Kraut und Rosen
Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 (/Thread-Ei-%C3%A4hm-in-se-Gahrden-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2019)



RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Cornelssen - 18.04.19

Also das mit der Nelkenwurz verstehe ich ja gut. Meine Enkelin sollte heute Giersch pflücken - da, wo er die Gemswurz überwuchern wollte: morgen gibts davon grüne Nudeln :whistling:  - und die möglichst mit raus gezogenen Wurzeln wurden sorgsam entsorgt: Vermehrung unerwünscht.

Dann wollte sie heute zum Mittagessen Löwenzahnsalat. Also musste auch Löwenzahn in die Küche: wir haben uns erst mal die Wege vorgenommen, damit man da nicht Slalom laufen muss. Genauer: ich habe auf den Wegen geerntet, sie woanders. Als ich den Löwenzahn dann aus seinem lauwarmen Bad herausnahm, entpuppte sich etwa ein Drittel als Nelkenwurz. Botanisch hat die Liebe noch Lücken... Der Löwenzahnsalat war sehr lecker. Eine ganze Schale grüne Köpfchen stehen noch im Kühlschrank - für morgen.

Die Gemswurz hat nun wieder Luft - und zeigt sich vermehrungsbeflissen :clap: .

Nach dem Mittagessen habe ich mich auf den Traktor gesetzt und die beiden Wiesen gemäht. Sieht jetzt sehr gezähmt aus... Danach haben wir die überzähligen Säcke mit der Blumenerde in die Remise geschafft, zuvor die Pflanzquadrate  auf der entstehenden Terrasse gefüllt. Mein Sohn hatte moniert, dass ein Teil der Platten so an einem Flieder lehnt, dass der sich gen Süd-Westen neigt. Genauso soll er wachsen, deshalb habe ich die Platten so dorthin gestellt, aber um des lieben Friedens willen habe ich die Dinger dann noch weggenommen und anders gelagert.

Morgens, in einer kleinen Wartecäsur, hatte ich nochmal drei Kübel mit Erde gefüllt und die letzten blauen Kartoffeln (ursprünglich von Geranium) gepflanzt: das wäre für diese Saison erledigt! diesmal gibts nur Kübelkartoffeln.

Ansonsten ist es zu trocken und Gießkannenschleppen gehörte auch dazu. Die Feuerwehr musste ausrücken: das war ein Großalarm, die Wehren aus der Umgebung wurden alle zusammengezogen: Waldbrand.

Inse


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - greta - 18.04.19

Inse, wie bereitest Du den Löwenzahnsalat zu ?
Blüte, Knospe, Blätter, Stängel ernten...warum lauwarm waschen ?

Würd ich gerne probieren, bin ja noch nicht fertig mit jäten/reduzieren.


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Jindanasan - 19.04.19

Wir habe immer junge Blätter geerntet und mit anderen Frühlingskräutern oder Ackersalat gemischt, da er leicht bitter ist . Mir schmeckt ein Dressing mit Nussöl oder Kürbiskernöl dazu.
Kannst aus den Löwenzahnblättern aber auch Spinat machen, kannst die jungen Brennnesselblätter gleich dazu nehmen.


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Jindanasan - 19.04.19

Nur aus den Blüten, aber ganz vielen kannst Du Löwenzahnhonig machen.
Keinesfalls die Stengel.


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Brennnessel - 19.04.19

Hurra,
habe am Montag grünes Licht bekommen und darf wieder etwas im Garten machen - so etwa eine Stunde (......) Jetzt ist die größere Terrasse vom restlichen Laub - in Ecken, unter Tischen und Bänken- befreit. Gestern ging es an ein Stück Weg, alles entfernt, Bärlauch und Walderdbeeren zur Seite gelegt für evt. Abnehmer und dick mit Häcksel und Sägespänen belegt. Dann war die Stunde um. Habe mir dann eine Kräuterwanderung mit einer "Hexenkollegin" gegönnt - ich mache den gleichen Weg nächste Woche mit anderen Menschen, doch manchmal muss man mal anderes hören um nicht im eigenen Saft weiter zu schmoren.
Heute ist dann Wäsche dran - ab in den Garten zum Trocknen. Lauter "Bodenschätze" die ich für mein Enkelkind geborgen habe. Vielleicht noch ein bisschen für Löwenzahngelee ernten.
Schöne Ostertage wünscht Birgit


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Melly - 19.04.19

Wie schön für Dich, Birgit! Kann ich gut nachvollziehen!
Ich habe heute auch Laub zusammengekratzt, für die Kartoffeln. Gut, dass das GH an einer Hecke/an den Bäumen steht, da hat sich einiges gesammelt, was ich heute gut gebrauchen konnte, und morgen auch noch!

LG
Melly


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Cornelssen - 19.04.19

(18.04.19, 22:35)greta schrieb:  Inse, wie bereitest Du den Löwenzahnsalat zu ?
Blüte, Knospe, Blätter, Stängel ernten...warum lauwarm waschen ?

