Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 02.04.21

Ich bin gar nicht so kritisch smile Aber wenn ich bei sowas die Wahl zwischen Ton und Plastik habe, nehme ich halt lieber Ton, das gefällt mir besser.

Wir gießen mit dem Schlauch und nutzen das Wasser, das ein oder zwei Tage im Schlauch und in der Leitung stand, für nicht-Lebensmittel-Gießerei.


RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 02.04.21

Ich finde auch Ton schöner. 

Andrerseits muss ich auch danach gehen, wie praktikabel es ist. Wenn ich alle Gießhilfen( Tomaten, Paprika, Auberginen, Chili, Gurken, Zucchini) aus Tontöpfchen mache, komm ich an die 160 Stück oder mehr und da ist es praktischer, gleich die Pflanzgefäße zu verwenden, als noch extra Tontöpfe nur für diesen Zweck zu haben

Wir haben noch einiges in Tontöpfen, aber vieles wird zunehmend aus Alters bzw. Gesundheitsgründen durch Plastik ersetzt. Ich hab früher mehr Tontöpfe verwendet, auch zur Anzucht als ich noch gesund war, und mir das Gewicht nicht so viel ausgemacht hat.


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 02.04.21

Ich hab's schon wieder vergessen, obwohl Geranium es vor ? Jahren noch mal anzeigte. 
Der gerne Gutedel genießende User Rainer brachte mal von einem Tomatentag im Südwesten die Aussage mit, dass Tomaten enorm tief wurzeln könnten .. um nach Wasser zu suchen.  

Seitdem habe ich das Projekt 'ungegossene Tomaten' am Laufen. 
Ich erinnere mich noch an mein erstes Versuchskaninchen, das auch noch extrem früh ... 11. April ... ins Freie gepflanzt wurde,  2 x einen Eimer als Frostschutz erhielt, sehr gut wuchs und viele Früchte brachte ... die sehr fad schmeckten.
Es war die rote Flaschentomate von Herrn E., der seine Jungpflanzen von seiner russland-deutschen  Nachbarin bezog. 

Ich mache zum Auspflanzen in einiger Tiefe eine Matschkuhle, lege die Pflanze so lang rein, wie's geht und decke mit der vorher entfernten trockenen Erde so ab, dass die Spitze mit 1 Blattpaar und natürlich evtl Knospen oberirdisch ist. Entferne keine Blätter. Die Spitze richtet sich nach der 1. Nacht in die Senkrechte. 
Sehr wichtig ist ständiges dichtes Mulchen. 
Meine Theorie ist: am quer liegenden Stängel bilden sich viele zusätzliche Wurzeln.
Wenn es regnet, entsteht für die Pflanze ein größeres feuchtes Areal, als wenn sie senkrecht in der Erde steckte. 

Meine Erfahrung: Wenn es nach dem Pflanzen lange trocken ist, wachsen die Wurzeln gut nach unten.
Wenn es gleich danach viel regnet, haben sie das nicht nötig. 
Ergebnis: wenn es dann später lange trocken ist, ist die Pflanze 'angeschmiert'... schlappt mitleiderregend. 
Gegossen habe ich dann bisher nicht, nur über Tag mit gewöhnlichem Vlies schattiert. 

Winter wie Frühjahr haben unserer Gegend bisher zu wenig Niederschlag gebracht. Es sei immer noch eine große Distanz zwischen der Oberflächenfeuchte und dem Grundwasser. 
Mal sehen, wie das mit dem Nicht-gießen weiter geht.


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 04.04.21

Zum Thema 'ungegossene Tomaten' kann ich nichts beitragen! Hier würde das nicht gelingen, dort, wo die Tomaten stehen, wenn sie denn im Freiland stehen, ufern die Wurzeln der großen Bäume aus. Die Tomaten hätten da schlechte Karten! Andererseits haben wir hier so viel Niederschlag, dass man die Tomatenpflanzen eher in Sicherheit bringen muss. Hätte daher sicher Interesse an so einem Experiment, aber das müsste schon eine überzählige Pflanze sein, sonst tät mir die zu leid, wenn ich die schlappen sehe. 

Die Tomaten der Saison sind inzwischen alle wieder ins Haus transportiert worden, obwohl ihnen der Aufenthalt an der frischen Luft sicherlich sehr gut getan hat. Einige haben sogar einen Sonnenbrand an den Blättchen bekommen, ließ sich nicht vermeiden.
Jetzt steht der Tomatendschungel in der Diele und wartet auf besseres Wetter, was allerdings noch in weiter Ferne liegt, wenn man die Wetter-App anschaut. Morgen soll es schneien, ebenso Dienstag! Keine schönen Aussichten für Tomaten! Schlimm ist der Frost, der nochmal zuschlagen soll!

[Bild: 40899580vj.jpg]

Dieses Jahr beobachte ich mal wieder das unterschiedliche Wuchsverhalten bzw. das Keimen der Tommies. 
Gleiche Sorte, gleiche Bedingungen:

'Lillit'

[Bild: 40899514gv.jpg]

[Bild: 40899515kk.jpg]

Während die eine munter wächst, dachte ich zunächst, die andere würde die Grätsche machen. Aber - sie will wohl leben, wie man sieht. Ob daraus wirklich mal eine "gestandene Tomatenpflanze" wird, bleibt abzuwarten!


RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 04.04.21

Sehr interessant Phloxe

Melly, ich hab auch schon Kümmerlinge gehabt, denwegen säe ich immer Überschuss aus, dass ich auch wirklich die kräftigsten Pflanzen dann auswählen kann, wenn alle kräftig wachsen, habe ich welche zum verschenken .
Und Samen entnehme ich auch nur, wenn die Pflanzen sich von Anfang an gut entwickelt haben, früh und gut tragen, gut schmecken und gesund sind. Da fallen dann einige auch raus, von denen besorge ich mir dann anderweitig Saatgut. Manche Tomatenfreunde nehmen ja Samen auch von pflanzen die nicht optimal sind und gegebes teils weiter. Davon bin ich nicht so begeistert.

Bei uns hat heute nach die Zuheizung sein müssen, die dafür sorgt, dass es frostfrei bleibt im Folienhaus. Herein kommen die Tomaten nun planmäßig nicht mehr. Da müssten schon -10 °C sein oder so.


RE: Tomatensaison 2021 - Katze - 04.04.21

Meine Tomaten stehen schon im neuen Haus draußen überdacht - die Sonne und die frische Luft gefällt denen sichtlich. Diese sind ungf 1 Monat alt. 
Wann könnte ich sie auspflanzen? Momentan habe ich überhaupt keine Zeit, mich um sie zu kümmern - Umzugstermin ist am 07.04  :w00t: . Wenn das Wetter es zulässt, möchte ich sie so bald wie möglich auspflanzen, oder ist es zu früh?

[Bild: 40904632tk.jpg]

Mir ist es auch nicht ganz klar, warum manche größer sind als andere? Alle am gleichen Tag gesät?


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 04.04.21

Gut sehen Deine Tomaten aus, Karin! Yes Auspflanzen ist noch zu früh, zumindest wir bekommen nächste Woche noch einmal Winter. Ich weiß nicht, wie das bei Euch ist, Eisheilige?


RE: Tomatensaison 2021 - Katze - 04.04.21

Ab Dienstag ist hier wieder Winter, die Woche darauf sollte es wieder Sommer werden  :lol: . April, eben. Tja, vielleicht Anfang Mai? Ich glaube nicht mehr an Eisheiligen oder Schafskälte. Ich möchte die Tomaten nur aussetzen, weil ich eine böse Tomatenmuter bin :lol:  und mich Topfpflanzen derzeit belasten und eigentlich will ich sie sich selber überlassen  Clown !


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 04.04.21

Wenn bei Euch ebenso ab Dienstag der Winter wieder einkehrt, wird Du wohl noch eine Zeit mit Deinen Zöglingen im Haus leben müssen! wink


RE: Tomatensaison 2021 - Gudrun - 04.04.21

Schön große Tomaten gibt's bei euch schon zu bewundern ... bin ja ganz froh, dass meine noch klein sind und alle in die kalte Veranda passen.
So werden sie auch von den drei Kleinen Irrwischen nur liebevoll beäugt " die sind aber noch k l e i n " - und liebevoll  u m g a n g e n.