! Eigentlich macht der nix, der Saft in Kombination mit Sonne, kann bei empfindlichen Menschen Rötungen hervorrufen. Die noch geschlossenen Blüten schmecken wie Brokkoli. Ich würde ihn stehen lassen, es ist eine wichtige Insekten Pflanze.

RE: Wildkraut - wie heißt es ? Kann ich was mit machen? - Melly - 14.07.25

(14.07.25, 06:22)Brennnessel schrieb:  Ist der Stängel kantig rauh, ist es wohl der Wiesenbärenklau!  Eigentlich macht der nix, der Saft in Kombination mit Sonne, kann bei empfindlichen Menschen Rötungen hervorrufen. Die noch geschlossenen Blüten schmecken wie Brokkoli. Ich würde ihn stehen lassen, es ist eine wichtige Insekten Pflanze.

Danke Birgit. Wir wollen ihn nicht entfernen, wollten nur kein Risiko eingehen wegen der Kinder, die neuerdings hier spielen.

RE: Wildkraut - wie heißt es ? Kann ich was mit machen? - Brennnessel - 15.07.25

Schön das ihr Rücksicht nehmen wollt, tun viel zu wenige.
Ich finde gerade im Bereich der Pflanzen Aufklärung noch wichtiger. Leider kennen immer weniger Menschen was um sie herum wächst. Die Pflanzen können gut ohne uns leben, wir aber nicht ohne sie! Ich gebe mir viel Mühe meinen Tour Teilnehmern besonders das * Unkraut* mit anderen Augen zu sehen.