Kraut und Rosen
Baum - Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera) - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Baum - Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera) (/Thread-Baum-Tulpenbaum-Liriodendron-tulipifera)

Seiten: 1 2


Baum - Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera) - Brigitte - 10.03.16

Kennt jemand von euch diesen Baum?

[Bild: d73vqssrdxc22sfqx.jpg]

Auffallend waren die trockenen Samenstände:
[Bild: d73vraoa8tggh6g8p.jpg]

[Bild: d73vrze5ltyaguth5.jpg]

[Bild: d73vselo80lgdtk8p.jpg]

So sehen die einzelnen Samen aus:
[Bild: d73vt5uyjici7j3qx.jpg]

Es grüßt
Brigitte


RE: Baum - Moonfall - 11.03.16

Was hältst du von einem Tulpenbaum? :rolleyes:

Da kann man solche Samenkapseln finden.


RE: Baum - Osiris - 11.03.16


Das IST ein Tulpenbaum, so einen haben wir auch im Garten.


RE: Baum - Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera) - Brigitte - 11.03.16

Ihr seid klasse! 10
Ich kannte bisher nur die Saatstände von anderen Magnolien (z.B. von immergrünen M.) und das waren feste, zapfenartige Saatstände, in denen die Samen saßen. Darum bin ich bei diesem Baum, dessen Samen völlig auseinander fallen, garnicht auf die Idee gekommen, daß das was Verwandtes sein könnte. :head:

Schade, daß ich keinen Platz mehr im Garten habe. Der Tulpenbaum könnte mir gefallen.

Und die Bienen auf dem Ohlsdorfer Friedhof werden ihn wohl auch lieben: Wikipedia schreibt: " Junge Bäume liefern pro Saison bis zu 3,6 kg Nektar, was rund 1,8 kg Honig entspricht." :w00t:


Danke für die Baumbestimmung,
sagt Brigitte


RE: Baum - Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera) - Osiris - 15.03.16


Und so sehen die Blüten und Blätter aus

[Bild: 24879486dr.jpg]

[Bild: 24879502lt.jpg]




RE: Baum - Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera) - Brigitte - 15.03.16

Schön! Ich freu mich schon drauf, die Bäume auf dem Friedhof zu bewundern!

Halten sich die Blüten eigentlich in der Vase? (Vielleicht könnte ich mir ja eine stibitzen.)


RE: Baum - Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera) - Osiris - 16.03.16


Keine Ahnung, Brgitte, das habe ich noch nicht probiert. Mir sind sie einfach zu schade zum Abschneiden. sad Die Blüten sitzen immer mitig an den Zweigen, so daß es dann auch nicht mehr so schön aussschaut, wenn man sie abschneidet :undecided:


RE: Baum - Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera) - Brigitte - 16.03.16

(16.03.16, 11:41)Osiris schrieb:  daß es dann auch nicht mehr so schön aussschaut, wenn man sie abschneidet

:undecided: Hm. Na wenn das so ist, werde ich mich wohl lieber mit Fotos begnügen. (Hoffentlich denke ich im Mai/Juni dann auch wirklich daran, diese Bäume zu besuchen.)


RE: Baum - Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera) - Osiris - 16.03.16


Lieber etwas später, so ab Mitte Juni kannst Du die Blüten entdecken. Nur mußt Du gaaanz genau hinschauen,manchmal sind sie kaum zu sehen, da die Farbe fast mit dem Blattwerk verschmilzt sad


RE: Baum - Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera) - Brigitte - 16.03.16

(16.03.16, 13:53)Osiris schrieb:  Nur mußt Du gaaanz genau hinschauen

Gut, daß du das schreibst. Vermutlich wäre ich an den Bäumen vorbeigeradelt und hätte die Blüten übersehen.

Aber nu habe ich mir einen Notizzettel in den Kalender geklebt: "Tulpenbaum genau anschauen!"
Yes