Kraut und Rosen
Rosen in den Tropen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen in den Tropen (/Thread-Rosen-in-den-Tropen)

Seiten: 1 2


Rosen in den Tropen - Rosen-Kurt - 13.01.21

Ich habe mir gedacht, ich mache mal einen neuen thread auf, damit nicht alles immer immer Vorstelllungsfaden landet.


Gerardo ist gespannt, wie sich die Rainy Blue bei mir entwickeln. Klar, ich auch! Ich bin auch darauf gespannt, wie sich alle andere entwickeln, gibt ja genug hier. Bisher bin ich positiv überrascht, die, die am längsten im Boden sind, sind jetzt etwa ein Jahr drin.
Nach anfänglich zögerlichem An- und Einwachsen ging dann, nach ca. 6 bis 8 Monaten, die Post ab.
Im Moment, so stelle ich fest, gibt es eine Wachstums-Verlangsamung, auch eine verringerte Blütenbildung. Ich vermute, das liegt daran, dass Anfang November die Trockenperiode begann, das letzte Mal hat es hier am 9. November 2 Liter geregnet, nach 1 Liter am 1. November. Wenn man diese lächerlichen 3 Liter außer acht läßt, kann man sagen, hat es jetzt zweieinhalb Monate nicht geregnet, dennoch Tagestemperturen von fast immer ca. 31, 32 Grad gehabt.
Mal sehen, wann es wieder regnet.

Momentan versuche ich, ca. 100 wurzelnackte Rosen von Holland nach Thailand zu schicken, sehr schwierig, das. Der Händler hatte in seiner Webseite eine Aufstellung nach Zonen, in die er seine Ware für welchen Preis schickt. Nachdem er gesehen hat, dass ich in Thailand bin, hat er einen Rückzieher gemacht und verschickt nur noch innerhalb Europas.
Er bräuchte doch nur die Rosen exportfähig zu verpacken, das macht er ja auch, wenn er sie nach Spanien oder sonst wo hin verschickt, einen Zettel ausfüllen und das Paket per Luftpost nach Thailand schicken.
Bin gespannt, wie das weiter geht.


RE: Rosen in den Tropen - Landfrau - 13.01.21

Kurt, hast du in Lottum bestellt?
Du kannst  dem Händler sicher nicht vorwerfen, dass er diesen Deal nicht machen möchte. Vermutlich ist es einfach schwer abzuschätzen, ob die Rosen wirklich wohlbehalten bei dir eintreffen werden. 
Außerdem hast du sicher wurzelnackte Ware bestellt. Ob das bei deinem Klima klug ist? Ok 100 Containerrosen   Clown
Aber ernsthaft: Ich pflanze ungern später als Februar/März. Bei uns ist es nun nicht tropisch , aber danach kann schon die übliche Frühjahrstrockenheit zuschlagen. Da muss man ggf. schattieren, zusätzlich wässern - was sonst bei den wurzelnackten unnötig ist- usw.  Ich stelle mir das unter so warmen Bedingungen wirklich sehr anstrengend vor...


RE: Rosen in den Tropen - Rosen-Kurt - 14.01.21

Ja, in Lottum.
Ich werfe dem ja nix vor, ich verstehe es nur nicht. Wo ist denn der Unterschied, ob die Rosen von Holland nach Spanien oder nach Thailand geschickt werden? Der Flug dauert vier, fünf Stunden länger, das ist alles.
Das Paket wird als Expressgut geschickt, dann wird es immer sofort und zuverlässig verladen, auch in Corona-Zeiten, wo normale Fracht schon mal liegen bleibt. Das heißt, das Paket ist keine Woche unterwegs, einer wurzelnackten Rose macht das genau gar nichts aus. Wenn das Paket mit der Post von Holland nach Konstanz geschickt wird, ist es auch eine Woche unterwegs. So what?

