Kraut und Rosen
Hallo miteinander - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Hallo miteinander (/Thread-Hallo-miteinander)

Seiten: 1 2


Hallo miteinander - Elisa - 23.07.22

Hallo miteinander,
ich bin neu hier im Gartenforum und bedanke mich für die Freischaltung.
Obwohl ich schon ein älteres Semester bin, habe ich nicht allzu viel Ahnung von Kraut, Rosen, Obst und Gemüse, deshalb lese ich wahrscheinlich mehr wie ich schreibe. Mich interessieren jetzt besonders südländische Kräuter und wie ich die über den Winter bekomme.
Bis demnächst
Elisa


RE: Hallo miteinander - Melly - 23.07.22

Hallo Elisa,

herzlich  Willkommen .
Hast Du ein Faible für bestimmte südländische Kräuter oder allgemein? Und wo baust Du die an bzw. wo willst Du sie überwintern?


RE: Hallo miteinander - Elisa - 23.07.22

Hallo Melly, 
danke für den Willkommensgruss. 
Ich will Rosmarin, Thymian, Oregano und alles was auf die Pizza kommt und überlege ob ich Tonschalen dafür nehme. Ich hatte mal eine grosse Tonschale mit Ausbuchtungen gesehen. Vielleicht sowas?


RE: Hallo miteinander - Orchi - 23.07.22

guten Morgen Elisa, auch von mir herzlich Willkommen im Forum. Von Deinen 3 genannten habe ich nur den Oregano, der wächst bei mir wild in der betonharten Wiese und behauptet sich seit Jahren ohne gießen und trotz öfterem Abmähen. Basilikum will bei mir gehätschelt werden und wächst im Hochbeet und bei den Tomaten in den Folienhäusern


RE: Hallo miteinander - Melly - 23.07.22

(23.07.22, 07:46)Elisa schrieb:  Hallo Melly, 
danke für den Willkommensgruss. 
Ich will Rosmarin, Thymian, Oregano und alles was auf die Pizza kommt und überlege ob ich Tonschalen dafür nehme. Ich hatte mal eine grosse Tonschale mit Ausbuchtungen gesehen. Vielleicht sowas?

Wir haben alle drei Genannten auf einem kleinen Hochbeet. Thymian und Oregano passt auf jeden Fall in einen Tontopf, Rosmarin wird mit der Zeit groß, sofern man ihn gut über den Winter kriegt. 
Einen "französischen" Rosmarin bauen wir im Topf an, der kommt über Winter in einen Schuppen. 
Basilikum hat hier nicht überlebt.


RE: Hallo miteinander - Brumsummsel - 23.07.22

Willkommen Elisa oder Servus wie man hier in Bayern sagt.

Wir sind eine lustige Truppe und quatschen über (fast) alles. Es geht bei uns nicht nur um Garten und Getier.

Bei mir wächst Salbei, Lavendel, Zitronenthymian und Basilikum (den kauf ich jedes Jahr neu) in verschiedenen Töpfen in versch. Ecken ohne Witterungsschutz. Schnittlauch hab ich überall in den Beeten. Etagenzwiebeln wachsen bei mir auch überall. Petersilie und Dill nur auf dem Hochbeet.

Wäre toll wenn du wie hier im Strang auch bei anderen was zu sagen hast. Freue mich auf einen Austausch mit dir.
Gruß Brumsummsel


RE: Hallo miteinander - Bärbel - 24.07.22

Hallo Elisa,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Zum Lesen findest Du hier bestimmt jede Menge! Ich überlege jetzt schon die ganze Zeit, was ich wohl in so einen Löchertopf pflanzen würde, wenn ich einen hätte....

Thymian, Oregano und Majoran auf alle Fälle. Griechischen Bergtee und Spitzwegerich. Salbei und Lavendel ganz oben. Einen Hängerosmarin, ich hab schon Jahre einen im Garten, es gibt also auch welchen, der länger mal -20 Grad aushält Yes  und Winterheckenzwiebel. Ach, wahrscheinlich bräuchte ich zwei solche Töpfe :laugh:


RE: Hallo miteinander - Elisa - 27.07.22

(24.07.22, 06:55)Bärbel schrieb:  Einen Hängerosmarin, ich hab schon Jahre einen im Garten, es gibt also auch welchen, der länger mal -20 Grad aushält Yes  und Winterheckenzwiebel. Ach, wahrscheinlich bräuchte ich zwei solche Töpfe :laugh:

Hängerosmarin, der -20° aushalten kann? Sowas brauche ich. Kennst du den Namen von der Sorte?


RE: Hallo miteinander - Elisa - 27.07.22

(23.07.22, 09:27)Orchi schrieb:   Oregano, der wächst bei mir wild in der betonharten Wiese und behauptet sich seit Jahren ohne gießen und trotz öfterem Abmähen. 


Da muss der Boden ziemlich mager sein soweit ich weiß. Oder?


RE: Hallo miteinander - Orchi - 27.07.22

wahrscheinlich  :noidea:  meines Wissens wurde da noch nie gedüngt, zumindest mal die letzten 11 Jahre, seit wir das Haus gekauft haben auf jeden Fall nicht   :no: