RE: Essen im Erzgebirge -
Acinos Arvensis - 09.06.21
das is der richtige weg und sollte überall schule machen
Melly - 09.06.21
(09.06.21, 13:01)Regina schrieb: Das kann ich gerne machen, sehr viel brauchst Du nicht. Aber es kommt auf die genaue Temperatur an, und die müßte ich noch mal nachsehen. Also morgen?
Sehr gern!
Brumsummsel - 10.06.21
Also ich muss sagen ich war grad a bisserl erstaunt wegen den Rezepten mit den Schwammerl und der Kartoffelsuppe. Hab von meiner Tante aus Schlesien fast die gleichen Rezepte gelernt.
Bei uns gibt es die Schwammerl aber mit Semmelknödl

Ich hab das ein wenig abgeändert. Gewürfelte Zwiebeln anschwitzen, Schwammerl in Scheiben geschnitten dazu,ganz wenig köcheln lassen, Schuß Sahne und als Gewürz Curry dazu. Die Semmelknödl brauchen ja ein Sößchen
Mein Mann liebt es wenn in der Kartoffelsuppe sozusagen der Löffel steht. Also nichts mit Suppe sondern mehr Eintopf.
RE: Essen im Erzgebirge - Regina - 28.06.21
Das stimmt, Brummsummsel, in Schlesien gab es auch viel Armeleuteküche, und auch das war eine Bergbauregion. Aber der Unterschied zum Erzgebirge ist das Weizenmehl. Die Schlesier lieben ihre Hefeklöße, die gibts im Erzgebirge nur auf der Südseite in Böhmen.
Heute ein Essen, was meine Oma liebte, weil im Krieg und danach das Essen noch knapper war:
Grünkraut mit Speck
In einem flachen Topfeine Handvoll geräucherten Speck auslassen, die Grieben dürfen gern knusprig werden.
Eine Handvoll Zwiebellauch fein schneiden und bei kleiner Hitze mitbraten. Dann kommen jede Menge grünes Kraut dazu: verzogene Rüben, Blätter von Möhren, Kohlrabi und Mairübchen, Erdbeer- und Himbeerblätter, eßbare Unkräuter wie Brennessel und Gierschkraut, erste Fallfrüchte von Augustapfel und Julibirne, alles, was man übrig hat. Das wird so lange gedünstet, bis es zusammenfällt.
Dann kommen Milch und Gewürze dazu, Salz, Pfeffer und Majoran, und sehr wichtig, Muskatnuß.
In einer Auflaufform werden alte Brotscheiben in Stücke gebrochen und mit dem Grünzeug übergossen. Mit Käse bestreut im Ofen überbacken, nach 20min sollte das Brot durchgezogen sein.
Schmeckt als Mittagessen genauso gut wie als Abendbrot.
Nachtrag: Ringelblumen passen auch ganz hervorragend hinein.
Katze - 21.07.21
Also, mich tät es schon interessieren, wie es mit dem Armenleuten- Erzgebierge- Fastkaputtkartoffelverwertung, alla Prof.Dr. Blabla-, Knödel-Klöß-Kließ- wie auch immer der Patz heißt - Küche weitergeht?
Ich hege keine Animositäten, nur so aus Neugier
Ich habe das ganze jetzt gründlich durchgelesen und es erinnert mich schrecklich an einem Bild vom V. Van Gogh - die Ardappeleeters und das ist wahrlich kein schönes Bild
Gute Küche ist anders