Würd ich gerne probieren, bin ja noch nicht fertig mit jäten/reduzieren.

Irgendwo steht das Rezept schon hier im Forum - macht nix:

30 Min. lauwarm baden entzieht einen Teil der Bitterstoffe. Manche  Blätter erholen sich dann auch wieder und werden schön knackig, wenn sie vorher in der Sonne schon ein wenig schlapp gemacht hatten. Vorher wasche ich meistens kalt und gründlich. Für den Salat verwende ich nur die Blätter, eventuell ein paar schöne Blüten als Deko. Die Knospen puhle ich raus und verwende sie gesondert. Stiele und Wurzel enthalten viel Milch und sind bei uns nicht so geschätzt. Aber wenn man es gerne sehr herzhaft mag, dann kann man daraus auch Salat machen.

Rezept: je nach Menge Löwenzahn 1-2 Äpfel waschen, vierteilen, Kerngehäuse entfernen, in kleine Streifen schneiden. Dressing aus Olivenöl, Zucker, Essig und etwas Salz rühren, Äpfel zugeben. Löwenzahnblätter quer in eher schmale Streifen schneiden, mischen, eventuell etwas Pfeffer zugeben oder nachwürzen mit Öl, Essig und Zucker.

Dazu: Pellkartoffeln und Bouletten. Meine Kinder waren schon verrückt danach, meine Enkelin ist es auch. Ich nehme im Frühling die Pflanzen weg, die im Weg stehen, und lasse bewusst etliche an Beeträndern stehen, um sie regelmäßig abzuernten: dann schneide ich nur die Blätter runter und die Wurzel treibt nach. Mit diesem Salat gibt es kein Schneckenproblem. Irgendwo gibt es (vermutlich in der Graswurzelküche) einen Strang mit Löwenzahnrezepten (Likör, Honig,...). - Manchmal schneide ich statt Apfel eine Banane rein (wenn die braun werden und schnellstens weg müssen). Sehr gerne nehme ich dafür auch kleine Äpfel, die als Tafelapfel zu hutzelig sind und sonst ins Kompott oder in den Saft wandern würden. Die Kerngehäuseteile bekommen die Vögel direkt unter einen Laurocerasus: die Amseln freuen sich wie Bolle darüber.

Knospen: in bräunender Butter kurz anbraten und über Pellkartoffeln geben - aber nicht gleichzeitig zum Salat. Sie passen auch zu angebratenen/aufgewärmten Nudeln sehr gut.

Inse

Nachtrag zum Strang-Thema: habe heute Lobelien, Löwenmäulchen, Margeriten, Lupinen und eine Wildblumenmischung gesät und die Schläuche für die Bewässerung ausgelegt und getestet. Der Waldgeißbart auf Dux´Grab kommt :clap: . Der Frauenmantel 1m weiter hat sich verabschiedet. Schade, weiß auch nicht, was ihm da nicht gepasst hat...


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Teetrinkerin - 19.04.19

@Landfrau,
ich gelobe Besserung biggrin Ab sofort Stacheln und nicht mehr Dornen.

@Birgit,
schön, dass du wieder im Garten schaffen darfst. Bestimmt hat es dich schon in den Fingern gejuckt.
Löwenzahnhonig steht schon seit Jahren bei mir auf der To-do-Liste, aber bei uns auf der Wiese (wo ich nicht überall ernten kann, da dort der Hund sein darf) gibt es nicht mehr so viel Löwenzahn. Wir düngen ja nicht und entnehmen oft auch den Rasenschnitt.

@Inse,
andere verfluchen das Laub und wir Naturgärtner können nicht genug davon haben. Bei mir dauert es noch einige Jahre, bis ich entsprechende Mengen habe. Wir pflanzen erst nach und nach Sträucher und Bäume. Die vier Bäume bisher werfen nicht so viel ab, wie ich brauchen könnte.


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Teetrinkerin - 20.04.19

Wir waren heute vormittag unterwegs und heute nachmittag ist es mir tatsächlich schon zu warm, um in der Sonne zu arbeiten. Habe nur gegossen, mein Mann hat zwei Stützen von Spalieren, die ungünstig standen und die sowieso schon lange nicht mehr genutzt wurden, ausgegraben. Nun schneidet er noch die Kanten und mäht den Rasen.


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Jindanasan - 20.04.19

Habe wieder eine Ladung abgelagerte Grassodenerde im alten Garten gesiebt und hergekarrt und ins Hochbeet gefüllt.
Alle Tomaten und ca 30 der Dahlien stehen auf dem Hochbeet zum abhärten.
Laut Wetterbericht soll es die nächsten 15 Tage nachts nie unter 6 Grad geben. Kann ich sie einfach draußen lassen? 
Ansonsten habe ich nur neu Gepflanztes Gegossen und den Riesenostereinkauf gemacht.
Zum arbeiten und vor allem umgraben  im Garten ist es mir jetzt zu heiß.
Mache die allerletzten zwei Meter Vorgarten morgen früh bevor es warm wird.