Kraut und Rosen
Eichelhäher - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Eichelhäher (/Thread-Eichelh%C3%A4her)

Seiten: 1 2 3


Eichelhäher - Gudrun - 28.12.19

Hier zeigte sich über die Jahre immer mal wieder ein Eichelhäher oder auch zwei ...

Seit diesem Herbst beobachte ich täglich zwei Jungvögel, die ganz nahe am großen bodenebenen Terrassenfenster
herumhüpfen. Eichen und Buchen gibt's hier nicht mehr, der Haselnussstrauch ist längst abgeerntet.
Sie suchen unter der Kornelle und ihrem Umfeld zum Teich hin ... sollten etwa inzwischen auch Kornellenkerne
auf ihrem Speiseplan stehen?
Ihre Anflüge auf die bei allen Vogelhausbesuchenden beliebten Fettrollen sind nicht von Erfolg gekrönt. Der bleibt geschickten
Amseln und als größerem Vogel dem Specht vorbehalten.


RE: Eichelhäher - daki - 28.12.19

Wir haben mehrere Eichelhäher im Garten und auch keine Eichen und Buchen. Aber an die Kornelkirschen gehen die nie.
Sie sammeln gemeinsam mit Eichhörnchen, also abwechselnd, unterschiedliche bereitgelegte Nüsse. Sie gehen allerdings auch an die Vogelfutterstationen und picken.
Manchmal sehe ich auch einen in der großen Schwarzföhre, wo er Zapfen aufpickt.


RE: Eichelhäher - Cornelssen - 28.12.19

In den vergangenen Jahren hatte ich öfter im Hof Besuch von dieser Vogelschönheit. Dieses Jahr noch nicht. Da sie keine guten Flieger sind, amüsierte sich der Häher damit, sich an dem zu bedienen, was Meisen und Sperlinge ihm aus dem Futterislo runtergeworfen haben. smile Arbeitsteilung halt...

Inse


RE: Eichelhäher - Orchi - 29.12.19

(28.12.19, 21:17)Gudrun schrieb:  Ihre Anflüge auf die bei allen Vogelhausbesuchenden beliebten Fettrollen sind nicht von Erfolg gekrönt. Der bleibt geschickten
Amseln und als größerem Vogel dem Specht vorbehalten.

Dem muss ich vehement widersprechen Clown das Eichelhäherpärchen (oder auch nur eins :huh: ) das seinen Wohnsitz gegenüber bei der Nachbarin hat, hat es geschafft innerhalb von 2 Tagen eine ganze Fett-Stange zu plündern. Nach einigen Fehlversuchen ist er dabei sehr geschickt vorgegangen. Er setzte sich auf den Ast an dem die Rolle befestigt war, krallte sie sich mit einer Kralle, zog sie hoch und futterte sich rund :laugh: die Amsel musste sich mit dem begnügen was runterfiel und die Meise wartete in sicherem Abstand ob noch was übrig blieb. War ein schönes Schauspiel Sun


RE: Eichelhäher - Cornelssen - 29.12.19

smile Bei manchen Jägern sind sie verschrien, weil sie recht klug sind und vor dem Jäger zeitig den ganzen Wald warnen. Was Du berichtest, Orchi, ist typisch für ihren Einfallsreichtum. Bei mir können sie sich keine Fettrolle angeln: die Knödel sind in einem länglichen Korb, der an einem ziemlich langen Draht hängt: so kann ich ihn befüllen, ohne ihn vom Baum nehmen zu müssen, - aber angeln kann sich den kein relativ kleiner Vogel vom nächsten Ast aus: da müsste dann schon einer kommen, der sehr lange Beine hat...

Wenn es keine Knödel gibt, fülle ich Porzellanbecher mit selbstgemachtem Fettfutter. Die Rabenkrähen und die Waschbären haben aber vorletzten Winter angefangen, die Becher abzuhängen und auf den Boden zu werfen: die Becher gingen z.T. zu Bruch. An das Futter kamen sie zwar dran, aber weil ich es bald leid war, morgens in der Kälte die Scherben möglichst vollständig einzusammeln, habe ich die Drahtkörbe angeschafft und im Geäst mit Schäkeln bzw. Karabinerhaken und Kabelbindern so befestigt, dass die Krähen sie nicht wegtragen können... Habe auch den Eindruck, dass die Körbe für die Vögel bequemer sind als die rutschigen Tassen mit doch immer etwas wackligen Stöckchen dran.

