Kraut und Rosen
Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 (/Thread-Ei-%C3%A4hm-in-se-Gahrden-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2019)



RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - vanda - 17.12.19

(16.12.19, 22:45)Moonfall schrieb:  Vanda, als ich deine Zahl an Narzissenzwiebeln gelesen habe, hielt ich dich für leicht verrückt. Wenn du ohnehin schon genug Arbeit hast, halst du dir weitere auf.  :noidea:

biggrin  Total bescheuert, I know.
Aber ich habe mir halt in den Kopf gesetzt, endlich wenigstens in Teilen einen ordentlichen Garten zu haben. Das steht über allem anderen auf meiner Glücks-Skala. Und das Eiben-Pflanzen ist ja nichts, was mich in der Gestaltung weiterbringt, das nervt schon ein wenig, ein riesen Aufwand nur zum Ersetzen von eigentlich schon Bestehendem, also den Buchshecken. Die Narzissen sind sozusagen die Belohnung für die Plackerei. Yes

Dieses Jahr hatte ich arbeitstechnisch immer nur mal kurzfristig oder abends Zeit für den Garten, muss ich jetzt eben alles aufholen, dafür fällt Weihnachten kleiner aus - keine große Deko, keine Karten, keine aufwendigen Menüs. Funktioniert auch so, nur mit weniger Stress vorher.
Vorteil wenn man im Garten gräbt, statt durch die Läden zu hetzen: ich hab noch kein einziges Mal Last Christmas hören müssen in dieser Saison. :laugh:


Zitat:Ob ich morgen im Baumarkt nachsehen soll, ob's noch Reste gibt?   :rolleyes: biggrin Bird

Unbedingt! biggrin Meine sind kleinkronige englische Narzissen, leider nicht preisreduziert. Ich sag jetzt nicht, wieviel eine Zwiebel davon kostet, sonst haltet Ihr mich für total bekloppt. tongue


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Brigitte - 17.12.19

.........


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - vanda - 17.12.19

Ganz Deiner Meinung, Brigitte. Allein die Vorfreude jedes Jahr ist das Geld wert.

Heute 20 Eiben geschafft. Der Hof leert sich langsam. Dance


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Cornelssen - 17.12.19

:blush: Habe nochmal meine Schulter getestet und festgestellt, dass ich die Astkettensäge wirklich nur unter Opfern selbst einsetzen kann. Also habe ich auf Opfer verzichtet, die Astscheren geholt und ein bißchen Weide von Hand entastet - soviel die Schulter erlaubte: sieht man fast nicht tongue . Dann bin ich mal wieder gerutscht und habe wutentbrannt den betonierten Weg entmoost und von fauligen Weidenblättern befreit. Danach stand ich mit dem ausziehbaren Rechen in der Hand und wusste nicht, wohin damit, weil mir ein Aufhänger für die Werkzeuge im Hof gefehlt hat: wenn ich den Rechen hinstelle, rutscht der ausziehbare Stiel zusammen und klemmt, wenn man ihn wieder ausziehen will - muss also hängen oder flach liegen (und sperrig im Weg sein).

Also: Schraubenzieher geholt, einen kleinen Holzbohrer und eine Tüte mit Aufhängern und passenden Schrauben, dann in der Werkstatt drei Aufhänger angeschraubt, die Hacke für den Straßengraben, den Besen für die Regenrinne und den Rechen ordentlich nebeneinander aufgehängt: vorgenommen hatte ich mir das schon vor ein paar Jahren. Genauso lange lagen die jetzt angeschraubten Teile auch schon rum. Yes Werkzeug wegräumen und: "Ich muss nochmal einkaufen fahren. Du kannst mir dann bitte beim Ausladen helfen." Dann war ich weg: das Vogelfutter war heute früh zu Ende gegangen, für morgen musste Neues her. Dienstag scheint ein lukrativer Einkaufstag zu sein. Jedenfalls kam ich mit einem randvoll gepackten Kombi zurück, darunter 40kg Vogelfutter - wegen Weihnachten und einer Total-Überraschung: eine reduzierte Jeans gefunden. Die elektronische Kasse bestand darauf, dass sie 0,30€ kostet und keinen Cent mehr. Schön...

