Kraut und Rosen
...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2020)



RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - vanda - 13.10.20

(13.10.20, 13:48)daki schrieb:  Mäuse haben wenig Chancen, denn unterm Dach auf einem Dachbalken, geschützt vor Regen wohnen 2 Eulen.

Das ist toll! Als wir hier einzogen, gab es auch eine Schleiereule im Stadel. Die wurde aber dann wohl durch den Umbau verscheucht und dann
wurde die Stadelwand neu gemacht - ohne Einflugloch für die Eule. Seither habe ich das immer im Hinterkopf - falls hier mal eine Hebebühne oder ein Gerüst auftaucht, müssen wir da unbedingt wieder ein Loch reinsägen...

Aber vielleicht ergibt sich das schneller als gedacht, denn die Ramblerrose Christine Helene geht inzwischen dazu über, das Dach zu unterwandern
und Dachplatten abzusprengen, sprich, die oberen 6 Meter der Rose müssten vor dem Winter eigentlich dringend weg. Habe sie damals ja unter der Vorgabe "Ramblerrose, 3,5-4m" gekauft und war mir des Potentials nicht bewusst. Clown  Das Rankgerüst geht jedenfalls nur bis 4m...

Aber ich glaube, trotz aller natürlichen Feinde sind alte landwirtschaftliche Anwesen einfach perfekte Orte für Mäuse. In der direkten Nachbarschaft gibt es über ein Dutzend Katzen und wir haben einen raubzeugscharfen Hund, aber es gibt einfach zu viele Verstecke unter Hüttenwerk, Holzböden und Heuballen, dass man die knopfäugigen Mitbewohner wohl nie ganz los wird. Und bei den Wühlmäusen - es sind einfach zu viele. Der Mensch hat den natürlichen Mäusejägern ja lange genug das Leben schwer gemacht, Greifvögel werden immer noch vergiftet, Füchse geschossen, Marder in fiesen Fallen gefangen, Kirchtürme zugemauert etc. etc. - da braucht man sich über zu viele Mäuse eigentlich nicht wundern.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - greta - 13.10.20

Gestern habe ich was gemacht, was ich noch nie getan habe  :whistling: 
Ich fuhr zum Elterngrab, um Stein und große Platte zu säubern, die immer voller Vogelsch...ist. Während ich mir an der Wasserstelle den Eimer volllaufen ließ, fiel mein Blick auf die entsorgten Pflanzen und ich entdeckte ein Blutgras, das mittig in einer mit grellroten Geranien bepflanzten Ex-Schale saß, die ausgekippt worden war. Hab mich nicht getraut, es rauszunehmen und bin mit dem Eimer zum Grab zurück. Als ich den 2. Eimer Wasser holen mußte, besah ich mir die Sache genauer, dröselte das Gras mit den roten Halmen heraus und nahm es mit  :sweatdrop: Es ist tiptop und zu schade für den Grünkrambehälter, die Geranien auch, aber da wusste ich nicht, wohin damit. Kam mir vor wie ein Kind beim Äpfelklau.
Habt Ihr auch schonmal was vom Friedhof mitgenommen ?

Heute morgen rief die Schwägerin an und meinte, sie könne die Schalen auf den Gräbern der Schwiegereltern nicht bepflanzen, es wäre aber dringend und ob ich das machen könne. Klar, konnte ich übernehmen. Sie meinte, je Schale 4 Pflanzen. Um es nicht zu vergessen, bin ich gleich nach der Hunderunde zum GC, habe mehrere Caluna, Heuchera, Alpenveilchen und was graulaubiges gekauft und bin dann mittags mit GG zu den beiden entfernteren Friedhöfen aufgebrochen. Die Schalen erwiesen sich als viel kleiner als gedacht, es paßten mal gerade jeweils 3 Pflanzen rein.
GG machte derweil Stein und Platte sauber. Anschließend sind wir zu dem Friedhof gefahren, wo sich das  Urnengrab der Schwiemu befindet, auf dem eine noch kleinere Schale stand, die nur 2 Pflanzen faßte. Ihren Inhalt, 2 Dipladenias, nahm ich mit nach Haus, sie haben noch etliche Knospen und waren mir zu schade zum entsorgen.
Ich hatte die Schalen größer in Erinnerung und habe nun zu viele Pflanzen, die ich für mich nicht gekauft hätte, aber es macht weiter nichts, Heuchera kann ich immer brauchen und warum nicht mal ein weißes Alpenveilchen.
Das rote Gras von gestern wartete auch noch und kam vorhin in die Erde, vielleicht schafft es den Winter.
Lohnt es sich, die Dipladenia zu überwintern ? Sie braucht viel Licht, hätte nur ein kühles Zimmer zu bieten.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Catana - 13.10.20

Ich hab noch nie was vom Friedhof mitgenommen, mir allerdings schon öfter vorgenommen...würde mich wohl ähnlich fühlen wie du, eigentlich ist das aber Blödsinn, wird ja ohnehin kompostiert.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Phloxe - 13.10.20

(13.10.20, 13:48)daki schrieb:  die Hochbeete mit Salaten, PakChoi und Mangold bepflanzt.

Daki, würdest du über dieses mittlere Gepflänz mal hier ein wenig erzählen. Ich hatte zwar wohl im Salat-strang danach gefragt .. aber dazu gehört es ja nicht und wir gehen ja jetzt in den Winter.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Moonfall - 14.10.20

(13.10.20, 17:18)greta schrieb:  Lohnt es sich, die Dipladenia zu überwintern ? Sie braucht viel Licht, hätte nur ein kühles Zimmer zu bieten.

Super, dass du das Gras gerettet hast. Da wäre ja echt schade drum. Vom Müllplatz für Grünschnitt habe ich auch schon Pflanzen mitgenommen, vom Friedhof noch nie. - Vielleicht sollte ich da einmal die Sammelstellen inspizieren?  biggrin
Die Dipladenie läßt sich grundsätzlich gut überwintern. Ich habe eine vor 6 Jahren geschenkt gekommen, die überwintert auf der verglasten Dachterrasse, ziemlich kühl aber frostfrei.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Catana - 14.10.20

Meine Oma meint, da liegen immer jede Menge Blumenzwiebeln, wenn sie nach dem Frühjahr verblüht sind. Ich vergesse das aber immer und sie selbst würde dort nie etwas mitnehmen.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Orchi - 14.10.20

(14.10.20, 08:48)Catana schrieb:  Meine Oma meint, da liegen immer jede Menge Blumenzwiebeln,

ich habe vor ein paar Jahren Hyazinthen Zwiebeln mitgenommen, da waren sogar etliche noch am Blühen, richtig dicke Knollen, die mich jedes Frühjahr neu erfreuen, auch diverse Pflanzschalen habe ich schon in den Mülleimern gefunden. Bei einem Spaziergang vor ca. 3 Monaten habe ich eine Bergenia mitgenommen, die mit mehreren anderen am Waldrand entsorgt wurde und mir leid tat. Die hat sich sowas von toll entwickelt obwohl sie schon fast vertrocknet war :thumbup:


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Catana - 14.10.20

Ich seh schon...hier ticken viele ganz ähnlich. smile Wäre ich definitiv auch nicht dran vorbei gegangen. wink
In Hildesheim gibt es einen wunderschönen großen Friedhof, war früher mein Schulweg, vielleicht sollte ich da im Frühjahr mal wieder spazieren gehen. :whistling:


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Sitta - 14.10.20

Tontöpfe zum Basteln hole ich mir regelmäßig im Frühjahr vom Friedhof ... was die im Laden kosten ... eine Sünde die zu entsorgen.
Die Jugend vermeidet es mit mir auf den Friedhof zu gehen :lol: bin Ihnen wohl peinlich


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Hille - 14.10.20

Meine Narzissen in allen Größen und Farben, stammen fast alle vom Friedhof.... Tönerne Schalen und Töpfe habe ich auch schon mitgenommen. :whistling: