Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 02.06.21

Wir sind gestern Abend zurückgekommen, natürlich als erstes gleich die Tomaten und das Bewässerungssystem kontrolliert tongue

Das größere Problem war wohl die Kälte, nicht die Trockenheit. Einige schauen mir nach argem Kälteschaden aus :no:

Bewässerung scheint funktioniert zu haben, jedenfalls ist einiges raus aus dem Tank. Man erkennt es sehr schlecht, weil die Oberfläche ja "gewollt" eher trocken ist. Jetzt geht es an die Feineinstellung, dafür hatte ich vor der Abreise ja keine Zeit mehr.

Nachteil der Tropfenbewässerung ist auf jeden Fall, dass man keine Unterpflanzung machen kann, und dass die Ameisen sich da pudelwohl fühlen, weil es nicht alle zwei Tage "Überschwemmung" gibt.

Bin sehr gespannt, wie sich das über den Sommer entwickelt. Wobei das bei so einem miesen Start (wetterbedingt) eher schwer zu vergleichen ist.

Ach so, und abgebissen war nichts mehr Dance Die Schlauch- und Folienverkleidung war wohl doch nicht vergeblich :hot1:


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 02.06.21

Das hört sich ja gut an, bis auf die Kälteschäden. Aber hier sehen einige auch nicht so prickelnd aus, habe schon etliche entsorgt, heute Morgen die 'Persimmon'. Werde dieses Jahr keine Mickerchen mehr großziehen, die kommen direkt weg. 
Hoffentlich haut das kommende Unwetter nicht wieder alles platt!


RE: Tomatensaison 2021 - Grete - 02.06.21

Bei uns ist jetzt seit 4 Tagen Sonnenschein und meine Mickerpflänzchen nehmen doch langsam Fahrt auf.

3 Pflänzchen musste ich ersetzen, weil sie hin waren. Venusbrüstchen, Harzfeuer und Taiwan. Ersetzt habe ich alle mit Sungold, weil ich von denen viele ausgesät hatte.


RE: Tomatensaison 2021 - Gudrun - 02.06.21

(02.06.21, 12:32)Grete schrieb:  Bei uns ist jetzt seit 4 Tagen Sonnenschein und meine Mickerpflänzchen nehmen doch langsam Fahrt auf.

Hier auch so ... da bin ich doch richtig dankbar ... hatte schon alle Hoffnungen aufgegeben, als sich die Hagelschäden erst Tage danach zeigten. Aber sie wachsen - zwei wollen in ihrem Zustand sogar schon eine Blüte schieben ...
bin jetzt in der Zwickmühle - gleich ausknippsen oder noch bisschen entwickeln lassen?


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 02.06.21

Bei Tomaten knipse ich keine Blüten aus.


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 02.06.21

(02.06.21, 22:19)Melly schrieb:  Bei Tomaten knipse ich keine Blüten aus.

Ich auch nicht. Wenn es der Pflanze zu mühsam wird, lässt sie sie fallen.


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 02.06.21

(02.06.21, 09:41)Julchen schrieb:  Ach so, und abgebissen war nichts mehr Dance Die Schlauch- und Folienverkleidung war wohl doch nicht vergeblich :hot1:

Das ist ja super, dass du diese Gesellschaft ausgetrickst hast.  :thumbup:

Warum kannst du nun keine Unterpflanzung mehr machen?


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 02.06.21

Weil die Erde oben zu trocken ist, glaube ich. Ich werds aber vielleicht trotzdem probieren.

Für die lieben Ameisen habe ich heute mal auf mehr Durchlauf gestellt :devil:


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 03.06.21

Ich wollte, meine würden auch so trocken stehen. Aber spätestens morgen kommt der Tag der Wahrheit - Regen ist angesagt.
Ich habe die Draußen-Tomaten ziemlich ans Haus gerückt, vielleicht schützt das noch ein wenig. Die im GH machen sich gut, aber alles, was draußen steht, hat ein schweres Los die kommenden Tage.  :crying:


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 03.06.21

Das glaube ich aber sicher, dass die ganz an der Hauswand besser geschützt sind!

Ich war völlig überrascht, dass der Wassertank heute Nachmittag leer war :eek: Hatte überall auf "Dauertropf", wenn auch langsames, gestellt, weil ich dachte, bei dem plötzlichen Sommerwetter brauchen sie etwas mehr Wasser, zudem sind sie ja noch gar nicht so lange rausgepflanzt, entsprechend kleine Wurzeln. Das glaubt man gar nicht, wieviel Wasser mit so Einzeltröpfchen dann doch durchkommt.

Meine Tomaten haben sich heute mittag alle ziemlich hängen lassen, es war so knallige Sonne. Aber als sie dann im Schatten standen, haben sie sich sofort wieder aufgerichtet.

4 Stück werde ich todesmutig ins ehemalige Bohnenbeet stellen, das ist Freiland pur. Habe ich hier in den Bergen noch nie gemacht, aber ich hab heuer einfach zu viele Pflanzen.