Kraut und Rosen
...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2020)



RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Brigitte - 11.04.20

Der "Platz zum Päuschen machen", ist das die Terrasse, die du neu gepflastert hast?!
Respekt! :thumbup:


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Cornelssen - 11.04.20

Yes Ja. Und ich freue mich täglich drüber, nutze sie auch. Leider fehlt noch die neue Stufe vorne am Zugang - Coronaschaden... :rolleyes:

Inse


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Cornelssen - 11.04.20

(11.04.20, 19:54)Brigitte schrieb:  Ich habe ihn mir mal aus der Umgebung Berlins mitgebracht.
...
Hier gibts auch Fotos: http://www.gartendatenbank.de/wiki/allium-paradoxum
Das passt in der Tat. Danke .

Die Beurteilung gibt mir allerdings zu denken: Schnittknoblauch habe ich hier auch  - aber als "Zierpflanze"? Wirklich nicht: mickert, hält sich hier aber besser als echter Schnittlauch und kann manchmal tatsächlich so verwendet werden, dass man ihn schmeckt: normalerweise gibt er zu wenig her. - Und das Gemäkel wegen der Vogelkot-Problematik - meine Güte: da passt man halt beim Pflücken auf... :undecided:

Wenigstens weiß ich jetzt, dass mir das Kräutlein vermutlich zugeflogen ist, ich die erste Pflanze übersehen habe und den jungen Horst im Jahr drauf  hübsch gefunden habe... :head:  So kanns gehen. Demnächst gibts sowieso mal Kräuterquark ... und Knödel sind auch schon anvisiert... :devil: 

Inse,

hat bei nochmaligem Suchen am Spätnachmittag doch zwei Schachbrettblumen mit drei Blütenknospen gefunden. Letztes Jahr, als ich die gepflanzt habe, stand da sonst nichts. Dieses Jahr ist alles voll mit Muscaris. Hoffentlich vertragen die sich auf Dauer - oder sollte ich die Muscaris besser da rausnehmen und anderswo einsetzen?


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Moonfall - 11.04.20

(11.04.20, 21:03)Cornelssen schrieb:  Die Beurteilung gibt mir allerdings zu denken: Schnittknoblauch habe ich hier auch  - aber als "Zierpflanze"? Wirklich nicht: mickert, hält sich hier aber besser als echter Schnittlauch und kann manchmal tatsächlich so verwendet werden, dass man ihn schmeckt: normalerweise gibt er zu wenig her. 

Ich schätze, da passt ihm was am Standort nicht. Ich habe einmal Schnittknoblauch aus einem Samenpaket ausgesät. Den habe ich dann aus Beetrand im Gemüsegarten verwendet. Er vermehrt sich üppig und blüht sehr schön.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Cornelssen - 11.04.20

doppelt


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Cornelssen - 11.04.20

Mein Schnittknoblauch kam angeflogen - wir haben es hier ja sehr windig, wie Du schon mitbekommen haben wirst :laugh: . Den Platz hat er sich selbst ausgesucht. Vor ein paar Tagen habe ich mal das Oreganum ausgegraben, das sich da auch ungebeten angesiedelt hat (mein ganzer Hof ist voll davon, würde ich es nicht dauernd aus der Kräuterspirale jäten, bestünde die auch nur noch aus Oreganum - aber die Bienen und viele andere Insekten sind so glücklich über es, dass ich es nur da wegnehme, wo es etwas anderes, das ich behalten möchte, zu ersticken droht). Vielleicht kommt der Schnittknoblauch dann dieses Jahr besser? ...

Inse


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Angelika - 12.04.20

(11.04.20, 13:06)Cornelssen schrieb:  [Bild: 38263564sf.jpg]

Das ist wirklich ein schöenes Pausenplätzchen


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Cornelssen - 12.04.20

Ja, danke: diese harte Arbeit hat sich wirklich gelohnt.

Übrigens: die Schaukelbank schaukelt wirklich, - seit ich die Kufen mit einem aufgeschnittenen 3/4´´- Gartenschlauchstück überzogen habe. Überraschend: die Sitzfläche geht ohne Kissen, aber die Rückenlehne tut richtig weh, wenn man da kein Polster vor stellt...

Bis die Sonne zu heiß wurde, war ich im südlichen Garten am Gießen und habe per Gießkanne den Wasserspiegel im Pool um 5cm gesenkt. :sweatdrop:  Dabei ist mir aufgefallen, dass mein kleiner Apfelbaum mit den schönen Winteräpfeln auf seiner Nordseite ganz viele tote Äste hat. Da war sehr schnell die große Ratschenschere in meinen Händen. Und weil die Äste manchmal ein wenig weiter weg fallen, kam ich auch zu meinem kleinen Maibeerenstrauch, den ich letztes Jahr am Ostzaun gesetzt hatte. Er hatte im März so schön ausgetrieben - und nun ist er wohl tot: dieser verdammte Kerl auf dem Grundstück nebenan hat auch da mit Round up am Zaun rumgespritzt  (nur auf seiner Seite, - aber so, dass bei mir auf ca 40cm auch alles eingegangen ist, was am Zaun gewachsen war)! :hot:

Erfreulich dagegen: meine Wildtulpen blühen.  Die kommen immer etwas später... Das Liebstöckel hat ausgetrieben, der Seidelbast treibt kontinuierlich weiter, hat sich nicht am Frost gestört und die drei Roseraie de l´Hay scheinen anzugehen: zwei haben bereits ausgetrieben, am Mickerling  hat sich heute ein roter Punkt gezeigt Angel2 . Auch sehr erfreulich: die Staudenwicken kommen gut. Im Hof an der Stelle, an der ich den wilden Wein hatte wegnehmen müssen, haben sie sich ein wenig breiter gemacht: heute gabs dafür ein Rankgitter, das ich gerade an dem gerodeten Solidago-Horst im südlichen Garten abgebaut habe. Wie schnell doch solches Gartenmobiliar eine neue Verwendung finden kann...

So langsam lässt die Sonne nach: nun gehts wieder in den Garten - zum Gießen mit dem Schlauch...

Inse


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - greta - 13.04.20

Hier ist heute dermaßen kalter Nord-Ost-Wind durch den Garten gefegt und tut es noch, daß ich keine Lust auf Gartenarbeit hatte. 
Der Kontrollgang zeigte, daß in meinem trockensten Beet schon tiefe Risse in der Erde sind und Jäten nur mit Ausstecher oder Spaten geht.....wir haben noch nicht mal Mitte April, ich will doch jetzt noch keine Gießkannen schleppen oder den Schlauch ausrollen ! 
Regen ist nicht in Sicht, ich habe also keine Wahl....was wird das wieder für ein Jahr werden  :w00t:.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Moonfall - 13.04.20

Tja... ich mußte auch schon einige male gießen. Unser Winter war viel zu trocken, da ist auch in der Tiefe nichts zu holen. Wenn es dann wie dzt. schon über 20°C hat, hat man keine Wahl mehr - Wasser marsch!

Ich habe heute am flachen Teichufer die vorjährigen Halme von Rohrkolben, Blutweiderich und Gräsern geschnitten. Dabei fiel mir leider auch auf, dass schon wieder einiges an Ablagerungen vom Boden auf der Oberfläche schwimmt. Es wäre zu schön, einmal das gesamte Wasser abzulassen, den Grund zu putzen und wieder Wasser einzulassen. Aber 80 Kubikmeter Wasser lässt man nicht so locker in den umliegenden Garten laufen, die Tiere im Wasser wären bedroht und die Rechnung für neues Wasser hoch.