19.06.21, 11:08
Hallo zusammen,
ich mache jetzt mal einen eigenen Thread zu meinem Säulenapfel-Hobby auf.
Zum anderen Säulenobst kann man ja weiterhin den alten Thread bedienen.
Meine Sammlung ist ja inzwischen ganz beachtlich:
Säulenäpfel:
Hinter der Pergola:
Bei der Pergola:
Links von der Rose:
Vor der Rose:
An den Rändern des Himbeerbeets: Jarle M09?, Green Sensation
Zwischen Karneval und Admiral: McIntosh Wijcik M09?, Rotbäckchen M09?
Zudem noch ein Spurkoop, ein kompakt wachsender Boskoop (Spurtyp)
Erntezeit: (=Kürzel hinter dem Namen):
A-M-E = Anfang, Mitte, Ende des jeweiligen Erntemonats
Beispiel: ME10 bedeutet: Mitte/Ende Oktober
Unterlagen:
M9: Herald, Kordona, Slendera, Boscolina
B118: Anda
M26: Cuckoo, Dulcessa, Equilibro, Fresco, Gatis, Greenlight, Mannequin, Moskovskoje Ozerelje, Sonet, Topmodel
M25: Cactus, Goldlane, Lambada, Moonlight, Red Spring, Rumba, Sunlight, La Torre
M7: Acrobat, Arbat, Berbat, Blue Moon, Derdan, Dzin, Jarle, McIntosh Wijcik, Red River, Rondo, Swing
MM106: Koral, Pomfital, Vesna
MM111: Goldcats, Goldspur, Greencats, Jarle, Suncats, Starcats, Spurkoop, Uldis
A2: Pompink, Fire Dance, Garden Fountain, Golden Gate, Green Fink, Summertime
M26 oder MM111: Redcats, Sonate, Rondo
??: Green Sensation
Miniapfelbäume:
Billy, Lilly, Sally, Pidi
Säulenbirnen:
Condo, Decora
Apfelbäume mit Spindelerziehung (keine Säulen):
Im elterlichen Garten stehen:
Säulenapfelhecke:
Baumschulbeet:
Kichina´s Summer M08
Redlane A10
Verlassen haben mich die Säulenapfel-Sorten:
Pronto E08: Schmeckt zu sehr nach Supermarkt
Subito E08: s. Pronto
Equilibro E09: Ebenfalls eine verzichtbare Lubera-Sorte. Die Sorte schmeckt einfach nicht und bekommt bei mir Blattkrankheiten wie keine andere Sorte.
Green Fink AM09: Eine säuerliche Sorte, die recht früh reif ist. Prinzipiell nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut. Fiel leider dem Platzmangel zum Opfer.
Greencats AM09: s. Green Fink. War 2021 klar schlechter als Green Fink, aber das war auch schon umgekehrt.
Rosalie E09: Wunderschöne rote Blüte. Kleine rote Äpfel mit rotem Fruchtfleisch. Eher säuerlich. Baum verliert alle Äpfel gleichzeitig. Mehr Zierapfel. Steht jetzt bei einer Freundin.
Moskovskoje Ozerelje A09: Schmeckt dem Sohn einer lieben Arbeitskollegin so gut und steht deswegen jetzt bei ihr.
Rondo ME09: Nur kurzzeitig. Ein Geschmackstest 2021 zwischen drei Bäumen ergab: Der Dehner-Baum war kein Rondo. Und der bei mir im Garten (Internetkauf) schmeckte bei Weitem nicht so gut wie der aus dem elterlichen Garten (Fytos, Tschechien). Er wird momentan auf M26 nachgezogen.
Goldspur=Goldbäckchen A10: Hat sieben Jahren einmal einen Apfel getragen. 2022 blühte reichlich, aber wieder kein Apfel. Ich glaube fast, dass mein Baum einen Schaden hatte.
Redcats AM09: Auch hier stimmte irgendwas nicht mit dem Baum. Wuchs langsam und hatte in der Höhe von 90 cm einen Rindenschaden. Gekauft bei Dehner, 2x. Einer ging zu meinem Bruder in die Schweiz. Sein Baum ist eingegangen. Ziehe die Sorte momentan auf anderer Unterlage nach.
Goldcats A10: Die kommunizierte Reifezeit passt nicht. Ist Ende September noch sehr sauer. Wird später besser und ist ziemlich säuerlich. Leicht anfällig für Schorf. Zu dieser Reifezeit sind andere einfach besser, z.B. Goldlane, Smaragd, Sonet, Dervan. Aus Platzgründen ist er zu einer Freundin gewandert.
Cumulus ME10: War ein wunderschöner großer Baum, nur getragen hat er nie. Wahrscheinlich auf starkwachsender Unterlage. Da dauert es bei manchen Sorten anscheinend bis der Baum in die Pötte kommt. Der nachgezogene Baum auf M26 hatte 2023 die ersten Äpfel. Süßlich. Gut. Jetzt muss ich nur einen Platz für den Ersatzbaum finden...
ich mache jetzt mal einen eigenen Thread zu meinem Säulenapfel-Hobby auf.
Zum anderen Säulenobst kann man ja weiterhin den alten Thread bedienen.
Meine Sammlung ist ja inzwischen ganz beachtlich:
Säulenäpfel:
Code:
Doppelreihe 1: Abstand 50cm
Mannequin M09 Cuckoo M09
Greenlight A10 Canadian A10
Fresco A10 Dulcessa E09
Vostorg M09 Poezija AM10?
Swing AM10 Blue Moon M08
Red River E09 Arkaim M09
Code:
Doppelreihe 2: Abstand 50cm
Zelenyj Sum 09 Kornet M09
Lambada A10 Rumba A10
Sonate A09 Red Lover ??
Arbat M09 Berbat M09
Duet A10? Garden Fountain E09
Fire Dance E09 Summertime E09
Golden Gate E09 Jesenija AM10?
Code:
Doppelreihe 3: Abstand 50cm
Boscolina E09 La Torre M10
Topmodel E09 Jucunda M10
Suncats A09 Ilma ME10
Starcats AM09 Acrobat M09
Rhapsodie A10 Goldlane M10
Cactus ME09 Sunlight AM10
Red Spring A10 Moonlight AM10
Hinter der Pergola:
Code:
Reihe:
Goldcats A10
Pompink = Ginover E09
Slendera A10
Herald ME10
Skyline Scooter E09
Bei der Pergola:
Code:
Kralovna Cardase A10 Sonet A10
Smaragd A10 Zeleny Klenot E09
Links von der Rose:
Code:
Mango E09? Anda A09 Derdan ME09 Gatis E09
Dzin E08 Pomfital M09 Cervene Vreteno ME09 Koral E09
Vor der Rose:
Code:
Pomredrobust 09 Vasyugan E08
Elita ME09 Inese 09
Finn M08 Vesna M08 Priokskoje M10 Ostankino 09
Kordona AM10 Uldis E07 Triumf AM09
An den Rändern des Himbeerbeets: Jarle M09?, Green Sensation
Zwischen Karneval und Admiral: McIntosh Wijcik M09?, Rotbäckchen M09?
