Kraut und Rosen
Schachblume - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Schachblume (/Thread-Schachblume)

Seiten: 1 2 3


Schachblume - Naturgärtner - 22.02.16

Hi

Die Schachbrettblume oder Kiebitzei (Fritillaria meleagris) gehört für mich zu den schönsten einheimischen Wildpflanzen.
Diese Bilder habe ich von einer vorgezogenen Topfpflanze gemacht. Im Garten sind sie noch nicht so weit. Auch tun sie sich schwer. Ich weiß nicht ob sie Wühlmäusen zum Opfer fallen oder ihnen die Bodenchemie nicht behagt.
Der erste, lateinische Name kommt von dem Wort für den Würfelbecher, vielleicht wegen der Quadrate, der zweite weist auf ein ähnliches Muster beim Perlhuhn hin. Weiß jemand, was dessen Name mit dem griechischen Sagenheld Meleagros zu tun hat?

[Bild: K1024_DSC01548.jpg]

[Bild: K1024_DSC01549.jpg]

[Bild: K1024_DSC01553.jpg]

MfG.
Wolfgang



RE: Schachblume - Gudrun - 22.02.16

(22.02.16, 17:28)Naturgärtner schrieb:  ... ähnliches Muster beim Perlhuhn ... Weiß jemand, was dessen Name mit dem griechischen Sagenheld Meleagros zu tun hat?

... vielleicht war der auch so getüpfelt - irgendwo - :lol::lol::lol: - oder der stand auf Perlhuhnjagd :hammer:




RE: Schachblume - Brigitte - 22.02.16

(22.02.16, 17:28)Naturgärtner schrieb:  Weiß jemand, was dessen Name mit dem griechischen Sagenheld Meleagros zu tun hat?

Ja, Wikipedia weiß was über Perlhühner:
" Der ursprüngliche Name bei den Griechen war Meleagris. Dieser Name leitet sich von dem griechischen Sagenhelden Meleagros ab. Nach dessen Tod wurden seine Schwestern von den Göttern in Perlhühner verwandelt. Die Punkte auf dem Federkleid sind die Tränen, die sie aus Trauer um den verstorbenen Bruder weinten."


RE: Schachblume - Naturgärtner - 22.02.16

Hi Brigitte

Vielen Dank, du hast damit eine meiner zahlreichen Wissenslücken erfolgreich geschlossen. Als Oldie habe ich zwar früher die "Sagen des klassischen Altertums" verschlungen, aber von einem Meleagros, bzw. seinen Schwestern war darin leider nicht die Schrift.

MfG.
Wolfgang


RE: Schachblume - Cornelssen - 22.02.16

Wolfgang, danke dass Du das Thema aufgemacht hast: heute stand ich in Lichterfelde vor einem riesigen und preiswerten Angebot von Schachbrettblumen, habe aber vorsichtshalber erst den Beipackzettel gelesen - und der behauptete, es handele sich um eine nicht frostharte Zimmerpflanze, die man im Sommer rausstellen könne. Also habe ich die Finger davon gelassen und mich gewundert: meine Schwester hatte mal eine im Garten, als sie Blume des Jahres war, die kam wohl auch wieder. Aber das Haus ist längst verkauft, sie lebt jetzt woanders und folglich weiß ich nicht, wie es der Schönheit weiter ergangen ist.

Welche Erfahrungen hast Du mit der Schachbrettblume gemacht was Frosthärte und Standortanforderungen anlangt?

Inse


RE: Schachblume - Salvia - 22.02.16

Meine Schachbrettblumen ( Fritillaria meleagris) überstanden die Winter bisher. Ist mir auch neu, das sie nicht winterhart sein sollen. Vermehren sich nur nicht großartig. :undecided: Daher pflanz ich immer wieder mal welche nach. Ursprünglich kommen sie ja aus Flußauengebieten und wollen daher auch im Sommer nicht allzu trocken stehen.

[Bild: Schachbrettblume_mit_Primeln.jpg]

[Bild: Schachbrettblumen_Duo.jpg]



RE: Schachblume - Moonfall - 23.02.16

Hier haben sie auch schon einige Winter überlebt. Am Teichrand ist es im Sommer so trocken wie an anderen Stellen im Garten, ist ja ein Folienteich. Das Foto ist vom April im Vorjahr, dzt. sieht man noch nichts.
[Bild: P4191466.JPG]

Vielleicht sind die Schachbrettblumen im Angebot NOCH nicht winterhart, weil sie für eine frühere Blüte vorgezogen wurden?


RE: Schachblume - Brigitte - 23.02.16

(23.02.16, 00:13)Moonfall schrieb:  Vielleicht sind die Schachbrettblumen im Angebot NOCH nicht winterhart, weil sie für eine frühere Blüte vorgezogen wurden?

Das denke ich auch!


RE: Schachblume - Cornelssen - 23.02.16

... oder es handelt sich um eine Züchtung, die tatsächlich sehr hübsch, aber durch die Züchterei wirklich verzärtelt und nicht winterhart ist. Welcher auf Verkauf orientierte Züchter schreibt denn sonst sowas auf die Pflegeanleitung? Erinnert Euch bitte an die Frechheit letzten Herbst, als Granatapfel-Pflanzen angeboten wurden mit der Bemerkung: Frosthart bis +4°C ....

Inse


RE: Schachblume - Brigitte - 23.02.16

Es gibt diverse Frittilaria-Arten. Aber wenn sie aussieht, wie die hier gezeigten, dann ist sie prinzipiell auch winterhart.

Ich hatte es schon mal in einem anderen Strang geschrieben: die Schachbrettblumen aus gärtnerischer Nachzucht sind unempfindlicher und besser für den Garten geeignet, als Pflanzen aus freier Wildbahn. Darum ist es auch (abgesehen davon, daß die Schachbrettblume geschützt ist!) viel sinnvoller, sich Pflanzen zu kaufen, als Zwiebeln oder Samen aus freier Natur zu entnehmen.

Hier sind übrigens Wilde zu sehen. Und hier die in unserem Garten.