Kraut und Rosen
Eine seltene Frucht - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Eine seltene Frucht (/Thread-Eine-seltene-Frucht)

Seiten: 1 2


Eine seltene Frucht - Naturgärtner - 28.11.15

Hi

Ich habe eine Monstera deliciosa, die eher unter dem Namen Philodendron bekannt ist. Bei mir blüht er regelmäßig und bekommt auch reife Früchte. Eine solche ist gestern runtergefallen. der Artname deliciosa , (was der Wortursprung von deliziös oder delikat ist) verrät, dass sie gut schmeckt. Am Geschmack kann ich euch nicht teilhaben lassen, aber optisch kann ich sie euch näher bringen.
Bei dem Fruchtstand sind außen die sechseckigen, blaugrünen Samen, unter jedem ein essbares Anhängsel und in der Mitte der nicht essbare Stängel. Das Ganze ist 27 cm lang.

[Bild: K1024_DSCF7238.jpg]

Hier sieht man links eine noch nicht geöffnete Spatha, dahinter ein geöffneter Blütenstand und mittig davor ein noch unreifer Fruchtstand.

[Bild: K1024_DSCF7229.jpg]




RE: Eine seltene Frucht - Unkrautaufesserin - 28.11.15

Und? Wonach schmeckt es?

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Eine seltene Frucht - Luna - 28.11.15

Mmmmhhh! Lecker, die habe ich zuletzt auf Madeira gegessen Nyam


RE: Eine seltene Frucht - lavandula - 28.11.15

Naturgärtner, wie machst Du das bloß? Ich pflege Monstera seit sicher 45 Jahren.
Aber geblüht haben sei noch nie! Dabei habe ich durchaus viel Erfolg mit fast allen Zimmerpflanzen.


RE: Eine seltene Frucht - Brennnessel - 29.11.15

.....der Frage möchte ich mich anschließen. Ich habe die Pflanze erst seit fast 18 Jahren! Hatte mir eine blühende Pflanze gewünscht.....
Könnte dann ja noch etwas werden
Gruß Birgit


RE: Eine seltene Frucht - Naturgärtner - 29.11.15

@ Lavandula, Brennessel

Ehrlich gesagt, ich weiß es selbst nicht. Ich kann nur vermuten, dass ihr Platz im Wintergarten, a) eine hohe Luftfeuchtigkeit hat, b) die Pflanze nicht im Topf, sondern im Erdboden wurzelt. Auch die zig Luftwurzeln haben ihren Weg in die Erde gefunden. Das gibt ihr wohl genügend Kraft, Blätter von über 80 cm Blattmittelrippenlänge und wohl auch Blüten zu bilden. Ich denke aber mal, dass die Samen steril sind, da ich nie irgendeine Art der Bestäubung habe beobachten können. Andererseits scheinen ihr Temperaturen bis runter auf 2-3°C nichts aus zu machen. Eigentlich erstaunlich für eine tropische Pflanze.

MfG.
Wolfgang




RE: Eine seltene Frucht - Unkrautaufesserin - 30.11.15

Und wie schmeckt sie nun? :huh:


RE: Eine seltene Frucht - Märzhase - 30.11.15

- sorry, war falsch gepostet -


RE: Eine seltene Frucht - Naturgärtner - 30.11.15

(30.11.15, 13:46)Unkrautaufesserin schrieb:  Und wie schmeckt sie nun? :huh:

Am ehesten wie Banane mit einem touch Litchi und Ananas.Aber er ist eigentlich schwer zu beschreiben, nur "lecker " ist unbestreitbar.

MfG.
Wolfgang


RE: Eine seltene Frucht - manu-rose - 30.11.15

Würde ich auch gerne mal probieren