Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - Orchi - 17.09.21

@ Melly gestern habe ich die ersten beiden Mrs. Schlaubaugh aus Deinen Samen ernten können, von 2 versch. Pflanzen. Dabei ist mir aufgefallen, das die eine richtige Spitze hat (fast herzförmig) die andere hingegen ist unten platt. Die spitze habe ich gestern schon verspeist, rund 270 g wirklich toller Geschmack, die beste Tomate für dieses Jahr, die platte werde ich nachher testen. Weist Du vielleicht noch welche Form die Samenspenderin bei Dir hatte  :huh:


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 17.09.21

Ja, weiß ich noch. wink Die waren vollkommen unterschiedlich, was mich im ersten Jahr etwas verunsichert hat, ich dachte, das sei eine andere Tomate. Aber nachdem die nächste Tomate am gleichen Strauch dann so aussah, wie sie sein sollte, nämlich mit einer Spitze, war ich wieder beruhigt. Meine einzige Schlaubaugh dieses Jahr ist leider vergammelt durch die Mäuse, die hatten die von hinten angeknabbert. Das war eine sehr schöne Fleischtomate, auch von der Form her passend. Ich habe sie erst hängen lassen, aber sie ist dann vergammelt. Eine ansonsten sehr leckere Tomate, die hier auch wieder Einlass findet - aber nur unter Dach. Meine Draußen-Fraktionen in den Jahren brachten zwar ganz spät Früchte, aber nur sehr sparsam.


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 19.09.21

Und so muss meine Lieblingstomate aussehen smile

[Bild: 42086170yh.jpg]

'Federle' - allein auf weiter Flur. So lecker, so kernarm, genau für eine Scheibe Brot! :clapping:


RE: Tomatensaison 2021 - Gudrun - 19.09.21

(19.09.21, 16:59)Melly schrieb:  Und so muss meine Lieblingstomate aussehen smile
'Federle' - allein auf weiter Flur. So lecker, so kernarm, genau für eine Scheibe Brot! :clapping:

... jamei ... und wie kriegste dieses kernarme Etwas vermehrt?


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 19.09.21

Indem ich mir vielleicht Samen kaufe - oder aber es mir gelingt, einen der vorhandenen Samen, die Richtung Spitze liegen, zu sammeln. Heute Morgen waren es genau 8 Samen, die ich rausgepuhlt habe.  smile 
Als ich die auf dem Brot hatte, dachte ich, wie bescheuert ich eigentlich bin, mir immer wieder neue Tomaten auszugucken, wenn man doch weiß, welche besonders lecker sind. Tja, und dann lese ich wieder so eine Beschreibung, die gut verfasst ist, und denke, könnte ja was werden - auch hier. 
Allerdings brauche ich diesen Winter wirklich keine neuen Tomaten mehr, meine Liste der Wiederanbaufähigen ist jetzt auf einer Din A5 Seite vermerkt. Und mehr will ich nicht machen im kommenden Jahr. Wenn wieder so ein bescheidener Sommer kommt, ist das viel zu viel Arbeit, alles zu entsorgen. 

Manchmal ist dann weniger mehr - das soll mein Slogan für das kommende Jahr werden. Da muss ich aber noch dran arbeiten. :angel:  :laugh:


RE: Tomatensaison 2021 - Orchi - 20.09.21

(19.09.21, 16:59)Melly schrieb:  'Federle' - allein auf weiter Flur. So lecker, so kernarm, genau für eine Scheibe Brot! :clapping:

ich habe gestern auch zwei Federle ernten können. Die eine sah ungefähr aus wie Deine ist schon in der Soße gelandet, die hatte BEF. Die zweite wesentlich kleinere wartet heute morgen auf mein Frühstück, von der hoffe ich auch auf ein paar Kerne.
Übrigens Melly die platte Mrs. Schlaubaugh hat total anders geschmeckt, war eigentlich so gar nicht nach meinem Geschmack, habe auch nur Kerne von der spitzen getrocknet


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 20.09.21

Hätte ich dann auch, wenn sie nicht schmeckt.  wink


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 20.09.21

Jetzt habe ich aber gestaunt - ich hatte ja zwei sehr dicht belegte Bleche mit Cocktails zu Semi-Secchi gemacht, und heute war das Einwecken dran. 14 (sehr schöne bunt gefüllte) Gläser sind das geworden, und es ist noch eine Menge übrig. Ganz zu schweigen von den Massen, die noch grün an den Pflanzen hängen.

Das hätte ich niemals erwartet, dass ich dieses Jahr mit dem Dreckswetter dermaßen viele Tomaten ernte! Ich bin jetzt doch schwer am Überlegen, ob ich nicht einige ganz unreife hier bei uns auf die Fensterbank lege, dann hätte ich evtl. im Nov/Dez noch etwas davon. Weiß halt nicht, ob die reifen und dann faulen, das wird dann lustig bei der Heimkehr biggrin

Aber es war immer so der Luxus, bis Silvester nachgereifte eigene leckere Tomaten essen zu können. Hm.


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 20.09.21

Wie schön, dass es so toll bei Dir geklappt hat. :clapping: Wenn Du noch so viele Tomaten hängen hast, würde ich das auf jeden Fall versuchen, noch welche zu retten. In Zeitung einwickeln, Schuhkarton hat man früher genommen. Ich lege sie einfach auf ein Tablett und stell das auf die Fensterbank. Wie lange bis Du weg?
Andere Idee - kannst Du sie nicht einfach am Strauch lassen und pflücken, wenn Du wieder zu Hause bist?


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 20.09.21

Ich lege sie auf Teller und die stelle ich auf die sonnige Fensterbank. Ich bin halt doch mind. 5 Wochen weg, evtl. auch länger.

Am Strauch geht nicht, bis November haben wir hier garantiert schon ordentlich Nachtfröste. Und ich muss dann auch die Bewässerung abbauen, nicht dass es mir die bei den Frösten zerreißt.