Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 10.03.21

Und du steckst dann neben jeden Samen ein Schildchen ins Perlite?

Ich mag das bei den Tomaten nicht so gerne, alles in einen Pott. Bei mir darf jedes Sämchen alleine so eine kleine Kammer in der Anzuchtschale bewohnen. Früher hatte ich zwei Samen pro Kammer, aber irgendwie gefällt es mir besser, wenn jedes für sich ist.


RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 10.03.21

Ist auch interessant. Ich

Bin da altmodisch, bei mir kommen die in Ausaaterde. Und da bleiben die dann einige Wochen. Hat Platzmangelursachen. Hab zum Ausaatzeitpunkt nicht genügend helle Plätze, wenn ich die sofort vereinzele. Keimt auch gut in Erde, hab kaum Verluste, auch bei alten Samen. Naja, viele Wege führen nach Rom. Viele verwenden ja auch Keimbeutel, oder kleine Plastikdosen mit Küchenrolle drin und haben damit gute Ergebnisse. Oder transparente Getränkebecher, wo dann langsam Erde aufgefüllt wird. Faszinierend, wie viele verschiedene Möglichkeiten man hat.

Im März ist ja schon mehr Licht da, als Januar oder Februar.


RE: Tomatensaison 2021 - Balder - 11.03.21

(10.03.21, 11:31)Melly schrieb:  Einige Deiner Ausgesäten kenne ich ja, aber Black Aisberg habe ich jetzt mal nachgeschlagen. 
Kannst Du was zur Caro Rich schreiben, ob kernarm, auf dem Bild, was ich gegoogelt habe, sieht das so aus.

Ehrlich gesagt sind fast alle Sorten neu für mich. Okay, Tamina baue ich jedes Jahr an - sehr zuverlässiger Massenträger im Freiland. Habe die meisten dieser Sorten von Usern ausm Tomatenforum, von Trudi aus Kroatien,  von asmx91 von der schwäbischen Alb, DIE Tomatenexpertin schlechthin, sehr nett und hilfsbereit, ich war ein paarmal bei ihr, und von unserer Geierwally.
Ich glaube, die Black Aisberg war von ihr. Zu Caro Rich kann ich auch noch nix sagen außer dass es eine orange Fleischtomate sein soll.

@Phloxe: Keimbeutelmethode sollte auch gut funktionieren. Habe ich einmal gemacht, war mir zu fusselig.


RE: Tomatensaison 2021 - Balder - 11.03.21

(10.03.21, 23:53)Julchen schrieb:  Und du steckst dann neben jeden Samen ein Schildchen ins Perlite?

Nö. Ich tue die Samen der gleichen Sorte eng zusammen. Mache so 4x4 Felder. Durch die Abstände weiß ich, welche Sorte es ist. In Erde funktioniert das nicht so gut, da kann es ein Durcheinander geben. Bei Perlite bleiben  alle an ihrem Ort.
Ich schreibe nen Zettel mit 4x4 Namen  und klebe ihn auf die Schale.


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 11.03.21

Bei meinen kleinen Anzuchtkästchen gibt es kein Durcheinander, 2 Samen in ein Kästchen  mit Anzuchterde, ein Stecketikett dazu, fertig! Insgesamt 12 kleine Unterteilungen! 
Aber - jeder nach seiner Façon! Keimbeutel kommen hier bei der Gurkenanzucht zur Geltung!
Perlite mische ich später unter die Erde, wenn sie pikiert werden. 

Ich habe mal Seramis versucht bei der Anzucht von Tomaten - tja... :laugh:


RE: Tomatensaison 2021 - virgi - 11.03.21

@Melly

Vielen Dank für das Rezept. Freue mich schon, es auszuprobieren!

Viele Grüße 
viirgi


RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 11.03.21

Bin zu Einzelgefäßen pro Sorte übergegangen, weil ich die nach dem Keimen ja sofort von der Heizplatte wegnehme  und die  heller und kühler stelle. Die keimen ja nicht alle zeitgleich.bAlso manche werden an Tag 3 kühl gestellt und andere erst an Tag 6. Wenn ich die alle im selben Gefäß hätte wurden mir die schnellsten dann spargeln , wenn das Ausaatgefäß wegen der langsameren dann noch warm stehen würde. 

Aber so findet jeder die Methode, die passt. Habe mich allerdings auch viel von anderen Ideen inspirieren lassen. Keimbeutel ist mir auch zu friemelig, und wie gesagt, ich vereinzel ja meist erst etwa 3 Wochen nach dem Keimen. Habe 3- 8 Samen in den Becherchen, je nachdem, wie viel ich pro Sorte brauch und halt mit entsprechendem Überschuss, dass ich mir die Besten raussuchen kann.


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 11.03.21

(11.03.21, 01:05)virgi schrieb:  @Melly

Vielen Dank für das Rezept. Freue mich schon, es auszuprobieren!

Viele Grüße 
viirgi

Gern! Yes


RE: Tomatensaison 2021 - greta - 11.03.21

Meine Tomätchen stehen auch einzeln in diesen Aussaatkästchen. Die, die als erstes gekeimt sind und schneller größer werden als später gekeimte, kommen auch früher da raus, Löffel, und in Töpfe mit richtiger Erde. 
Diesmal habe ich alternativ auch Samen in Einzeltöpfe mit untendrin richtiger Erde gesät. Ob das vorteilhafter ist, wird sich zeigen.

Heute lachten mich schon 5 Spitzen an  smile


RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 11.03.21

Bei mir zeigt sich heut Ruthje, von Phloxe. Die letzten beiden Sorten sind versenkt Dance

Bin gespannt, welche heuer zuerst blüht, tippe auf Tumbling Tom Yellow, Venus oder Vilma. Die waren immer früh dran bisher. Oder Himberrose