Egal, mittlerweile ist mir das egal, wenn er sich dafür zu fein ist, dann eben nicht. Ich komme auch hier zu so manchen Rosen, aber so einen Richelieu, oder eine Mme. Hardy oder Boll, die kriege ich hier nicht. Wässern, das mache ich sowieso, geht nicht ohne, auch nicht bei der eingewachsensten Apothekerrose, die wächst sonst rückwärts.


RE: Rosen in den Tropen - vanda - 14.01.21

Erst mal danke für den Strang, der hoffentlich fortwährend weiter gefüttert wird. Bin nämlich zu neugierig, wie das Gärtnern mit Rosen sich anderswo gestaltet.

Ich kann mir vorstellen, dass das Zögern der Rosenschule vielleicht eher etwas mit phytosanitären Gesichtspunkten zu tun haben könnte.
Also sprich - dem Versand von lebenden Pflanzen in Nicht-EU-Länder, der aufgrund der Vorschriften zur Verhinderung von Einschleppung und Verbreitung von Schadorganismen eben komplizierter und teurer, wenn nicht sogar unmöglich ist. Wir erleben das gerade hautnah beim Brexit, wo viele kleinere Gärtnereien in England nun den Versand in die EU eingestellt haben, weil es für sie zu teuer und zu aufwändig wäre, die entsprechenden Pflanzengesundheitszeugnisse zu bekommen. Große Firmen haben da sicher extra Abteilungen, aber kleinere inhabergeführte Gärtnereien können da schnell an ihre Grenzen kommen.
Frag doch einfach mal nach, woran es bei denen liegt.


RE: Rosen in den Tropen - Rosen-Kurt - 14.01.21

Vanda, möglich, dass die von Dir genannten Gründe eine Rolle spielen.
Das mit dem Fragen habe ich schon hinter mir, leider äußert sich der Mann nicht dazu, sondern beruft sich darauf, dass sie nur innerhalb Europas liefern.
Obwohl ihre Webseite das Gegenteil aussagte, aber nur genau so lange, bis ich eine Lieferung nach Asien haben wollte. Dann haben sie die Webseite schnell geändert.

Ich kannte den Laden vorher nicht, und ich glaube nicht, dass das eine Rosenschule ist, sondern einfach ein Gartencenter.

Übrigens habe ich heute einen für mich auch neuen Laden entdeckt (im Internet), die 16-Eichen Rosenschätze. Hatte ich vorher noch nie gehört, war erst über die Farbgebung entsetzt, und bin mittlerweile von dem Rosenangebot sehr positiv überrascht. Ihr kennt den Laden bestimmt.


RE: Rosen in den Tropen - vanda - 14.01.21

(14.01.21, 15:22)Rosen-Kurt schrieb:  Obwohl ihre Webseite das Gegenteil aussagte, aber nur genau so lange, bis ich eine Lieferung nach Asien haben wollte. Dann haben sie die Webseite schnell geändert.

biggrin  ach Mist.

Es gibt einen alten Strang zu Rosenbezugsquellen. Ob da alle noch stimmen bzw. noch aktiv sind kann ich allerdings nicht sagen.
Da hast Du dann mal eine Weile Beschäftigung... :whistling: 

https://www.kraut-rosen.de/Thread-Bezugsquellen-f%C3%BCr-Rosen


RE: Rosen in den Tropen - Rosen-Kurt - 15.01.21

Danke, dass Du mich mit Beschäftigung versorgst wink  .
Ich hätte sonst heute vier 'Mon Coeur' gepflanzt


RE: Rosen in den Tropen - vanda - 21.01.21

Ist es ok, wenn ich ein bisserl was aus dem Rambler-Strang hierrüber schaufle? :whistling:  Denn da gehört es ja eigentlich hin und da findet man es hoffentlich später auch wieder.


Zitat:Rosen-Kurt
(20.01.21, 22:49)Moonfall schrieb:  Rosen-Kurt, schreib doch einmal, wie groß diese Terrasse am Fuß der Bäume ist, und nochmal was zu euren Temperaturen ums Jahr.

