Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 19.04.21

Ich denke immer noch, dass man den Tomatenpflanzen vielleicht eine Art "Kragen" um den Stamm verpassen könnte. Aufgeschnittener Quarkbecher oder sowas. Damit sie nicht einfach am Haupttrieb hochklettern können. Oder Berberitzenzweige in den Topf auf die Erde legen, da springen sie kein zweites Mal drauf :w00t:


RE: Tomatensaison 2021 - greta - 19.04.21

Hm, was mögen Mäuse wohl nicht riechen, was ich dann in die Kübel mit hinein pflanzen könnte ?


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 19.04.21

Man sagte mal, frische Schafwolle mögen sie nicht riechen!


RE: Tomatensaison 2021 - greta - 20.04.21

Ja, das habt ihr erzählt, wüsste aber grad nicht, woher solche Wolle nehmen.
Ich werde sehen, was die Biester wieder veranstalten, würde halt lieber wieder in die überdachte Erde pflanzen...vielleicht fahre ich zweigleisig.

Meine Tomaten waren übrigens nachts noch nie draußen, hole sie abends immer wieder rein und stelle sie im Wohnzimmer auf den Boden. Bisher haben die Hunde die Klappkisten in Ruhe gelassen.


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 20.04.21

Endlich! Heute hatten sie am Nachmittag Ausgang in einer windgeschützten Ecke mit abwechselnd Sonne und Wolken. Ich war derweil am Berg. Wobei ich nicht weiß, wer den Ausgang nötiger hatte, die Pflanzen oder ich :rolleyes:


RE: Tomatensaison 2021 - Katze - 20.04.21

Meine Tomaten sind seit fast 30 Tagen Tag und Nacht draußen und entwickeln sich prächtig. Die wenige Minusgrade vorige Woche haben nur ein Paar der unteren Blätter kaputt gemacht. Allerdings stehen sie am Süd Loggia geschützt. Die Sonne wird aber dort langsam weniger, da sie immer höher steht. Seit Sonntag sind auch die Chilis und Paprika durchgehend draußen und es gefällt denen. Ich werde sie bald auspflanzen, ich glaube nicht mehr an Eisheiligen  :lol:


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 21.04.21

Gestern abend sah ich, dass die Tomaten so einen Schub getan haben - ich musste sie jetzt schon festbinden :w00t:


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 21.04.21

Das liegt an der frischen Luft!! wink
Die Lage, die bei mir eigentlich etwas kalt geworden ist, macht nicht den besten Eindruck. Wenn die Sonne nachher rum ist, werde ich die mal nach draußen stellen!


RE: Tomatensaison 2021 - greta - 21.04.21

Katze, Du bist mutig, seit 30 Tagen auch nachts draußen ! Das traue ich mich nicht, hole sie abends immer rein.

Sie sind ohnehin sehr unterschiedlich, von kräftig über noch sehr dünn und bammelig bis klein ist alles dabei. Die später nachgesäten haben noch viel aufzuholen.


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 21.04.21

Ich trau' mich das nicht, selbst im GH wird aufgepasst! tongue
Heute durften einige Lagen nach draußen, weil der Wetterbericht total daneben lag, GsD!!
Hier scheint die Sonne, angenehme 13°, das hat was!
Aber heute Abend geht es wieder ab ins Haus! Yes