Zudem noch ein Spurkoop, ein kompakt wachsender Boskoop (Spurtyp)
Erntezeit: (=Kürzel hinter dem Namen):
A-M-E = Anfang, Mitte, Ende des jeweiligen Erntemonats
Beispiel: ME10 bedeutet: Mitte/Ende Oktober
Unterlagen:
M9: Herald, Kordona, Slendera, Boscolina
B118: Anda
M26: Cuckoo, Dulcessa, Equilibro, Fresco, Gatis, Greenlight, Mannequin, Moskovskoje Ozerelje, Sonet, Topmodel
M25: Cactus, Goldlane, Lambada, Moonlight, Red Spring, Rumba, Sunlight, La Torre
M7: Acrobat, Arbat, Berbat, Blue Moon, Derdan, Dzin, Jarle, McIntosh Wijcik, Red River, Rondo, Swing
MM106: Koral, Pomfital, Vesna
MM111: Goldcats, Goldspur, Greencats, Jarle, Suncats, Starcats, Spurkoop, Uldis
A2: Pompink, Fire Dance, Garden Fountain, Golden Gate, Green Fink, Summertime
M26 oder MM111: Redcats, Sonate, Rondo
??: Green Sensation
Miniapfelbäume:
Billy, Lilly, Sally, Pidi
Säulenbirnen:
Condo, Decora
Apfelbäume mit Spindelerziehung (keine Säulen):
Code:
Abstand 1,0m
Karneval A10 Admiral A10
Redlove Era M09 Patrizia M10
Rubinstep A09 Werdenberg ME08
Faibella ME09 Jedermann's ME09
Juno M07
Im elterlichen Garten stehen:
Säulenapfelhecke:
Code:
Dejavu (VM) E08 Ciepa M08
Zane E08 Baiba E08
Anite (D-2-94-20) M09 President A09
Valiuta E09 Malücha AM09
Ilze (BC 2025) A10 Nataliuška E09
Baumschulbeet:
Kichina´s Summer M08
Redlane A10
Verlassen haben mich die Säulenapfel-Sorten:
Pronto E08: Schmeckt zu sehr nach Supermarkt
Subito E08: s. Pronto
Equilibro E09: Ebenfalls eine verzichtbare Lubera-Sorte. Die Sorte schmeckt einfach nicht und bekommt bei mir Blattkrankheiten wie keine andere Sorte.
Green Fink AM09: Eine säuerliche Sorte, die recht früh reif ist. Prinzipiell nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut. Fiel leider dem Platzmangel zum Opfer.
Greencats AM09: s. Green Fink. War 2021 klar schlechter als Green Fink, aber das war auch schon umgekehrt.
Rosalie E09: Wunderschöne rote Blüte. Kleine rote Äpfel mit rotem Fruchtfleisch. Eher säuerlich. Baum verliert alle Äpfel gleichzeitig. Mehr Zierapfel. Steht jetzt bei einer Freundin.
Moskovskoje Ozerelje A09: Schmeckt dem Sohn einer lieben Arbeitskollegin so gut und steht deswegen jetzt bei ihr.
Rondo ME09: Nur kurzzeitig. Ein Geschmackstest 2021 zwischen drei Bäumen ergab: Der Dehner-Baum war kein Rondo. Und der bei mir im Garten (Internetkauf) schmeckte bei Weitem nicht so gut wie der aus dem elterlichen Garten (Fytos, Tschechien). Er wird momentan auf M26 nachgezogen.
Goldspur=Goldbäckchen A10: Hat sieben Jahren einmal einen Apfel getragen. 2022 blühte reichlich, aber wieder kein Apfel. Ich glaube fast, dass mein Baum einen Schaden hatte.
Redcats AM09: Auch hier stimmte irgendwas nicht mit dem Baum. Wuchs langsam und hatte in der Höhe von 90 cm einen Rindenschaden. Gekauft bei Dehner, 2x. Einer ging zu meinem Bruder in die Schweiz. Sein Baum ist eingegangen. Ziehe die Sorte momentan auf anderer Unterlage nach.
Goldcats A10: Die kommunizierte Reifezeit passt nicht. Ist Ende September noch sehr sauer. Wird später besser und ist ziemlich säuerlich. Leicht anfällig für Schorf. Zu dieser Reifezeit sind andere einfach besser, z.B. Goldlane, Smaragd, Sonet, Dervan. Aus Platzgründen ist er zu einer Freundin gewandert.
Cumulus ME10: War ein wunderschöner großer Baum, nur getragen hat er nie. Wahrscheinlich auf starkwachsender Unterlage. Da dauert es bei manchen Sorten anscheinend bis der Baum in die Pötte kommt. Der nachgezogene Baum auf M26 hatte 2023 die ersten Äpfel. Süßlich. Gut. Jetzt muss ich nur einen Platz für den Ersatzbaum finden...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.24, 13:22 von Balder.)