Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - susima - 15.02.21

(10.01.21, 13:05)Phloxe schrieb:  Und an Kremser Perle hat Susi erinnert. Die hat einen ungewöhnlichen Geschmack, der mir gefällt. Ähnlich der Zürcher Original.... auch schon lange nicht mehr angebaut. 
Ob ich von den Beiden überhaupt noch Samen habe?
 
Hab grad gesehen dass ich noch Samen von der Kremser Perle habe..
Magst du noch welche haben?

Ein zweites Samenportiönchen ginge sich auch noch aus - wer mag noch?
Ich selbst brauch ja nicht mehr als 3- 4 Körnchen.


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 16.02.21

(15.02.21, 10:12)susima schrieb:   
Hab grad gesehen dass ich noch Samen von der Kremser Perle habe..
Magst du noch welche haben?


Sehr gerne, Susi.   :heart:


RE: Tomatensaison 2021 - binebaer - 16.02.21

Ein Teil meiner Tomätchen keimt! Und zum Glück habe ich die Liste mit der Anordnung der Sorten wieder gefunden. 18 Überraschungstomaten wäre etwas viel gewesen.

LG Binebaer


RE: Tomatensaison 2021 - susima - 19.02.21

(16.02.21, 12:16)Phloxe schrieb:  
(15.02.21, 10:12)susima schrieb:   
Hab grad gesehen dass ich noch Samen von der Kremser Perle habe..
Magst du noch welche haben?


Sehr gerne, Susi.   :heart:

Du hast eine PN :-)


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 19.02.21

(19.02.21, 09:24)susima schrieb:  Du hast eine PN :-)

 .. stimmt ... du jetzt auch.   smile

Gestern habe ich endlich mal angefangen mit den Tomaten ... nur Samen angucken  :whistling: und die Qual der Wahl erschlägt mich schon grad. 
In einem Jahr hat es mir mal so Spass gemacht, in jeder Farbe jede Fruchtform haben zu wollen. ..  aus zu suchen. 
Vorbei ... ich wünschte, ich wäre fertig mit Entscheiden und sie würden schon wachsen.


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 19.02.21

Ich find's auch echt schwierig, einige stehen schon fest, andere dagegen müssen noch auf ein "Ich hab' ein Foto für Dich" hoffen! :laugh:
Wenn die Wetterlage jetzt stabil bleiben sollte, werden es sicher eher ein paar mehr werden als geplant. Sollte es aber mies werden, schiebe ich noch bis Ende März. Mein Aussaattermin für den ersten Schub ist für den 25.02. geplant, Fruchttag!


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 19.02.21

Ich lese dauernd hier mit und bin so hin- und hergerissen - eigentlich wollte ich dieses Jahr keine Tomaten anbauen, weil wir genau zur "anspruchsvollsten" Zeit, also April/Mai, wegfahren möchten. Aber wenn das nicht klappt, stehe ich im Sommer ohne Tomaten da :w00t: biggrin
Und dann hatte ich letztes Jahr viele Cocktailtomaten zu "semi-getrockneten" Tomaten verarbeitet, diese eingefroren, und jetzt essen wir sie öfters mal auf Pasta, das ist so unglaublich lecker. Wäre dann das Argument für den Tomatenanbau.

Vielleicht säe ich einfach mal etwas früher, also Anfang März, welche aus und vertraue darauf, dass ich ggf. im April irgendwen finde, der die pikierten Pflänzchen für mich hegt, bis ich wieder da bin. Falls das nicht klappt, kann ich sie ja jederzeit kompostieren ...


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 19.02.21

Also, ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall im März was aussäen. Vielleicht findet sich ja doch irgendwo in Deiner Umgebung ein Tomaten-Betüdler. Man kann Tomaten auch ohne Bewässerung :laugh: wachsen lassen, einfach in der Erde. Das wär doch auch mal ein Test wert! Da gibt es Seiten, die das ganz deutlich beschreiben! Wenn es daneben geht, o. K. 

Es ist zurzeit sehr schwierig, die kommende Saison zu planen, wenn man "was vorhat"! wink Mein GG würde sehr gern nach Belgien, das kann er sich erst einmal abschminken bei den Zahlen! :crying:


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 19.02.21

(19.02.21, 17:33)Melly schrieb:  Man kann Tomaten auch ohne Bewässerung :laugh: wachsen lassen, einfach in der Erde. Das wär doch auch mal ein Test wert! Da gibt es Seiten, die das ganz deutlich beschreiben! Wenn es daneben geht, o. K. 

Aber ich fürchte, nicht im April in den Bergen auf 800 Metern Höhe, ist einfach zu kalt. Bewässerung wäre wiederum kein Problem, Dürre ist hier ein Fremdwort.

Und ja, ist schwierig mit Planen. Wir bereiten uns einfach vor, und sobald im Zielland touristische Reisen möglich sind, sausen wir los.


RE: Tomatensaison 2021 - Salvia - 19.02.21

(19.02.21, 11:14)Phloxe schrieb:    ... ich wünschte, ich wäre fertig mit Entscheiden und sie würden schon wachsen.

So gehts mir auch. Habe zwar meine üblichen Verdächtigen, die sein müssen im Kopf, aber welche noch?  Das Kriterium Farbe ist schon berücksichtigt, da ein paar der Favoriten gelb, orange oder grün sind (Green Zebra) . Heute hab ich mal meine Tomatensamenkiste nach "Tomate aus Malaysia" durchsucht. Leider gabs von der Sämlingsspenderin 2018 keine näheren Angaben dazu. Wäre auch kein Problem, da der Geschmack mir wichtig ist und der hat uns sehr imponiert. Und Samen hatte ich ja abgenommen. Aber  :head:   in 2020 kam eine ganz andere Tomate dabei raus.  :w00t: Nun muss ich das Samenmysterium irgendwie aufklären.  sad

@ Melly, den Trockenheitstest führe ich jährlich in meinem "Weit-Weg-Garten" durch.  :tongue1: Die dortigen Tomatenpflanzen kriegen sehr sporadisch Wasser, weil ich da nicht oft hinkomme. Die Ernte ist mal mehr oder weniger ergiebig. 2019 hat mir Hagel  die Haupternte abgenommen. Ansonsten bin ich aber zufrieden, wenn ich denn doch relativ geringen Aufwand und den daraus resultierenden Ertrag sehe.