Die Sala auf dem Teich neben dem Baum, an den die Rose soll, hat einen Steg als Zugang von Land aus und dann eine Grundfläche von ca. 4 x 4,5 m.

Temperaturen:
Wir haben hier drei Jahreszeiten Sommer, Winter und Regenzeit.

Winter (Trockenzeit) von ca. Anfang Nov. bis ca. Februar, März. Tagestemp. 27 bis 32 °C, meist um die 30°C. Nachts zwischen 18 und 11 °C.

Sommer (gelegentlicher, eher seltener, aber teils heftiger Regen) Anfang, Mitte März bis Juni, Juli. Tagestemp. 34 bis 40°C, meist 34 bis 37°C. Nachts 27 bis 23 °C.

Regenzeit, häufiger Regen, Juli bis Oktober. Tagestemp. eigentlich wie Sommer, nur mit viel mehr Regen. Evtl. ein bis zwei Grad weniger als im  Sommer.


Das gilt für den Norden des Landes, wo ich lebe. Im Süden ist es im Sommer etwas weniger heiß, im Winter (nachts) etwas weniger kalt (wenn wir hier nachts 13° haben, sind es im Süden 23°C), aber insgesamt viel mehr Regen und viel höhere Luftfeuchtigkeit.

Zitat:[Bild: 40362940ml.jpeg]

Was man in der Ferne sieht, sind alles Reisfelder, momentan ziemlich braun, da Trockenzeit ist. Aber wenn das alles grün ist, und dann hier die Rosen, die Leute hüpfen vor Freude ... biggrin 

Die kleine goldene Spitze, die auf den Fotos zu sehen ist, ist ein Chedi von einem Wat (Tempel), Wat Chae Plang.

Ach, und ganz da hinten, und dann ein bisschen nach rechts, da ist Laos. Ist nicht so weit nach Luang Prabang, eine wunderschöne Stadt, aber jetzt, Covid und so, sind die Grenzen geschlossen.

Zitat:Die Rosen, die bislang gepflanzt sind, stehen seit jetzt ca. 11 Monaten hier, also einen kompletten Sommer haben sie hinter sich. Sie sind gut eingewachsen, haben sich gut entwickelt und fühlen sich wohl. Meine Erfahrung: die Hitze ist nicht das große Problem, das können sie ab, man muss die Hitze aus dem Boden raus kriegen, bzw. verhindern, dass die Hitze in den Boden kommt. Diese mögen sich wirklich nicht.

Rosen passen gut hier hin, ob allerdings gerade Rambler, die an Bäumen hoch wachsen, gut passen, darüber kann man tatsächlich geteilter Meinung sein. Fest steht, dass die Rosen, die hier stehen, bis jetzt ca. 120, das Interesse der Leute magisch anziehen. Wenn ich hier fertig bin, stehen hier 500 oder 600 Rosen, dafür kommen die Leute von 1.600 km, um das zu sehen.

Es gibt hier schon Rosen, ja. Aber mangels Kenntnissen stehen diese alle extrem stakelig und oft laublos da. Also die Rosen hier bei mir werden begeistert aufgenommen, geradezu inhaliert, und dabei sind die alle noch in den Kinderschuhen (die Rosen).

Dieses schwarze Vlies, das auf dem Boden liegt, deckt vorbereitete Pflanzlöcher zu, die mit Khi Wua (Rinderkacke) gefüllt sind. Der Rinderdung muss 4 bis 6 Wochen feucht gehalten und abgedeckt werden, danach hat man aus miesem Boden einen guten Rosenboden gemacht. Ein großer Teil der Pflanzungen erfolgt auf Terrassen, die ich angelegt habe, weil sonst der Boden erodieren würde. Das haben wir ja alles hinter uns.



RE: Rosen in den Tropen - vanda - 21.01.21

Zitat:Moonfall
Wow! Was du da erzählst, klingt ja super spannend. 
Heisst das, du baust geschäftlich einen Rosenpark zum Besichtigen auf? Wenn Leute aus über 1000 km Entfernung kommen, klingt das nicht mehr nach privat. - Das ist ja mutig und wenn es klappt genial! Gibts da auch eine Website, wo man sich schon was davon ansehen kann?

Ich hätte nicht gedacht, dass die Rosen bei längerer Zeit über 30°C so gut gedeihen. Ist der Boden feucht?

(21.01.21, 14:45)Rosen-Kurt schrieb:  Hier sieht man ein bisschen die Terrassierungen

[Bild: 40368585yu.jpeg]



RE: Rosen in den Tropen - vanda - 21.01.21

Zitat:
(21.01.21, 14:43)Moonfall schrieb:  Wow! Was du da erzählst, klingt ja super spannend. 
Heisst das, du baust geschäftlich einen Rosenpark zum Besichtigen auf? Wenn Leute aus über 1000 km Entfernung kommen, klingt das nicht mehr nach privat. - Das ist ja mutig und wenn es klappt genial! Gibts da auch eine Website, wo man sich schon was davon ansehen kann?

Ich hätte nicht gedacht, dass die Rosen bei längerer Zeit über 30°C so gut gedeihen. Ist der Boden feucht?

Geschäftlich kann man dazu nicht sagen. Aber ein Rosenpark wird es, ja.
Nan ist ein im Inlandstourismis sehr begehrter Ort, es gibt hier sehr viele und sehr schöne und bekannte Tempel, deretwegen die Leute in Strömen kommen. Dazu ist Nan bekannt für Slow-Life (pendant zu slow-food) und für kühle Nächte im Winter, das alles bringt Touristen in Scharen. Das ist die eine Seite.
Zum anderen sind Thailänder bekannt für ihre Liebe zur Natur und zum Gärtnern im weitesten Sinne. Sie benutzen zwar, wenn sie fünf Artikel im Kaufhauhaus kaufen, zehn Plastiktüten (Sackerln für Österreicher), aber für ein richtiges Salatbeet oder auch Blumenbeet fahren sie sehr weit. Sie stellen sich auf, posen vor den Blumen ohne Ende und sind einfach nur sau-happy. Das wiederum gefällt uns, und so machen wir einen Rosenpark.
Da muss ja nix klappen, denn wir machen die Rosenanlagen ja auch und hauptsächlich für uns, weil uns das gefällt. Aber die Leute stehen jetzt schon hier an und wollen gucken ...
Webseite gibts nicht, ist mir auch viel zu viel Aufwand, ich habe (von eigenen) Webseiten genug! Ein für alle Mal. Mal sehen, vielleicht gibts irgendwann mal eine Art Seite im Kleinen, vielleicht im Rahmen von FB oder so. Aber so eine richtige Seite mit Webshop und so ... - nein danke!

Wegen der Rosen und der 30°C: Rosen sind sehr anpassungsfähig, wenn man weiß, wie es geht und was sie brauchen, anpassungsfähig und sehr zäh, so meine Erfahrung. Der Boden ist nicht feucht, es ist hier sandiger Lehm, und wenn es regnet wird der Boden zur Schlammhöll und kurz nachdem der Regen aufgehört hat, zum Betonboden. Aber die Standorte der Rosen sind natürlich bewässert, Tropfenbewässerung, jeden dritten Tag. Ab und zu lasse ich mal einen Tag ausfallen, damit die nicht denken, sie bräuchten nix zu tun wink


Noch mal vorbereitete Pfanzlöcher

[Bild: 40368699pp.jpeg]
Unter dem Vlies zwei Reihen Pflanzlöcher, jeweils links und rechts Platz für Wege zum Flanieren und Posen.

So sah es Anfang Januar 2019 aus: Urwald
[Bild: 40368758ai.jpeg]