Was für alle Vögel interessant zu sein scheint - und bei Käfighaltung besonders wichtig ist: das Körnerfutter, das sie runterwerfen, keimt wenn genügend Feuchtigkeit vorhanden ist - und diese Keimlinge enthalten viele Vitamine. Deshalb picken die Vögel auch sehr viel am Boden - und sobald das Futter sich dort etwas schichtet, bin ich mit irgendwelchen Haken da und kratze den Boden ordentlich auf, damit alles, was nicht so aufgepickt wird, keimen kann und möglichst als Keimling gefressen wird. Weizen ist dabei allerdings wenig beliebt - außer beim Hund.

Inse


RE: Eichelhäher - Gudrun - 29.12.19

Wie gut dass meine Energierollen gut versteckt in Rhodos oder Lorbeerkirschen hängen.
Zwei gibt's allerdings auch gut sichtbar in der "Kolkwitzia amabilis" - aber da ist so ein Kleinzweig Gewirr,
dass die Eichelhäher nicht drankommen.
Hatte mich nur gewundert, was sie hier vorn unter meinen Augen wollten. Die Beete, in denen sie pickten,
sind herbstlaubbedeckt und stehen voller Lenzrosenblätter ... wird sich wohl im Boden allerlei Essbares finden.
Da huschen auch Zaunkönig und Heckenbraunelle gern herum.


RE: Eichelhäher - Landfrau - 29.12.19

Gudrun, hier nimmt der Eichelhäher die Kornellen sehr gerne  wink Aber jetzt noch? Da bin ich überfragt, weiß gar nicht, ob und was da noch zu holen wäre.  :blush: :noidea:


RE: Eichelhäher - Gudrun - 30.12.19

Hier darf ich ab August ja immer meinen "Marmeladengarten" (sagte eine amerikanische Austauschschülerin) von den
Früchten befreien auf Terrasse und Rasen, weil ich keine Marmelade mehr mache und Schnäpse (Dirndl) auch nicht.
In den Beeten bleiben sie in dicker Schicht liegen ... muss natürlich im Frühjahr kleine Bäumchen zupfen.
Hab' noch nie beobachtet, dass ein Vogel sich an den Früchten labt ... soll aber so sein - sagt Tante Wiki unten
Zitat:Die nektar- und pollenreichen Scheibenblüten sind im Frühjahr neben der Salweide erste Nahrung für Honig- und Wildbienen. Die Kirschen werden von Vogelarten wie Kernbeißer, Dompfaff, Kleiber und Eichelhäher sowie Haselmaus und Siebenschläfer gefressen. Auch Fliegen und manche Käferarten wie der Flache Glanzkäfer ernähren sich von ihren Pollen und ihrem Nektar.

Im frühen  Frühjahr ist der Kornellenbaum gut besucht - auch im Rest des Jahres gern aufgesucht - hauptsächlich von Meisen.
Die hängen aber auch wie Kolibris an allen Dachüberständen und ~ritzen, um Insekten zu suchen.

Vielleicht kennen die jungen Eichelhäher diesen Baum samt Untergrund seit August ... die alten Kerne werden wohl kein Futter für sie sein.

Bin nur ziemlich irritiert, weil sie sich des öfteren längere Zeit bis etwa 3 m vor der bodenebenen breiten Glasfront
ohne jegliche Scheu vor Menschen hinter der Scheibe bewegen.
Sie sind halt auch sehr schön anzusehen ... ihre "Lautgebung" eher nicht so.


RE: Eichelhäher - Gudrun - 21.01.20

Heute waren sogar drei Häher im Garten. Einen konnte ich in der Kornelle beobachten, er versuchte einen Kern an
einem Ast aufzuschlagen, gelang ihm aber da oben nicht und er flog davon.

Hab's ihm mit Hämmerchen aufm Stein nachgemacht - da war was drin - schmeckte mir aber nicht. :no:


RE: Eichelhäher - Orchi - 22.01.20

die sind schon sehr verfressen, diese Eichelhäher Clown  ich musste ihnen Einhalt gebieten, wurde mir echt zu teuer. Jeden Tag war ein Knödel weggefressen, bzw. sogar ganz geklaut :devil:  Jetzt hängt der Knödel seit 3 Tagen an einem seeehr  dünnen Ast und an einem ewig langen Draht und jetzt bekommen die Meisen auch wieder was ab. Bin aber echt gespannt ob sie es nicht doch noch mal schaffen ihn zu stiebizen