Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - Gudrun - 12.09.21

Melly hat hier Tomatensamen  von Wild Boar Farms erwähnt. Ist mir zu weit weg! Aber diese  aus Thüringen haben auch ein tolles Angebot.Tomato  

Viele Neuheiten, die sie für 2022 anbieten wollten, sind ihnen auch unter den Händen verbraunfäult.

Das bunte Tomatenangebot ist jedenfalls für mich überwältigend.

- eben habe ich mein Blech halbgetrockneter Tomaten auf ein Tablettchen zum Einfrieren verfrachtet. Musste aufpassen, nicht zu viel davon zu vernaschen. Ist ja unglaublich, in welcher Weise der Geschmack der verschiedenen Sorten verstärkt wird. Nyam Wenn davon nach dem Einfrieren noch was übrig ist!  Habe dicke Scheiben geschnitten, mit meinem Kräutersalz bestreut, 3 Stunden bei 150° trocknen lassen.
Ist für meinen Geschmack noch toller als dieser edle Direktsaft von Lunas blassem Tomatensüppchen.
Geht ja auch nur, wenn mensch mit Tomaten aasen kann - wie in manchen Jahren.
Danke Julchen, für den Tipp!


RE: Tomatensaison 2021 - greta - 12.09.21

Liest sich lecker,  Gudrun, ich glaube, das probiere ich auch mal.


RE: Tomatensaison 2021 - greta - 12.09.21

(12.09.21, 10:24)Orchi schrieb:  ich muss mal grummeln, jetzt haben die Mäuse meine Tomaten entdeckt  Clown Melly ich kann Dir die Hand reichen. In der Nacht zum Freitag haben sie die 1. Federle, auf die ich mich schon so gefreut hatte, fast komplett weggefressen, es hing nur noch ein Stück Außenschale da. Auch etliche Ozark Sunrise und eine Mini Bajaja waren angefressen. Ich habe dann am Freitag Abend alle reifen bzw. fast reifen Tomaten mit Vlies und Nylontüten eingepackt. Hat auch geholfen, nur an 1 Ozark war ein kleines Stück angefressen, das habe ich aber zu verantworten, die Tüte war an der Stelle nicht komplett zu und der Hunger hat einen Teil Banana rot reingetrieben, obwohl die nur einen Mini Hauch von gelb zeigte. Was mich allerdings sehr verwundert, die gehen nicht an die gelben Tomaten, ich habe gestern eine goldene Königin geerntet, die war schon fast überreif, an die gelben Taiko und die Banana orange sind sie bisher auch noch nicht ran gegangen. Jetzt frage ich mich sind die farbenblind oder Feinschmecker  :devil:  Ich muss jetzt jeden Abend raus, Tomaten einpacken und morgens wieder entpacken, wenn ich die restlichen Tomaten und das sind noch viele, ernten will  :angry: Am Montag gehe ich Fallen kaufen


Orchi, letztes und vorletztes Jahr hatte ich das gleiche Problem, sie bissen sogar Laub ab. Gefangen habe ich in 3 Wochen 55 Mäuse ! Das war allerdings früher in der Saison als jetzt bei Dir.  wenn die Biester das einmal raus haben, wirst Du ohne Fallen nicht auskommen. Daumendrück.


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 12.09.21

Ihr macht mich ganz nervös mit den Mäusehorrorgeschichten :w00t: Wir haben hier derart viele Mäuse, aber bis jetzt sind sie noch nicht auf dumme Gedanken bzgl. der Tomaten gekommen (nur die Wasserschläuche im Mai halt ... Bird).

Gudrun, das freut mich sehr, dass dir das auch so taugt mit den halbtrockenen Tomaten! Ich finde sie total köstlich. Und vom Geschmack bleibt sehr viel erhalten nach dem Einfrieren, wir waren im letzten Winter immer wieder richtig beglückt über das "Sommer-Aroma" Nyam


RE: Tomatensaison 2021 - Orchi - 13.09.21

(12.09.21, 10:54)Phloxe schrieb:  Die aus Kunststoff sind super ...auch gut zu händeln und zu säubern. Habe sie neulich sogar ohne Köder erfolgreich benutzt. Anbinden nicht vergessen. 

Danke für den Tipp ich werde nachher danach Ausschau halten und das auch Anbinden nicht vergessen  :no:

@ Julchen ich habe die Tomaten hier schon seit fast 10 Jahren im 1. Folienhaus gepflanzt und nie ist was passiert, keine Ahnung warum sie sich dieses Jahr über meine Tomaten her machen  :noidea: und warum sie die gelben Sorten nicht interessieren, wohl aber die rote Banana anfressen, die ja auch erst gelb angehaucht war  :huh:


RE: Tomatensaison 2021 - Orchi - 14.09.21

die 1. Nacht mit Fallen war ein Erfolg, beide Fallen schnappten zu, bin mal gespannt wie viele noch nachfolgen  smile  Trotzdem werde ich vorsichtshalber alles sich rötende weiter einpacken  Yes


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 14.09.21

Ich hab' auch wieder 2 erwischt! :devil: Als ich gestern ins GH kam, war die rote "Boden-Tomate" angefressen. Beim Aufnehmen der Gießkanne krumpelte es hinter dem Pflanztisch. Woraufhin ich schon mal einige der 'La Carotina' gepflückt habe, ebenso 'Pascale de Picardie' und 'Shimmeig Creg'. Jetzt hängt nur noch 'Citrina' - und ich hoffe, Orchi hat Recht, dass sie die Gelben verschmähen. :laugh:


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 15.09.21

Ich bin sehr überrascht und dankbar, die Tomatensaison war zumindest hier in den Bergen doch kein Totalausfall. Mit der Sonne der letzten Tage sind viele Früchte gereift und haben sehr an Aroma gewonnen, heute schlägt das Wetter um, also werde ich alle reifen abnehmen und verarbeiten (semi secchi und einwecken).


Stand jetzt wäre mein Fazit der diesjährigen Sortenauswahl:

Auf jeden Fall wieder Bianca, Black Zebra, Sunrise Bumble Bee, Barry Crazy Cherry, Kaleidoscopic Jewel, und vielleicht Datterino. Die haben alle ein gutes Aroma entwickelt und sehen sehr hübsch aus.
Ganz sicher nicht mehr Golden Currant (die sind einfach nur sauer, egal wie lange man sie reifen lässt), Brandywine Cherry, Bombolino d'inverno (beide arg mehlig).
Gut sind eigentlich auch die schwarzen, also Ozark Sunset und Helsing sowie Black Beauty (die schaut irre aus, wirklich komplett tiefschwarz!!). Aber bei denen muss man immer hinfassen, um den Reifegrad beurteilen zu können.
Wenn ich nochmal viele Sorten anbauen würde, wäre die Green Zebra Cherry wohl aus Farbvielfaltsgründen mit dabei, sonst eher nicht (geschmacklich solala, und mir auch eigentlich zu weich).

Irgendwie blöd finde ich, dass ausgerechnet ich von der Fäule verschont wurde und die Früchte daher komplett bis in den November nach und nach ausreifen lassen könnte, aber wegen der Reise muss ich sie doch nächste Woche alle abnehmen und zum Nachreifen verschenken :rolleyes:


RE: Tomatensaison 2021 - Orchi - 15.09.21

(14.09.21, 12:15)Melly schrieb:   und ich hoffe, Orchi hat Recht, dass sie die Gelben verschmähen. :laugh:

auch in der letzten Nacht ohne Einpacken lassen sie die gelben links liegen  :whistling:

@ Danke Phloxe die empfohlenen Fallen erweisen sich als tolle Mäusefänger  :thumbup: mittlerweile sind es schon 5 geworden, gestern Nachmittag schnappte eine der beiden zu und nachts waren bisher jeweils alle 2 bestückt  :rolleyes:


RE: Tomatensaison 2021 - Gudrun - 15.09.21

Julchen -
jetzt sei einfach froh, dass du dem Gedrängel einiger hier (so meine Erinnerung) nachgegeben  und früh ausgesät hast - trotz alle Bedenken :whistling: 
Wo die fiese Fäule und die nächtlichen Besucher zuschlagen, kann mensch sich auch nicht aussuchen!

Wenn du Green Zebra Cherry geschmacklich nicht so überwältigend findest aber die Farbe schön, wechsel doch einfach zu Green Zebra
ohne den Kirschzusatz. Black und Green Zebra müssen hier jedes Jahr sein, obwohl ich doch total auf größere Fleischis stehe.