... und zur gleichen Zeit hat Vanda 20 Eiben gepflanzt: viel nützlicher als meine notwendige Einkauferei. Glückwunsch.

Inse


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - vanda - 19.12.19

Also für eine Jeans für 0,30 € wär ich vielleicht sogar auch mal gerne einkaufen gefahren. :thumbup: 

Heute keine Eiben geschafft, zu weit hinten im Garten und zu viele Telefonanrufe und Paketdienste erwartet, also musste ich vorne bleiben.

Dafür bei schönstem Sonnenschein 50 Tulipa praestans 'Shogun', 150 Tulipa polychroma und 100 Crocus ancyrensis verbuddelt. Wieder ein Häkchen auf der to-do-Liste. Dance
Wobei Zwiebeln pflanzen im Schotterbeet eine wirkliche Herausforderung ist, noch dazu gehen schon überall Sämlinge auf, die man tunlichst nicht mit untergraben sollte. Ach ich freu mich. Jetzt sind es nur noch 200 normale Tulpen, das wird auch noch irgendwie klappen bis Neujahr.


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Moonfall - 19.12.19

Gratuliere, da ging ja nebenbei einiges weiter.
Ich wollte gestern etwas Weihnachtsshopping erledigen und ging zur seelischen Ausgeglichenheit auch in einen Baumarkt. Da warteten arme Blumenzwiebeln auf ihren Garten, habe doch einige Packungen mitgenommen. Es sind nun 90 Zwiebeln zu vergraben, also ein Klacks gegen deine Mengen.  biggrin


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - vanda - 19.12.19

Hihi, das freut mich, für Dich und für die vor dem Müll geretteten Zwiebeln. 90 ist aber doch auch schon eine ganze Menge. Darf ich fragen, was jetzt bei Dir einziehen darf?
Bei mir warten noch je 50 Tulpen Westpoint, Moonlight Girl, Maja und Exotic Emperor.

Aber morgen geht's erst zu Muttern in die Stadt, ihre Eibenhecke pflanzen und dann Stadtbummel und Weihnachtsmarkt.


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Melly - 19.12.19

Wie schön, dass bei Euch die Tulpen gedeihen, hier ist das wirklich rausgeschmissenes Geld, die Mäuse fressen alles weg. 

Ich habe heute den Tag genutzt, um die restlichen Töpfe zu leeren, wegzupacken. Außerdem habe ich die Kartoffeltöpfe geleert und tatsächlich klitzekleine Kartöffelchen gefunden. 
Kann man auch so kleine Kartoffeln wieder anbauen im Frühjahr oder bringt das nichts?
Wenn ich so überlege, wieviel Kartoffeln da in die Erde gewandert sind und was da rauskam - das war ein echt trauriges Gartenjahr für uns! 

LG
Melly


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Cornelssen - 19.12.19

Versuch macht klug: ich habe schon von 1cm-Töffelchen erstaunliche Pflanzen erlebt - keine Riesenknollen dran, aber schon so, dass man sie als Pellkartoffeln verbrauchen konnte. Hängt wahrscheinlich von der Sorte ab.

Inse


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Gudrun - 19.12.19

(19.12.19, 22:11)Melly schrieb:  Kann man auch so kleine Kartoffeln wieder anbauen im Frühjahr oder bringt das nichts?

Warum sollte das nicht funzen, wenn andere "Kartoffelbäuerchen" sogar Kartoffeln zum Anbauen in "Augenschnitze"
verwandeln? Ich würd's probieren.
Meine besten Ergebnisse waren eigentlich immer die "Heukartoffeln" von Erdis Vater aus dem alten Forum ... mir fällt grad
sein Name nicht ein ... Ulrich vielleicht?