Kraut und Rosen
Weizenverzicht - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Weizenverzicht (/Thread-Weizenverzicht)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Weizenverzicht - Julchen - 26.09.22

Gegen die Herzbumperer und für den Schlaf könntest du mal deinen Doc nach Cardiodoron von Weleda fragen, da gibt es eine rezeptfreie und eine verschreibungspflichtige Variante. Wirkungsvoller ist die verschreibungspflichtige.


RE: Weizenverzicht - Brennnessel - 27.09.22

Bärbel ich finde es schön , daß du schon fleißig warst! Nur mir fehlt der Überblick, wo finde ich den Text?


RE: Weizenverzicht - Thusnelda - 27.09.22

(23.09.22, 07:57)Bärbel schrieb:  Ich trinke seit Juni, Juli ungefähr jeden Tag ein Schnapsglas Zitronen-Knoblauch-Honig-Mischung, das tut mir unheimlich gut.

Oh! das trifft sich ja gut! Ich habe mir nämlich auch solch ein Gemisch angefertigt. Ich glaube, es ist ein libanesisches Rezept, oder es kommt irgendwie aus dem Vorderen Orient.
Man legt 2 Zitronen in warmes Wasser, lässt es darin ca. 15 Min. und schrubbt dann die Schale mit einer Bürste schön sauber. Man könnte noch Natron dazufügen, habe ich aber nicht getan.
Während die Zitronen dann so baden, pellt man zwei Knoblauchknollen und zerkleinert die Zehen mit dem Messer. Es braucht nicht sehr fein gehackt zu werden, aber immerhin doch zerkleinert. Diese kommen dann in ein Schraubglas.
Genauso verfährt man mit den gut abgetrockneten Zitronen, die auf beiden Enden "geköpft" werden, dann die ganzen Zitronen in Scheiben schneiden und diese dann weiter in kleine Stücke. Alles kommt dann auf die Knoblauchzehen im Glas.
Nun giesst man etwa 200 ml flüssigen Honig drauf und mischt alles sehr gut. Während 7 Tagen steht das Glas dann zugeschraubt im Kühlschrank. Danach kann man es einnehmen.

Davon soll man sich täglich 1 EL auf nüchternem Magen einnehmen und erst 30-40 Min. später sein Frühstück geniessen. Bei diesem Gemisch kann man hinterher ein Glas warmes Wasser oder Milch trinken.

Meine erste Erfahrung habe ich hinter mir. Da ich wegen Gallenbeschwerden mich vor dem vielen Knoblauch fürchtete, habe ich erstmal nur die Hälfte von den Zutaten genommen und auch nur einen Teelöffel probiert. Der war definitiv genügend! Vertragen habe ich es auch.  A b e r  schon beim Kauen piekte die Sache derart scharf im Mund, dass ich den Eindruck hatte, Piment zu mir zu nehmen. Fasern vom Knoblauch quetschten sich auch zwischen die Zähne, und so hatte ich den ganzen Tag bis zum Abend immer diesen Knoblauchgeschmack im Mund, trotz Zähneputzen und Apfelmus und normalem Mittagsessen. Deshalb habe ich heute entschieden, diesmal nicht - nämlich am zweiten Tag!

Nun schreibst Du, dass Du dieses Gebräu trinkst. Da würde mich wirklich interessieren, wie Du das vorbereitest. Würdest Du das uns mitteilen?
Bei meinem Rezept heisst es, dass es das Immunsystem stärkt, den ganzen Körper reinigt, der Leber hilft und vieles mehr. Nachdem man dann das Glas leer gegessen hat, soll man 3 Wochen Pause machen, und dann geht die Kur wieder von vorne los.
Ist das bei dem Getränk auch so?

Jetzt bin ich ja mal gespannt !


RE: Weizenverzicht - Orchi - 27.09.22

(26.09.22, 16:54)Bärbel schrieb:   Was nimmst (oder hast genommen) Du denn für Tabletten? 

Bärbel das war die Merimono 1 mg, ich habe sie aber "nur" so ca. 12 Jahre eingenommen, wenn es nach meiner damaligen Frauenärztin gegangen wäre, hätte ich sie nur 10 Jahre nehmen dürfen  :whistling: aber so lange ich gearbeitet habe, mussten sie einfach sein 
heute werde ich mal Deine Knobi-Zitronenkur fabrizieren, habe gestern Biozitronen gekauft  Yes und hoffe auf ein Wunder  :whistling:  Angel2


RE: Weizenverzicht - Thusnelda - 27.09.22

Ich sehe gerade - das Rezept steht ja schon separat da! Dann erübrigt sich meins ja hier. smile


RE: Weizenverzicht - Melly - 27.09.22

(27.09.22, 09:23)Thusnelda schrieb:  Ich sehe gerade - das Rezept steht ja schon separat da! Dann erübrigt sich meins ja hier. smile

Nein, je mehr, je besser. Ich hab' zwar keine dieser Beschwerden, dachte aber gerade, als ich das las, wenn man die Zutaten alle mixt, vielleicht umgeht man dann die Schärfe? Kann man statt des Honigs was anderes nehmen? 
Als ich das so las, fiel mir wieder KüKaLeiWa ein, Hilfsmittel bei Sodbrennen und Reflux - ich fand's damals eklig, als wir das im Kollegenkreis ausprobiert haben. smile


RE: Weizenverzicht - Thusnelda - 27.09.22

KüKaLeiWa kenn ich nicht. Aber die Idee, alles mit dem Mixstab zu pürieren, will ich mal probieren. Auch Dein Rezept als Saft. Meins ist ja eher zu kauen, aber das geht nach 7 Tagen Lagerung, denn da sollte es etwas gegärt sein, was ich aber überhaupt nicht herausgeschmeckt habe. Eigentlich hatte ich es mir furchtbarer vorgestellt. Nur der Geschmack den ganzen Tag über, der gefiel mir gar nicht. Nun, ich geb nicht auf, und dazu hat mich Dein Rezept und die wohltuende Wirkung für Dich bestärkt. Bin eben noch ganz im Anfang.


RE: Weizenverzicht - Melly - 27.09.22

Es ist Bärbel's Rezept.  smile


RE: Weizenverzicht - Thusnelda - 27.09.22

Ach ja, stimmt! Werde das nächste Mal besser aufpassen.  Du klangst nur so versiert darin, deshalb wohl mein Versehen. :head: :cool: :cool:


RE: Weizenverzicht - Julchen - 27.09.22

Wir haben früher auf den Südamerikareisen morgens vor dem Frühstück immer eine in feine Scheiben geschnittenen Knoblauchzehe, frischen Zitronensaft und Olivenöl (passt alles auf einen Esslöffel) gegessen, als Vorbeugung gegen die ganzen Darmparasiten, die man sich dort einfängt. Ich fands immer sehr lecker und habe - im Gegensatz zu meinen mitreisenden männlichen Weicheiern tongue - den Knoblauch deswegen schön gekaut, statt ihn direkt runterzuschlucken.

Geruchsneutral war das aber nicht, deswegen haben wir es auch nur im Urlaub gemacht.