Kraut und Rosen
...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2020)



RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Moonfall - 10.03.20

Dass Leute einfach Blumen pflücken, wo kein Zaun um sie herum ist, zeugt für mich eher davon, dass sie Ignoranten sind. Was auf dieser Welt wächst, hat dem Menschen zu dienen, einen anderen Zweck gibt es nicht.

Wenn sie ein Bedürfnis nach Natur hätten, dürften sie nicht alles totspritzen und Grünes auf 4cm tief halten. Rasen ist offenbar tief einprogrammiert, jeder mäht den kompletten Garten, auch wenn er sich in manchen Teilen gar nicht aufhält.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - greta - 12.03.20

Da es mal nicht regnet, habe ich weiter Rosen geschnitten und festgestellt, daß das Scharbockskraut alles überwuchert, leider auch die Irisrhizome, die ich dann ja dringend frei jäten müsste, wenn ich Blütenstiele haben will.

Keine schöne Vorstellung, mit Kniepolstern auf der pratschnassen Erde zu knien...Irisse frei jäten ist ohnehin eine ungeliebte Arbeit.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Cornelssen - 12.03.20

Greta, ich kann schon lange nicht mehr kniend arbeiten: ich bücke mich oder nehme einen Gartenhocker. Vielleicht probierst Du es mal? Man muss halt in kurzen Schüben arbeiten. Eins kann ich Dir aber versprechen: so machst Du nur Deine Hände/Handschuhe im Matsch nass - und dann werden die Finger kalt und signalisieren Dir: "Aufhören!" Yes  - Man gewöhnt sich dran...

Inse,
die gerade heute früh vor dem ersten Guss ihre gelben Irisse gesäubert hat.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Melly - 12.03.20

Hab' heute ein paar der Rosen im GH in Angriff genommen, aber bin dort nicht geblieben wegen des Windes! Die Scheiben ächzten bei jedem Windstoß, dass ich mehr auf die Scheiben als auf alles andere geachtet habe. Also, ab nach draußen, das Hochbeet muss ja auch noch bereinigt werden. Aber auch das habe ich nach kurzem Gehacke aufgegeben, die Erde ist so pampig und klumpig, da bleibt alles am Werkzeug hängen. Das hat  keinen Wert. Irgendwann wird es ja wohl wieder ruhiger und trockener!

LG
Melly


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Moonfall - 12.03.20

Der Regen ist sichtlich ungleich verteilt. Bei uns ist es noch immer ziemlich trocken, heute hatten wir sogar über 20°C. Ich habe also weiter Rosen geschnitten und begonnen, die Kiesbeete an der Strasse zu säubern, also Rosenschnitt und Laub und verdorrtes weg. Trotz der Stürme liegt an einigen Stellen noch immer dick Laub.
Die ursprünglichen Buchskugeln sehen schon sehr elend aus, die sollte ich wohl auch entfernen.  sad


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Phloxe - 13.03.20

Hier gibt es genug Wasser. 
In den hessischen Nachrichten kamen heute Berichte von überfluteten Wohnzimmern. Clevere Idee einer alten Dame: Sofa auf Kochtöpfe gestellt. 
Auf der anderen Straßenseite war es mit dem Wasser deutlich schlimmer. 

Bei uns war es nach feuchten trüben Tagen heute sonnig und ab Mittag auch nicht mehr so windig. Ich habe mit Jäten angefangen ...  eine Distel, die riesig werden wird, aus dem Kräuterhang gegraben und bin noch auf der Suche nach ihrem neuen Platz. Von 2 Malven nebeneinander ... auch mitten zwischen den Kräutern .... habe ich eine erst mal stehen gelassen. 
Sie sind mir ja alle willkommen .. nur schade, dass sie sich so gerne unpassende Plätze suchen.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Cornelssen - 13.03.20

(13.03.20, 00:49)Phloxe schrieb:  Sie sind mir ja alle willkommen .. nur schade, dass sie sich so gerne unpassende Plätze suchen.
Aus Sicht der Pflanzen lautet das: "... nur schade, dass sie sich so gerne ein unpassendes Gartenkonzept einfallen lässt." Die ausgesuchten Plätzchen gefallen ihnen ja. :blush: sorry, Phloxe Rose .

Inse


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Cornelssen - 14.03.20

Gestern war das Wetter nichts zum Arbeiten im Garten - aber heute: erst Frost, dann Sonne.
Der Kräuterteich war richtig fest zugefroren  am Morgen. Die ausgepflanzten Hortensien haben das weggesteckt. :thumbup: 
Ich hatte mir vorgenommen, endlich mit der Terrasse weiter zu machen, also ging ich mit Schlüssel raus, weil ich fast alles Werkzeug, das ich dafür brauche, in der Remise geparkt habe.

Dodo war sehr enttäuscht, dass es nicht Gassi ging. Dann legte er sich aber einfach auf vergilbtes Gras in die Sonne und nahm ein Sonnenbad, während ich meine sieben Sachen zusammentrug und anfing. Kaum war alles beieinander, als ich im Container mit Proktor ein nur teilweise zerbrochenes Keramik-Abwasserrohr fand. Das schien mir geeignet, den Regenauslauf an der Remise zu ergänzen: erste Reparatur. Dann stolperte ich über einen 25kg-Sack Kies am Schwimmbad. Aufschneiden, ausleeren, glattziehen. Zweite Reparatur. Dann war endlich die Terrasse dran.

Nach zwei Reihen Platten verlegen habe ich aufgehört, weil die Schultern nicht mehr mochten. Wie gerädert kam ich ins Haus und habe Essen zubereitet. Mein Sohn kam und fragte, was ich den Vormittag denn so getrieben hätte? "Ich habe zwei Reihen Platten auf der kleinen Terrasse verlegt und bin jetzt ziemlich fix und alle." - "Aha. Wovon?" - "Vom Plattenlegen, Du Doof!" - "Von dem bißchen tut Dir der Rücken weh?" - "Ja. Mach das erst mal selber, dann weißt Du auch, was du getan hast." -  "Hmm!" - "Das waren 12 Platten, 50kg Kieselsteine, 30kg Sand und 5 Eimer Proktor, die ich dafür gebraucht habe." - "Das willst Du alles bewegen?" - "Das will ich nicht bewegen, das habe ich bewegt. Deshalb hab ich jetzt ja auch Rücken!" - "Knurr. Niemand hat gesagt, dass Du das machen sollst." - "Nee, aber gemacht werden muss es. Sieht doch furchtbar aus ohne. Noch eine Reihe - und dann habe ich die Hälfte neu gemacht. biggrin . " - "Aha." Er entschwindet an seinen Schreibtisch.

Und dann geht mein PC nicht ins Internet, weil Sohn Gigabytes streamed. Clown - "Ich drossel ja schon." Yes - Hund fragt, ob wir Gassi gehen können? Ich weiß nicht, ich bin so kreuzlahm - und Blumenzwiebeln stecken wollte ich eigentlich auch noch... Ich glaube, ich leg mich erst mal hin und schlafe ne Runde... Kaffee 

Inse


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - greta - 14.03.20

Pflanzen auf bevorzugt ungeeigneten Plätzen gibts bei mir auch, hauptsächlich derzeit Fingerhutrosetten. Ich habe einen ganzen Arm voll davon raus genommen und auf andere Stellen versetzt...meistens wachsen sie an.
Demnächst werden wieder überall fette Möhner aufgehen, wo sie nicht bleiben können und da die sich nur schlecht umsiedeln lassen, gibt das Blattmasse für den Kompost.
Die Erde ist naß und pratschig und läßt sich nicht von gejätetem Unkraut abschütteln, jäten muß also warten.

Viele Iris sind einigermaßen frei gejätet, Wühlmausaufwürfe glatt gezogen und so manche Mulde im Beet ist mit Komposterde aufgefüllt.

Später noch die Hunderunde gegangen, dann kam Tochter vorbei und jetzt ist es mir zu kalt zum weiter machen.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Melly - 14.03.20

Ich fand es jetzt auch ziemlich frisch und bin ins Haus. Ein paar der Rosen sind wieder geschafft, habe die Minerva (Stammrose) komplett zurückgeschnitten. Mal gucken, ob sie mir das übel nimmt.
Die Hunderunde habe ich schon in der Mittagszeit absolviert, das war gut, da schien noch die Sonne, so dass man die 8° als viel wärmer empfunden hat. 
Hier ist auch noch alles matschig, das hat überhaupt keinen Wert, in der Erde rum zu wühlen. 
Morgen wollen GG und ich mal einen der Hartriegel in Angriff nehmen, bevor der austreibt. Der steht sowas von blöd, da ärger' ich mich jedes Jahr drüber.