Kraut und Rosen
Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten (/Thread-S%C3%A4ulen%C3%A4pfel-Erfahrungen-zu-den-verschiedenen-Sorten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten - Marlene - 10.09.22

10. September 2022: Die Subitos sind reif.

Jedes Bäumchen mit ca. 1 Meter Höhe hat ca. 1 kg Äpfelchen trotz Ausdünnen. Diese sind sonnenseits hellrot, der Rest gelbgrün und seltsamerweise alle unbeschädigt. Vögel, Wespen, Ameisen und Falter scheinen sie nicht zu mögen. Gewicht 80 - 160 g. Weiches weißes Fruchtfleisch, sehr schwache Säure, schwache Süße. Wahrscheinlich wird er beim Nachreifen noch süßer.

Red River: Er hätte die richtige Mischung zwischen Säure und Süße. Die Äpfel sind jedoch wurmig. Mal abwarten, ob noch ein unbeschädigtes Exemplar übrig bleibt.


RE: Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten - Marlene - 25.09.22

Update:
Der Kühlschrank ist voll und der 6 Jahre alte Miele-Exclusiv-Backofen hat sich dieses WE pompös mit Stromausfall verabschiedet. Also wird es in diesem Jahr keine roten Apfelkuchen geben. 
sad
Mein bisheriger Favorit 2022: Erster reifer weinroter Apfel von Dulcessa, der mir gestern vor die Füsse fiel.
smile
Überraschend gut: Die beiden Probeäpfel von den beiden Winzlingen, Topmodel (wie gemalt, saftig, viel Süsse und viel Säure) und Mannequin (mein erster Apfel mit Birnenaroma).


RE: Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten - Balder - 10.03.23

Letztes Jahr war die Ernte eher mäßig. Die Bäume alternieren stark und ich hatte extreme Probleme mit wurmigen Äpfeln. Viel Verlust vor der Ernte. Und vor allem auch viele faulige Äpfel. Das lag aber am Wetter, das haben auch die Besitzer „normaler“ Bäume bemängelt.

Schade war auch, dass bei einigen Sorten, wo es zum ersten Mal was zu ernten gab, die Äpfel wurmig abgefallen sind. Wie zum Beispiel bei Cactus. Bei der Sorte habe ich ohnehin einen Fehler gemacht: Der Baum war sehr klein, als ich ihn bei Fytos in Tschechien mitgenommen habe. Der letzte dieser Sorte. Aber so richtig ist er bisher nicht in die Puschen gekommen. Nach vielen Jahren hat er eine Höhe von 70-80 cm erreicht. Merke: Kaufe keine „Verrecker“, das bringt nix.

Das gilt auch für meine beiden Luberasorten Topmodel und Greenlight. Die wachsen einfach nicht. Immer noch 30-40cm klein. Überlege schon, ob ich Lubera anschreiben soll.

Zwei neue Sorten habe ich übrigens im Garten: Picol1 und Lopini. Außerdem noch den selbst veredelten Rondo. Hatte ja vorletztes Jahr einen Geschmackstest gemacht mit den beiden Rondos in meinem Garten und dem im elterlichen Garten, den ich in Tschechien gekauft hatte. Letzterer war klar der beste. Meine habe ich verkauft und die Veredelung ist angewachsen. Kann aber noch ein paar Jahre dauern bis es da einen nennenswerten Ertrag gibt.


RE: Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten - Balder - 16.04.23

Es gibt Zuwachs in meiner Sammlung:
Die beiden neuen tschechischen Sorten Acrobat und Swing.
Außerdem Skyline Scooter.
Und Lancelot (Pomforyou).

Zu den gelieferten Qualitäten:
Acrobat und Swing sind zweijährige Bäume, schön gewachsen  :thumbup: .
Skyline Scooter sogar dreijährig. Aber mit angeschnittener Spitze  :undecided: .
Lancelot ist ein einjähriger Winzling.

Sortenbeschreibungen:
Skyline Scooter: E09, große, süße Früchte
Acrobat (Allegro x Rondo): M09, Wuchs schwach mit mittel, Frucht: klein bis mittelgroß, süß-säuerlich
Swing: E10, Verzehr ab Januar-März, schwach bis mäßig wüchsig, Frucht mittelgroß, eher saftig und süß.
Lancelot = Pomforyou (Maypole x Elstar): E09, Wuchs mittel, säuerlich


RE: Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten - greta - 16.04.23

Viel Erfolg mit den Neuzugängen  smile

Ich kann hier nicht mitreden, habe ja gerade erst meinen 1. Säulenapfel, Black McIntosh, ungeplant erstanden. Derzeit zeigt er Farbe an den Knospen, pink.


RE: Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten - Melly - 16.04.23

Hier steht auch eine Säule, die ungeniert wachsen darf. Sie hat nach dem Umzug lange gebraucht, bis sie sich wohl fühlte, nun trägt sie. 

Gutes Gelingen mit den Neuen, Balder. Wann tragen die?


RE: Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten - Balder - 17.04.23

Habe eben noch die Sortenbeschreibungen ergänzt. Bei mir ist es ja so, dass ich alle Sorten haben will, die ich noch nicht kenne. Leider muss ich mich ja aus Platzgründen immer wieder von der ein oder anderen Sorte trennen.

@Melly: Trägt Dein Baum inzwischen einigermaßen gut oder immer noch sehr mäßig? Falls nicht, könntest Du einen Mehrsorten-Säulenapfelbaum machen, wenn er mehrere Triebe hat. Einfach neue Sorten reinveredeln. Habe ich letztes Jahr bei einer Freundin gemacht. Sie hat jetzt einen Viersortenbaum.

@Greta: Grats zum ersten Säulenapfel. Der Black McIntosh schmeckt gut, alterniert bei mir aber sehr stark, d.h. nur alle zwei Jahre gibt es Ernte.


RE: Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten - Melly - 17.04.23

Er trägt unterschiedlich, das kommt auf das Jahr an, glaube ich. Ich würde da auch nichts unternehmen, weil wir doch so viele Apfelbäume hier stehen haben. Da macht das nichts, wenn ein paar Äpfel weniger dran hängen. 2022 hatte ich das Problem, dass die Äpfel alle oben ganz versteckt hingen, ich wusste da überhaupt nicht dran zu kommen.  wink Dann sind sie irgendwann runter gefallen und natürlich sofort den Mäusen zwischen die Pfoten geraten.


RE: Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten - Marlene - 23.04.23

Ich trenne mich ungern von meinen Apfelbäumchen, wenn die Sorte gesund und gut eingewachsen ist - deshalb darf sogar Equilibro weiterleben.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich wieder schwachwüchsige Säulenapfelbäume als Ersatz wählen, falls Sorten ausfallen.

@Balder: Was sind denn nun in deiner Apfelbaumschar deine absoluten Lieblingssorten?


RE: Säulenäpfel: Erfahrungen zu den verschiedenen Sorten - Balder - 25.04.23

Meine Lieblingssorten? Da viele Sorten noch klein sind und ich auch noch nicht viel über Langzeiterfahrungen verfüge, also auch hinsichtlich Ertrag, Alternanz etc. ist es eine relativ kleine Gruppe.

Richtig gut finde ich:
Blue Moon: Der schönste aller Säulenapfel. Unglaublich tolle violette Farbe der Äpfel - und groß. Ein echter Hingucker. Geschmack ist ausgeglichen (nicht zu süß, nicht zu sauer) und schmeckt gut. Trägt super - aber nur alle zwei Jahre.
Rumba: Geschmacklich top (säuerlich - ich mag säuerliche Äpfel) und knackig.
La Torre: säuerlicher Apfel, knackig mit hervorragendem Geschmack. Trägt bei mir bisher aber nur mäßig. Interessant: Die teuerste Sorte mit inzwischen 64,90€ für einjährige Veredelungen (laut Homepage nur 20-40cm hoch).  
Garden Fountain: hervorragender birniger Geschmack.
Goldlane, Derdan, Sonet, Smaragd: Alle gelb, säuerlich, Anfang Oktober - top. Goldlane und Derdan alternieren weniger und tragen bisher mehr. 

Auch toll:
Moonlight: Tolles Essgefühl, spritzig, saftig, knackig, säuerlich. Aber nicht so viel Geschmack. Trägt alle zwei Jahre hervorragend, meine bisher ertragsstärkste Sorte.
Fire Dance: knackig, spritzig und säuerlich
Golden Gate: knackig, eher süßlich


Hohe Erwartungen habe ich in die neueren tschechischen Züchtungen Swing, Acrobat. Sehr gespannt bin ich auch auf den rotfleischigen Red Lover und den so hochgelobten Jucunda. Und auf Lambada, da hatte ich bisher nur wenige Testäpfel, die aber ziemlich gut waren.

Die besten Züchter sind:
Institut für experimentelle Botani, Prag
Delbard (Starline), Frankreich

Die Tschechen sind auch weiterhin sehr aktiv in der Züchtung neuer Sorten, von Delbard kommt seit Jahren nichts Neues auf den Markt.
Sehr aktiv ist auch Lubera, aber da fehlt mir noch der Superapfel (aber da sind bei mir noch nicht alle Sorten im Ertrag).
Im Moment kommen dann immer wieder von Züchtern einzelne Sorten auf den Markt.